September 2012 Mamis

September 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kettiminetti, 9. SSW am 02.02.2012, 7:30 Uhr

Das wievielte Kind ist es bei Euch? Wie groß ist der Altersunterschied?

Hallo Ihr Lieben!

Ich bekomme jetzt das 2. Kind. Mein Sohn ist fast 6. Die Beiden werden einen Unterschied von 6einhalb Jahren haben. War nicht so geplant, ist aber so gekommen.
Kennt das eine von Euch mit so einem Riesenabstand? Oder kommen/kamen Eure ganz kurz hintereinander? Ist es Euer 1. , 2., 3. oder 4.?

Es grüßt Euch ganz lieb

Sandy

 
23 Antworten:

Re: Das wievielte Kind ist es bei Euch? Wie groß ist der Altersunterschied?

Antwort von Taliesin am 02.02.2012, 7:38 Uhr

Hallo Sandy,

Das ist zwar mein eigenes erstes Mal, aber zwischen mir und meinen Schwestern liegen mehr als 6 Jahre, und das hat auch gut geklappt, die beiden selbst haben auch einen Abstand von 5 Jahren... Geht alles!
Lieber Gruß, Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das wievielte Kind ist es bei Euch? Wie groß ist der Altersunterschied?

Antwort von lapaloma78, 8. SSW am 02.02.2012, 7:44 Uhr

Hallo Sandy,
meine Tochter ist 9 Monate und das Geschwisterchen ist ja nun unterwegs. Haben den Abstand bewusst so gewählt. Wollen auf jeden Fall 3-4 Kinder. Wir sind zum einen nicht mehr die Jüngsten und wir denken, dass es sehr schön für die Kids wird, weil sie dann hoffentlich schön miteinander spielen können und sich doll lieb haben.
Für uns als Eltern bedeutet das aber, dass es am Anfang für uns sehr schwer wird. Schlaflose Nächte und viele Windeln, die gewechselt werden wollen.
Hat da schon jemand Erfahrung? Würd mich auch interessieren.
Ein größerer Abstand hat aber bestimmt auch seine Vorteile.
Lg Maria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das wievielte Kind ist es bei Euch? Wie groß ist der Altersunterschied?

Antwort von Tina (B), 10. SSW am 02.02.2012, 8:21 Uhr

Guten Morgen,

ích bin jetzt zum 3. Mal schwanger. Unsere beiden Mäuse sind schon 11 und 8, wenn das Baby kommt werden sie 12 und fast 9 sei.
Das hat sich so ergeben, weil die beiden Großen in eine noch (von meiner Seite her) relativ unsicheren beruflichen Situation geboren wurden. Nachdem die beiden im KiGa-Alter waren, habe ich dies sortiert und mich beruflich etabliert. Jetzt stehen wir auch von meiner Seite sehr gut da und da haben wir uns noch mal für ein Kind entschieden.
Ich mach mir keine Illusion, das Kleine wird eher als Einzelkind aufwachsen. Mein Mann hat auch eine 10 Jahre jüngere Schwester und kaum eine Beziehung zu ihr.
Ich hoffe dennoch, wir werden das Wunder Leben gemeinsam genießen und dem Baby eine tolle Familie sein...
LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das wievielte Kind ist es bei Euch? Wie groß ist der Altersunterschied?

Antwort von Christina-Janina, 8. SSW am 02.02.2012, 8:24 Uhr

Huhu:-)
Also bei mir ist es auch das zweite Kind! Meine Tochter Janina wird im August schon sieben:-) also sind 7 Jahre auseinander!:-) aber ist toll mit so einer großen sis:-) meine gr Schwester ist auch 6 Jahre älter und es hat immer alles super geklappt! :-)))) dann können die großen daheim schon mithelfen, was sie bestimmt gerne macht meine Matz!!
Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das wievielte Kind ist es bei Euch? Wie groß ist der Altersunterschied?

Antwort von Tina (B), 10. SSW am 02.02.2012, 8:34 Uhr

Ja, das ist auch meine Hoffnung, dass man die Großen schon sehr gut einbinden kann und sie insgesamt mithelfen können.
Daher sehe ich diese SS ziemlich entspannt, bei der letzten war die Große erst 3 und als der Kleine dann da war, fand ich es schon recht stressig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das wievielte Kind ist es bei Euch? Wie groß ist der Altersunterschied?

Antwort von Happymom6784, 8. SSW am 02.02.2012, 8:46 Uhr

ICh bekomme das zweite. Meine Maus ist jetzt 19 Monate alt und wird wenn der Zwerg dann kommt 2 1/4 Jahre sein. Das war aber so gewollt, meine Schwester und ich sind auch soweit auseinander und das war toll. Mein Mann und sein Bruder sind 5 Jahre auseinander, das war dann eher wie 2 Einzelkinder. Aber es hat bestimmt beides Vor- und Nachteile.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das wievielte Kind ist es bei Euch? Wie groß ist der Altersunterschied?

Antwort von Krötili, 10. SSW am 02.02.2012, 8:54 Uhr

Hallo!

Ich bekomme das 3. Kind. Meine beiden "Großen" sind 8 und 2, also auch 6 Jahre (sogar fast 7 Jahre) auseinander und das ist toll!
Die Große ist schon sehr selbstständig und kann auch schon mal auf ihren kleinen Bruder aufpassen.

Bei der Geburt werden sie 9 und 2,5 sein und ich denke, gerade der kurze Altersabstand wird sicherlich anstrengender sein!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das wievielte Kind ist es bei Euch? Wie groß ist der Altersunterschied?

Antwort von drei-er-lei, 6. SSW am 02.02.2012, 9:03 Uhr

Hallo,

das wird mein drittes Kind.
6 & 4 Jahre sind meine :-)
VLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das wievielte Kind ist es bei Euch? Wie groß ist der Altersunterschied?

Antwort von Maus_2012, 8. SSW am 02.02.2012, 9:03 Uhr

Dieses ist meine 3. Schwangerschaft... unsere beiden Töchter sind dann 6 und 4, wenn das Baby kommt.

Bewusst haben wir keinen Abstand gewählt... für die erste Schwangerschaft haben wir 1 Jahr gebraucht, bis es dann mit Hormonbehandlung geklappt hat. Deshalb haben wir, als die Große gut 1 Jahr alt war, beschlossen, nicht mehr zu verhüten, wenns nämlich wieder so lange dauert, dann hätten wir 3 Jahre Abstand, was wir als "gut" empfunden haben. Tja... und ich wurde direkt im 2. ÜZ schwanger. So ist die Kleine jetzt 1 Woche vorm 2. Geb. der Großen geboren ;)
Und auch diesesmal haben wir den Abstand nicht so groß gewählt, sondern es hat 1,5 JAhre gedauert, bis ich schwanger wurde... seit letztem Sommer war ich auch in Behandlung, habe Hormone genommen und im Endeffekt lags wohl an der Schilddrüse. Seit ich Tabletten dafür nehme, hats noch ungefähr 3 Monate gedauert, bis ich schwanger wurde! So haben wir jetzt gut 4 Jahre Abstand. Aber ich glaube, dass das gar nicht so schlecht ist... die beiden Großen sind dann schon so selbständig, dass es für mich vllt. nicht ganz so stressig sein wird.
Als die Kleine geboren wurde, hatte ich 2 Wickelkinder und die Große war mit grade mal 2 auch nicht so selbständig, sie brauchte noch viel Hilfe. Von daher könnte es jetzt vllt. etwas entspannter laufen. Aber ich lass das auf mich zukommen und es wird schon klappen. Wir haben noch ne Oma (meine Mutter) mit im Haus, so dass ich jederzeit Unterstützung bekommen könnte, wenn irgendwas nicht rund läuft

Ob großer oder kleiner Abstand... es hat alles seine Vor- und Nachteile. Unsere beiden Mädels hängen aneinander wie Kletten... aber sie können ich auch heftig zanken. Sie können gut zusammen spielen... treffen sich auch im KiGa regelmäßig draußen auf dem Spielplatz. Das ist einerseits ganz toll, aber andererseits pflegen die beiden nicht allzu viele Freundschaften ausserhalb von zu Hause. Hier und da treffen sie sich mal mit KiGa-Freundinnen, aber oft kommt die Idee gar nicht auf... sie haben ja keine Langeweile. Bei einem größeren Abstand ist das sicher anders!

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das wievielte Kind ist es bei Euch? Wie groß ist der Altersunterschied?

Antwort von Goldi82, 7. SSW am 02.02.2012, 9:07 Uhr

Bei uns kommt im September Nr.4. Der Grosse wird im September 6, die Mittlere wird bald 4 und die Kleinste wird bald 2.
Der Grosse kümmert sich jetzt schon um seine Schwestern und er freut sich auch schon aufs Baby.

Ein grosser Altersunterschied hat seine Vor- und Nachteile.
Als grosses Geschwisterkind kannst man schon toll mithelfen und sich ums Kleinere kümmern.
Aber irgendwann hat man darauf auch keine Lust mehr und geht seine eigenen Wege.

Ich war 11 Jahre lang Einzelkind und dann kamen meine Geschwister im Doppelpack. Es lief auch 4 Jahre lang super, bis ich von zuhause ausgezogen bin und eine Lehre angefangen habe. Dann wurde der Kontakt weniger. So einen richtigen Draht zueinander haben wir erst wieder seit gut 1 Jahr.

Lieben Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das wievielte Kind ist es bei Euch? Wie groß ist der Altersunterschied?

Antwort von JuliaA, 7. SSW am 02.02.2012, 9:35 Uhr

Hallo,

mein Sohn wird 9 sein, wenn das Baby geboren wird. Das war nicht so geplant, aber man muss das Leben eben so nehmen, wie es kommt.
Jedenfalls wird es sicher einfacher als mit einem Kleinkind als Geschwisterkind.

Gruß,
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das wievielte Kind ist es bei Euch? Wie groß ist der Altersunterschied?

Antwort von monali am 02.02.2012, 9:46 Uhr

Hallo,
also mein erster wird jetzt im März 6 und ich denke für ein Geschwisterchen ist es nie zu spät. Ich war damals 11 als ich meinen ersten Bruder bekommen hab. Wird bestimmt eine tolle Zeit. Wir freuen uns rießig. Und vor allem wenn man an die Zukunft denkt, ist der Altersunterschied garnicht mehr so groß.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das wievielte Kind ist es bei Euch? Wie groß ist der Altersunterschied?

Antwort von Grüffelchen, 7. SSW am 02.02.2012, 9:56 Uhr

Ich bin jetzt zum 2. Mal schwanger und mein großer Sohn wird dann 3 1/4 sein, wenn das Geschwisterchen kommt. Mein Mann hätte den Abstand gern geringer gehabt, aber ich wollte es genau so, weil ich die Hoffnung habe,dass mein Sohn dann selbständig genug ist und auch versteht, wenn ich mich erst einmal ums Baby kümmern und er kurz warten muss. Außerdem finde ich den Altersabstand dann noch nicht sooo weit auseinander, dass sie nichts mehr miteinander anfangen können.

Mein Bruder und ich sind 2 1/2 Jahre auseinander und haben uns in der Kindheit mehr gezofft als alles andere...Jetzt im Erwachsenenalter halten wir fest zusammen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das wievielte Kind ist es bei Euch? Wie groß ist der Altersunterschied?

Antwort von Liz71, 10. SSW am 02.02.2012, 9:57 Uhr

Bei uns ist es das dritte meine Mädels sind 5 und 10.
Gruß
Liz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das wievielte Kind ist es bei Euch? Wie groß ist der Altersunterschied?

Antwort von Kettiminetti, 9. SSW am 02.02.2012, 10:09 Uhr

Hui, dann sind wir ein echt bunt gemischter Bus

Ich freue mich auf die Zeit mit Euch und finde es klasse, dass wir alle hier zusammen sind!
Und blicke jetzt doch ein wenig entspannter in die Zukunft, was den großen Altersunterschied angeht. Danke
Es geht alles, und ändern kann man daran sowieso nichts mehr;)

Es grüßt Euch ganz lieb Eure
Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das wievielte Kind ist es bei Euch? Wie groß ist der Altersunterschied?

Antwort von vonne79, 10. SSW am 02.02.2012, 10:15 Uhr

hallo ... leonie ist noch 5 ( wird im mai 6 ) und Janis ist noch 3 ( wird im juli 4 ) also werden 4 jahre zwischen Söhnchen und Bauchzwergi liegen :-)


lg yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das wievielte Kind ist es bei Euch? Wie groß ist der Altersunterschied?

Antwort von Dani2012, 7. SSW am 02.02.2012, 11:48 Uhr

Hallo zusammen,

bei mir ist es die 2. SSW, mein Sohn ist 7 Jahre alt und ich bin sehr gespannt, wie es mit so einem Unterschied funktioniert. Ich wollte eigentlich immer nur 1 Kind, aber plötzlich tickte nochmal mein Uhr und ich wusste, wenn nicht jetzt dann vermutlich garnicht mehr.
Jetzt freue ich mich tierisch und bin total aufgeregt.
LG Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das wievielte Kind ist es bei Euch? Wie groß ist der Altersunterschied?

Antwort von Nicki3480, 8. SSW am 02.02.2012, 12:51 Uhr

Huhu,

bei uns ist es auch das zweite.
Unser Großer wird dann 3 1/2 sein.

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das wievielte Kind ist es bei Euch? Wie groß ist der Altersunterschied?

Antwort von feldmaus25, 6. SSW am 02.02.2012, 13:58 Uhr

Das zweite Kind wäre es bei uns. Mein Sohn wird dann ca. 5 1/2 Jahre sein. Wir wollten erst nur ein Kind, aber der Kinderwunsch kam dann doch noch einmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das wievielte Kind ist es bei Euch? Wie groß ist der Altersunterschied?

Antwort von Spirelli87, 7. SSW am 02.02.2012, 14:57 Uhr

Ich bekomme unser 2. Kind. Meine ,,große" Tochter ist jetzt 15 Monate und wird zur Geburt des Zwergs 22 Monate sein...
...bewusst so gewählt, bzw. haben wir schon vorher ein knappes halbes Jahr gebastelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das wievielte Kind ist es bei Euch? Wie groß ist der Altersunterschied?

Antwort von Manu1181, 7. SSW am 02.02.2012, 15:49 Uhr

Hallo zusammen,

ich bekomme mein zweites mein Sohn ist 6 und wird im März sieben, wollten auch früher schon aber hatte 2010 ein FG und vorher hat es noch nicht gepasst.
Bei mir ist es so habe noch zwei schwester mit der großen bin ich 8 Jahre aus einander und mit der kleinen 10 jahre und das klappt wunderbar,meine kleine Schwester liebe ich überalles!! Also ich denke es kommt immer auf die Kinder drauf an wie sie dann mit einander umgehen.

Lg Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das wievielte Kind ist es bei Euch? Wie groß ist der Altersunterschied?

Antwort von Yvonne76, 9. SSW am 02.02.2012, 20:12 Uhr

bei mir ist es das 4. Kind
Ich habe Zwillinge (Junge + Mädchen) - werden im Mai 5 Jahre alt
und eine Tochter, die wird im März 1 Jahr alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das wievielte Kind ist es bei Euch? Wie groß ist der Altersunterschied?

Antwort von Mamailva, 8. SSW am 03.02.2012, 12:09 Uhr

Wir bekommen mein 5. und 6. Kind (von meinem Freund allerdings die ersten beiden)
Meine großen sind 12 (Zwillinge), 9 und 5
Wenn die Kleinen kommen is der Altersunterschied zur Kurzen also 6 Jahre und 2,5 Monate (am ET)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ich brauch JETZT schon neue BHS und wie sag ichs den großen Kindern?*lang

Hallo Mädels, hab mal ne Frage und brauch eueren Rat. Also erstmal bin laut Fa heute 5+3SSW (nach meiner Rechnung aber erst 5+0) was ja heißt das ich dann in der 6SSW bin oder? Weiß gar nicht mehr wie das bei meinem Großen war - ist zu lange her. Und ich hab seit einer ...

von Isanel, 6. SSW 12.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Kind, groß

Dem großen vom Baby erzählen

Wir haben uns entschieden, unserem Sohn bereits jetzt von seinem Geschwisterchen zu erzählen. Wir sind heute einer Familienfeier im engsten Kreis der Familie meines Mannes. Wir wollen es heute schon erzählen, weil meine schwiegereltern auch unsere Arbeitgeber sind ...

von Mami-, 7. SSW 03.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   groß

Wir verabschieden uns mit großen Tränen

Hallo Ich war so überzeugt das ich im September Bus bleibe. Wir haben bereits 4 Kinder, noch nie einen Abgang oder FG gehabt, also waren wir optimistisch als ich bei Es8/9 schon positiv testen konnte. An Es12 bereits der Digi 2-3 anzeigte und dann blieb es so..irgendwann nach ...

von Jemalu1111 02.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   groß

Ideen um der großen Schwester (10 Jahre) von der Schwangerschaft zu erzählen?

Hallo ihr lieben, seit Jahren wünscht sich meine Tochter ein Geschwisterchen. Sie wird im Sommer 11 Jahre alt. Nun bin ich bereits in der 15 Woche und zu Ostern wollen wir der Familie davon erzählen. Meine Tochter soll es aber vorher schon von uns erfahren, eventuell dieses ...

von Saluraci, 15. SSW 21.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   groß

Morgen großen Ultraschall und Ergebnisse von NIP Test

Hallo ihr Lieben, Nachdem turbulenten Start in die Woche mit Blutungen und Krankenhausaufenthalt über meinen Geburtstag ist ein Glück etwas Ruhe eingekehrt. Ab und an habe ich trotz viel Schonung und Magensium und Utrogest ab und zu nochmal braune Schlieren nach den Pipi ...

von MamavonZwei2, 13. SSW 05.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   groß

Großer Schock am gestrigen Morgen

Hallöcheh ihr lieben, Wie oben schon im Betreff zu lesen ist, hatte ich gestern Morgen den wohl größten Schock meines Lebens . Ich saß mit meinen beiden Mädels beim Frühstücken und plötzlich wurde es warm zwischen den Beinen. Ich rannte zum Klo und dann sah ich nur noch ...

von MamavonZwei2, 12. SSW 01.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   groß

US 6+5 Große Erleichterung!

Heute war ich beim Ultraschall (6+0) und es war alles zeitgerecht und sogar ein Herzschlag zu sehen Ich war soooo angespannt die letzten Tage, habe heute morgen noch geheult und bin einfach nur total erleichtert! Das Gerät hat anhand der Daten (SSL und so) 5+6 errechnet, aber ...

von Poca123 17.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   groß

Erster großer Ultraschall

Hatte heute meinen Termin zum ersten großen Ultraschall. War toll das Baby wieder zu sehen Herzchen schlägt, Nackenfalte sah auf den ersten Blick gut aus, alles dran was ran muss und nichts zu viel ;) Somit werden wir wohl auf die Feindiagnostik verzichten, da es für uns ...

von Monabell, 12. SSW 01.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   groß

Keine großen Hoffnungen nach dem ersten Termin

Hatte eben meinen ersten Termin bei meiner Frauenärztin. Eigentlich bin ich bei 6+1, wurde aber direkt auf 5+0 zurück datiert. Fruchthöhle ist da (1,4 cm) und ein ganz kleines Flackern, aber sie war sich nicht sicher und ein Herzschlag schon mal gar nicht. Die Ärztin meint zwar, ...

von Ponyhof 19.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   groß

Große Sorgen wegen TSH Wert

Mein Mann und ich machen uns gerade riesige Gedanken. Nachdem wir es schon über ein Jahr probiert hatten wurde im Oktober ein Schilddrüsenwert (TSH) von 9,4 festgestellt, die freien Werte waren in Ordnung. Als ich im Dezember richtig eingestellt war (deutlich unter 2 mit l ...

von paar88, 13. SSW 18.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   groß

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.