Juni 2013 Mamis

Juni 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von häsin86, 14. SSW  am 20.12.2012, 8:38 Uhr

das ist doch nicht normal, oder?

Hey zusammen,

muss euch mal mein Leid über meinen FA klagen .
Ich war Montag ja endlich nach 4 Wochen mal wieder da und zum ersten mal auch mit meinem Freund.
Wir hatten mit dem Arzt vereinbart, dass wir bei dem Termin die Nackenfalte messen.

Um 17.45 war Termin. 17.50 kamen wir auch schon dran.
Erst mal hat er gesagt, dass ich zu schnell zunehme... danke :(
Dann gefragt, ob ich noch Fragen habe, die er dann schnell patzig beantwortet hat.

Dann gingen wir zum Ultraschall... Vaginal... fand ich schon mal doof für meinen Freund.
Zudem hat er ihm nicht mal gesagt, wo er sich hinstellen soll oder darf und somit stand er völlig verwirrt im Raum, (Woher soll ein Mensch das bei seinem ersten Frauenarzttermin wissen) bis ich gefragt habe dann gefragt wo er hin so... Und der Arzt meinte nur: och er kann da stehen bleiben...

Naja dann fing er an... Kind lag direkt richtig... Zack zack 3x die Falte gemessen und raus den Stab!!!

nicht mal 5 MINUTEN für 100 € !!!

Er hat weder das Kind gemessen, noch einmal von Kopf bis Fuss gezeigt.
Ich kann euch nicht mal sagen, ob mein Kind 2 Beine hat :(

Und ob die Messung überhaupt noch gültig war weiß ich auch nicht, weil das Kind ja nicht größer als 8,4 cm seien sollte und nicht älter als 14 Wochen. Ich bin 13+2 gewesen, aber vor 2 Monaten auch um eine Woche zurückdatiert worden von dem kerl!
Also laut dem Termin der letzter Periode wäre ich ssw 15, also schon zu spät!

Da ich nicht zur Risikogruppe gehöre mache ich mir keine großen Sorgen, aber wollte die Messung auch machen, damit er sich mein Kind von Kopf bis Fuß mal ansieht und vorallem mein Freund es auch mal länger sieht.

ich habe dann noch gefragt: "War es das schon?"
Er: "Ja ich habe ja 3 mal gemessen!"
Dann habe ich noch gefragt: "Wird das Kind nicht mehr in der Länge gemessen?"
" Nein, dass macht man bei der Größe nicht mehr! Jetzt nur noch Beinlänge und Kopf"

Warum wird es bei euch allen noch gemessen?

Er hat dann noch versucht uns einzureden, dass die 3 zusätzlichen US für die wir schon 90 € gezahlt haben wohl zu wenig sind und wir doch lieber 6 nehmen sollen. Haben wir abgelehnt und sind raus.

Von unserem 250 km langen Heimweg (Wir ziehen Anfang des Jahres um, drum ist mein Frauenarzt auch so weit weg) habe ich die erste Stunde komplett durchgeheult. :(
Meine Enttäuschung war und ist so groß. Ich habe 4 Wochen gewartet, einen Tag Urlaub genommen, mich so gefreut, extra meinen Freund dabei gehabt und 100 € gelatzt, damit ich so gut wie nichts von meinem Kind sehe :(
Vielleicht waren es auch einfach die Hormone, aber beim ersten Kind ist man einfach noch unsicherer.

Mein Freund hat dann gleich am nächsten Morgen angerufen und gesagt, dass wir den nächsten Termin in 4 Wochen absagen wollen und unsere 90 € zurückwollen..Heute Abend gehen wir hin und holen sie ab. Ich hab Schiss, will nicht mehr mit dem reden.

Er ist Arzt, aber scheinbar geht es bei vielen nur noch ums Geld.
Jetzt muss ich mir einen neuen Arzt suchen, aber habe Angst, dass ich wieder an einen solch schlechten gerate.
Habt ihr Tipps, woran man einen guten/eine gute Ärztin erkennt?

Sorry für den langen Text, aber musste mal raus :)
Häsin86

 
7 Antworten:

Re: das ist doch nicht normal, oder?

Antwort von sternchen1410, 17. SSW am 20.12.2012, 8:54 Uhr

Hallo
mit nackenfaltenmessung kenn ich mich leider nicht aus. Aber wechsel bitte den Arzt. Denn du mußt dich wohl fühlen und vor allem verstanden. Sonst bringt das alles nichts. ich habe auch schon 2x gewechselt. 1x in jeder ss.Und mach gleich einen Termin bei einem anderen arzt, damit du beruhigt bist.ich kann dichj sehr gut verstehen. Sonst geh erst nochmal zu einem in deiner Nähe. Das ist doch auch ok-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist doch nicht normal, oder?

Antwort von momo1908, 16. SSW am 20.12.2012, 9:42 Uhr

Mein Arzt hat das Ersttrimester-Screening extra abends nach Feierabend gemacht, da er da alles richtig nachguckt und ca. 30-45 min schallt. Er hat alles angeguckt und nachgemessen...
und vor allem hat er es über den Bauch gemacht und nicht vaginal. Ab der 10. SSW ungefähr schallt er über den Bauch.
Also, ich würde an deiner Stelle den Arzt wechseln...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist doch nicht normal, oder?

Antwort von bock1992 am 20.12.2012, 10:29 Uhr

hey die messung ist eigentlich kostenlos ich hab für keine untersuchung was gezahlt weder für nackenfaltenmessung noch für spezial untersuchungen noch für bilder.
ich würd den frauenarzt wechseln hab ich au gemacht und fand es besser weil der erste frauenarzt mir zu grob war und jetzt hab ich ne tollen der etwas übervorsichtig ist und jedes mal für länger die zwerge untersucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist doch nicht normal, oder?

Antwort von ScullyMoon, 16. SSW am 20.12.2012, 10:42 Uhr

Hallo Häsin,
es tut mir wirklich sehr leid, was ich da lese! Umso mehr Respekt vor deinem Freund, dass er gleich angerufen und dem die Meinung gesagt hat!

Wenn ihr die 90 € zurück kriegt, dann lass doch die Nackenfaltemessung oder das Ersttrimesterscreening nochmal machen! Dazu kann ich dir nur dringend raten in eine Frauenklinik zu gehen. Dort kannst du ganz sicher sein, dass die Untersuchung richtig durchgeführt wird.

Bei uns waren zwei Ärztinnen anwesend, die beide speziell für dieses sehr feine Ultraschallgerät und die Untersuchung geschult waren. Sie haben 45 Minuten geschallt und dabei nicht nur die Nackenfalte, sondern auch sämtliche Organe kontrolliert. Das Ganze hat mit der Blutuntersuchung knapp 130 € gekostet, hat sich aber gelohnt.

Gute Ärzte erkennt man vermutlich erst, wenn man mal da war. Trotzdem gibt es im Internet einige Seiten, wo man Ärzte bewerten kann. Google doch mal, vielleicht findest du auf diesem Weg einen neuen FA an deinem zukünftigen Wohnort. Generell gilt: in Städten mit guter medizinischer Versorgung (z.B. Städte mit Unikliniken und vielen Fachkliniken) können sich i.d.R. auch keine schlechten niedergelassenen Ärzte halten.

Ich denke mit zunehmender Zahl an Leistungen, die die GKV nicht mehr bezahlt, verlieren Ärzte ihren Status als "Götter in weiß" und sind einfach nur noch Dienstleister! Und einen schlechten Dienstleister feuert man nun mal, wenn er seinen Job nicht richtig macht! Insofern: scheue dich nicht, deinem Ex-Arzt genau das mitzuteilen!

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist doch nicht normal, oder?

Antwort von Troulli77, 15. SSW am 20.12.2012, 10:49 Uhr

Hallo,

Ich kann da gar nicht mitreden, da ich erstens im Ausland lebe, zweitens Risikoschwangere bin und drittens einen super FA haben, der sich ganz viel Zeit nimmt zum erklaeren und auch zum Schallen. Ich bekomme immer abends meine Termine, damit er sich richtig Zeit nehmen kann!

Ich an deiner Stelle wuerde den Arzt wechselb, denn mit dem da wirst du nicht gluecklich! Sprich bei dem naechsten gleich deine Sorgen an und frag ihn wie er da verfaehrt.

Liebe Gruesse und Kopf hoch,
Troulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist doch nicht normal, oder?

Antwort von HSVMarie, 15. SSW am 20.12.2012, 14:23 Uhr

wenn du zufälliger Weise in meine Nähe in Schleswig-Holstein ziehst, kann ich dir zwei sehr gute Frauenärzte empfehlen :-)

ansonsten würde ich dir raten mal im Internet nach Frauenärzten in der Nähe des neuen Wohnortes zu googlen und dann mal durch zu sehen, ob es da zu einigen Ärzten Bewertungen gibt...

mein FA gehört zum alten Schlag und ich vertraue ihm, dass er alles richtig macht und auch schon auf dem ersten Blick sieht, ob alles ok ist. Die Nackenfaltenmessung macht er immer so zwischen 12+0 und 13+0 zusammen mit dem ersten großen Screening. Diese Untersuchung ist aber auch immer recht kurz. 5 Minuten Ultraschall, die wichtigsten Sachen schnell gucken und noch schnell Herztöne einschalten und länge messen und fertig. Mein FA schallt immer nur sehr kurz und wenn es CTG (ab der 32. SSW) gibt, schallt er nur noch im Wechsel. Die interessanteste Untersuchung ist das zweite große Screening um die 20. SSW rum. Das Organscreening. Da nehme ich meinen Mann erst mit (bis jetzt war mein Mann zwar mit beim FA, hat aber mit unserer Tochter im Wartezimmer gewartet). Alles vorher findet mein Mann auch irgendwie langweilig...da schallt mein Arzt dann auch sagenhafte 15 - 25 Minuten und erklärt und zeigt alles richtig genau.

Ich denke, es gibt auch viele, die mit meinem Arzt nicht gut zurecht kämen, aber grade im Notfall (bin nach meiner 2. FG zu ihm gewechselt) nimmt er sich wahnsinnig viel Zeit und findet die richtigen Worte. Er nimmt kein Extrageld für unsinnige Untersuchungen, hat dafür aber auch kein schickes neues Ultraschallgerät mit dem man gruselige Alienbilder machen kann :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist doch nicht normal, oder?

Antwort von häsin86, 14. SSW am 21.12.2012, 8:26 Uhr

vielen, vielen Dank für eure lieben Antworten.

Wir haben jetzt gestern die 90 € abgeholt.
Ging ganz ohne Probleme und der Arzt kam zum Glück nicht aus seinem Kämmerchen raus.

Ich freu mich jetzt einfach auf Weihnachten, da erzähle ich es meinem Onkel und meinen Cousinen und Cousin.
Mein Onkel ist Allgemeinmediziner und hat im Haus ein Ultraschall und meine Mutter meinte er wird sicher sofort schallen wollen :D ( zwar kein spitzen Teil, aber reicht um zu schauen ob Beine vorhanden sind :) )

Zudem ist die Frau von meinem Cousin im August auch Mutter geworden und gleichzeitig Hebamme von Beruf. Da werde ich mal fragen, ob Sie einen netten Arzt/Ärztin kennt.
Mir ist es auch egal, ob er die neusten Geräte hat. Hauptsache wir kommen besser klar.

Danke nochmal für die lieben Worte. Ich werde berichten, wenn ich einen neuen Termin habe.

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.