Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Katha2602, 35. SSW  am 21.12.2020, 13:16 Uhr

Der Vater

Guten Morgen ihr lieben,
Vielleicht erinnert ihr euch noch daran, ich habe letzte Woche die Situation zwischen mir und dem Vater von meinem Kind geschildert.
Darauf hin habt ihr mir viele Tipps gegeben und ich hab direkt einen Termin bei Pro Familia gemacht.
Heute morgen habe ich dann mir einer jungen Frau telefoniert. Diese war sehr nett und hat mich sehr gut aufgeklärt. Ich weiss jetzt wie ich die Situation handhaben möchte und bin mir sicher eine gute Lösung für mich und das mein Kind zu finden.

Danke noch Mal für eure ganz tollen Ratschläge. Ich kann euch bei Problemen und Rechtsfragen Profamilia wärmstens ans Herz legen.

 
9 Antworten:

Re: Der Vater

Antwort von Nessi191 am 21.12.2020, 13:37 Uhr

Das freut mich !
Darf ich fragen, wie du vorgehen möchtest ?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Vater

Antwort von Selena684, 35. SSW am 21.12.2020, 13:59 Uhr

Freut mich sehr für dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Vater

Antwort von Katha2602, 35. SSW am 21.12.2020, 15:09 Uhr

Ich werde ihm anbieten die Vaterschaft anzuerkennen. Damit hat er das Recht aber auch die Pflicht sein Kind zu sehen. Und trotzdem muss ich ihn bei Entscheidungen nicht Einbeziehen wenn ich das nicht möchte und er hat kein Recht darauf mit dem Kind alleine zu sein. Oder das Kind zu sich zu holen. Ich denke das ist erst Mal das beste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Vater

Antwort von misses-cat am 21.12.2020, 15:19 Uhr

Da haben sie dir einen Bären erzählt, schreib Mal Frau Bader im Rechtsforum an. Wenn die Vaterschaft anerkannt hat kann er sich einen Anwalt nehmen und Besuchsrecht einklagen oder auch das gemeinsame Sorgerecht ( was er auch ohne deine Erlaubnis vör Gericht bekommen wird zu99%)
Ich würde mit einem Anwalt sprechen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Vater

Antwort von Katha2602, 35. SSW am 21.12.2020, 15:56 Uhr

Nein das ist ja richtig. Natürlich könnte er das einklagen. Aber da bin ich mir sicher das er das nicht wird. Das haben sie mir bei pro Familia auch gesagt. Zudem kann er sich keinen Anwalt leisten. Ich mein, er kann sich ja nicht Mal ein busticket zu den Termin leisten. Und seine Eltern haben mir auch versichert da vollkommen hinter mir zu stehen. Sie würden ihm niemals einen Anwalt Finanzieren.
Vor allem da sie wissen das er sein Kind von mir aus sehen darf und soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Vater

Antwort von misses-cat am 21.12.2020, 16:13 Uhr

Er kann Prozesskosten Hilfe beantragen ob er das macht ist die andere Sache aber das Recht hat er und lustig das die die Beratungsstelle gesagt hat er wird es nicht machen das machen sicher viele nicht aber ein paar kommen auf solche Ideen und ja er wird das Kind sicher nicht Neugeboren alleine mitbekommen aber wenn es etwas älter ist kann erauch das einklagen, vielleicht hast du Glück und am Anfang gibt es begleiteten Umgang , ewig aber auch nicht.
Ich hab den Spaß mit meinem Ex durch. Mein Ex war wirklich mehr heiße Luft als alles andere, aber bis die vom Jugendamt und Gericht das gemerkt haben hat er mich erst mal terrorisieren können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Vater

Antwort von MaLou78 am 21.12.2020, 18:39 Uhr

Wenn er das Kind anerkennt, hat er auch Rechte, und nicht nur die Pflicht des Kindesunterhalt. Er kann übers Jugendamt zb unter Aufsicht sein Kind sehen wenn er möchte. Ja auch die Möglichkeit Geeichtskostenbeihilfe zu beantragen gibt es. Wenn er es anerkannt hat, bist du in der Beweispflichtig, das er in dein Augen für das Kind keine Verantwortung übernehmen kann. Da zählen aber Sachen von davor allein nicht. Bemüht er sich und das Amt bemerkt das Du quer schießt, kann dies für dich nach hinten losgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Vater

Antwort von Katha2602, 35. SSW am 21.12.2020, 23:56 Uhr

Ich hab doch überhaupt kein Problem damit das er sein Kind sieht. Und Unterhalt braucht er nicht zahlen. Ich meinte nur das er die Pflicht hat sich mit dem Kind auseinander zu setzen, wenn er die Vaterschaft anerkennt.
Und das ganze geht ja auch nicht übers Jugendamt sondern wir machen das direkt übers Standesamt.
Das Jugendamt wird bei den Treffen garnicht dabei sein. Vorraussichtlich werden seine Eltern bei den Treffen da sein aber das Jugendamt werden wir nicht einbinden solange es nicht wirklich nötig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Vater

Antwort von Katha2602, 35. SSW am 22.12.2020, 0:04 Uhr

Die von Profamilia haben nicht gesagt das er das Sorgerecht nicht einklagt. Sie meinten das er das tun kann. Sorry hab mich etwas missverständlich ausgedrückt.
Da ich selber einen sorgerechtsstreit verhindern will, werde ich erst Mal vorgehen wie beschrieben. Sollte er das Sorgerecht dann doch haben wollen, kann ich meinen Anwalt noch immer einschalten. Aber wieso sollte ich denn davon ausgehen, das er Sorgerecht einklagt, wenn er laut eigener Aussage überhaupt kein Sorgerecht haben möchte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.