Mai 2022 Mamis

Mai 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babbel am 11.10.2022, 13:46 Uhr

Denkt ihr schon an weiteren Nachwuchs?

Hallo ihr Lieben
Im Mai kam unsere erste Tochter zur Welt.
Am Anfang habe ich gesagt, dass ich mir absolut nicht vorstellen kann, in naher Zukunft nochmal schwanger zu werden.
Nach 12 Wochen habe ich schon das erste Mal (leider) meine Periode bekommen. Trotz vollem Stillen. Heute fängt schon wieder ein neuer Zyklus an. Periode die dritte seit Geburt. Dachte ich bleibe länger verschont.
Jedenfalls hat die Periode meinen Mann und mich ins Grübeln gebracht, ob wir/ wie wir in Zukunft verhüten werden.
Zur Zeit denke ich sehr oft, dass es schön wäre, möglichst schnell wieder ss zu werden. Mein Mann sieht das genau so. Uns geht es dabei gar nicht um einen möglichst geringen Altersunterschied, sondern, dass ich ungern in 2-3 Jahren wieder "von vorne" anfangen will. Jetzt bin ich grad so schön routiniert im Windeln wechseln
Diesen Zyklus haben wir es sogar etwas darauf angelegt. Aber die Periode kam ja heute. Anfangs war ich sogar fast etwas enttäuscht. Spinne ich?

Wie ist das bei euch? Habt ihr euch schon Gedanken dazu gemacht?
Würde mich Mal interessieren.

Liebe Grüße

 
7 Antworten:

Re: Denkt ihr schon an weiteren Nachwuchs?

Antwort von maedchen89 am 11.10.2022, 20:20 Uhr

Hallo,

wenn ihr es tatsächlich drauf anlegt, scheint ihr grundsätzlich bereit für ein weiteres Baby zu sein :)
Bedenkt nur: je geringer der Abstand, desto anstrengender ist es (erst einmal) für die Eltern.

Wir haben unser zweites Kind Ende April bekommen (ET wäre im Mai gewesen), als die Große 2 Jahre und 3 Monate alt war. Es war so geplant und gewünscht. Aber es war und ist teilweise echt anstrengend und ich würde meinen, dass unsere Tochter kognitiv recht weit ist und deutlich selbstständiger als viele andere in ihrem Alter (was anziehen, essen, etc. angeht) ist.

Zu deiner Frage: es schwankt so unglaublich
Bevor wir Kinder hatten, habe ich mir immer zwei, mein Mann immer drei Kinder gewünscht.
Für meinen Mann ist das Thema nach Nr. 2 jetzt durch, ich bin nach Nr. 1 irgendwie dazu gekommen, mir drei Kinder vorstellen zu können (obwohl Nr. 1 echt ein herausforderndes Baby war und Kleinkind ist). Nr. 2 ist jetzt deutlich entspannter und ich kann mir einfach nicht vorstellen, nicht nochmal schwanger zu sein, nicht nochmal ein Baby zu haben. Andererseits frage ich mich, ob mein Nervenkostüm es auch nur annähernd aushalten würde, noch ein Kind zu versorgen.

Wie auch immer meine Entscheidung ausfallen wird, diese muss ja dann auch zu der Entscheidung meines Mannes passen

Sollten wir uns aber für ein drittes Kind entscheiden, würden wir keinesfalls einen geringeren Abstand wählen als den, den wir jetzt haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denkt ihr schon an weiteren Nachwuchs?

Antwort von May.Baby am 11.10.2022, 21:23 Uhr

Ist doch schön dass ihr da so motiviert seid

Wenn ich an weiteren Nachwuchs denke, denke ich an mehrmonatiges Erbrechen in der Schwangerschaft, fiese Symphysenschmerzen mit denen ich mich kaum noch bewegen kann, Sorgen um die Gesundheit des Kindes, völlige Selbstaufgabe in den ersten Lebensmonaten und weniger Zeit für die anderen Kids und Mann.

Wirklich jeder rationaler Gedanke in mir sagt mir, dass wir mit zwei Kids durch sind und auch sein sollten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denkt ihr schon an weiteren Nachwuchs?

Antwort von Surfergirl am 12.10.2022, 6:26 Uhr

Meine beiden sind 2 Jahre und 1,5 Monate auseinander und es ist schon anstrengend aber auch schön. Ein kürzerer Abstand hätten wir uns zwar vorstellen können aber war für mich körperlich zu risikoreich.
Mental scheint ihr bereit zu sein. Aber bitte lass dich vom Gyn und eventuell auch von der Hebamme checken bzgl Beckenboden; Rückbildung etc.
Die allgemeine Empfehlung ist 1 Jahr bis zur nächsten SS zu warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denkt ihr schon an weiteren Nachwuchs?

Antwort von MissMieze am 12.10.2022, 12:16 Uhr

Wir sind definitiv durch mit dem Thema.
Haben ja auch schon 3 Kinder.
Unsere Mädels sind 2 Jahre und 4 Monate auseinander und es war die anstrengendste Zeit überhaupt, als das zweite Kind kam. Eben weil die erste noch so unselbständig und in einer total schlimmen, zickigen Phase war. Danach habe ich mir gesagt, NIE WIEDER!

Nun haben wir im Mai doch noch ein drittes Kind bekommen. Die Mädels sind mitterweile 5 und 8 Jahre. Und es ist sooo viel entspannter als damals! Ich kann die Babyphase gerade so richtig genießen.

Ein geringer Abstand ist zwar auch schön, kann aber auch sehr anstrengend werden.
Aber ihr scheint ja gefühlsmäßig schon wieder bereit zu sein. Dann spricht auch nicht wirklich etwas dagegen.
Ihr solltet euch nur klar machen, dass Kleinkind + Baby eine ganz schöne Herausforderung werden könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denkt ihr schon an weiteren Nachwuchs?

Antwort von BMJ? am 12.10.2022, 18:11 Uhr

Wir haben drei Kinder und ich genieße es nochmal ein Baby zu haben. Wenn ich in mich hineinhöre ist auch definitiv kein Wunsch nach einem weiteren Kind da. Ich hoffe es bleibt auch so meinen Mann werde ich nicht von einem weiteren Kind überzeugen können und auch ich glaube nicht die Kraft/Ausdauer/Nerven dafür zu haben.

Bei unserem ersten Kind wusste ich schon nach sechs Wochen, dass ich ein zweites mit kurzem Abstand haben möchte. 1,5-2 Jahre war meine Vorstellung. Es sind 21 Monate geworden. Für uns perfekt und sie sind echt toll miteinander.
Fast 4 Jahre nach dem zweiten kam unser drittes Kind. Wenn es nach mir gegangen wäre, hätte es gut ein Jahr eher kommen dürfen, aber es klappte nicht. Trotzdem war es gut so, wie es gekommen ist und wir sind glücklich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denkt ihr schon an weiteren Nachwuchs?

Antwort von Freyja0 am 14.10.2022, 7:42 Uhr

Huhu
Unsere Tochter ist unser erstes Kind. Sie kam auch Ende April (et war Mai).
Ich vermisse es schwanger zu sein.
Die Zeit habe ich soooo Genossen. Ja, es war anstrengend und auch mir tat alles weh, aber es war einfach auch unglaublich schön:)
Ich kann mir noch nicht ganz so vorstellen wie es sein wird wenn das nächste Kind kommt und wir dann zusätzlich ein Kleinkind haben. Aber ich weiß das wir das schaffen weil wir es ja schließlich auch wollen :)

Für meinen Mann könnte es auch direkt weiter gehen xD
Ich habe meinen Eisprung noch nicht bekommen also Mal abwarten. Aber sobald es möglich ist wieder schwanger werden zu können, probieren wir es direkt weiter.
Wir wünschten uns beide von Anfang an 4-5 Kinder. Es wäre schön wenn wir eine große Familie wären< 3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denkt ihr schon an weiteren Nachwuchs?

Antwort von anny_may am 15.10.2022, 13:53 Uhr

Wir haben einen Altersunterschied von 17 Monaten und wünschen uns auch noch mindestens ein weiteres Kind. Bei uns ist der Altersunterschied perfekt aber alle Kinder sind anders. Unsere Grosse ist unglaublich ruhig und seeeeeehr schüchtern. Die Kleine gibt ihr einen weitere Bezugsperson, bei der sie sich pudelwohl fühlt. Sie bekommen auch bald ein Geschwisterzimmer, da sie immer weinen wenn wir sie am Abend trennen Trotzdem ist der Altersunterschied für uns Eltern sehr happig, auch wenn beide zum Glück sehr gut schlafen. Wir haben damals wieder angefangen zu Probieren, als die Grosse durchschlief und nur noch morgens und abends gestillt wurde. So fand ich es perfekt, da mein Körper nicht mehr so stark belastet war. Trotzdem werden wir mit #3 diesmal länger warten. Wir würden uns einen Altersunterschied von 2 1/2 Jahren wünschen bei unserem nächsten Wunder. Euch wünsche ich alles Gute für ein weiteres Wunder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.