April 2021 Mamis

April 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Soui am 26.09.2021, 22:15 Uhr

Das Schreibaby gleich adhs?

Huhu liebe mamis

Meine Tochter wird in 2 Wochen 6 Monate alt.
Sie hatte die 3 Monatskoliken und war auch ein Schreibaby. Ich würde auch sagen Sie ist es immer noch.
Unser erster kinderarzt sagte, dass wir ein sensibles Kind hätten was stark auf reize usw wirkt und was einen ausgebrägten charakter hat.
Dies sagte er uns da war meine Tochter keine 6 wochen alt.
Da wir unzufrieden waren wechselten wir den Kinderarzt.
Sie ist sehr aufgeweckt und will schon für Ihr alter ziemlich viel entdecken.Sie kann schon ziemlich gut roben und denke das sie bald krabbeln kann.
Ich habe das Gefühl, dass sie zusammenhänge auch schon gut versteht. Wie zb wenn die schlafmelodie läuft nimmts sie ihren schnuller und reibt sich die augen und kuschelt sich in ihrem bett zs.
Jedoch ist sie auch ziemlich fordernd für mich.
Ich kann sie nicht 5 minuten allein lassen unter dem spielbogen oder im hochstuhl sie will bespaßt werden und unterhalten werden und am liebsten natürlich will sie das sie jemand trägt.
Seit ihrer Geburt schläft sie sehr wenig doch dies reicht ihr aus.
Der kinderarzt sagte auch das sie aufgeweckt und gut drauf ist also keine mängel aufweist.
Bis zu ihrem 3/4 lebensmonat hatte sie mittags höchstens 1-2 std geschlafen für jeweils 30 minuten.
Dafür abends dann längere std am stück.
Sie findet schwer in den schlaf unsere schlafeoutine geht bis zu 2 std manchmal sie ist total müde aber nichts hilft ihr um besser und schneller einzuschlafen.

Nun zu meiner Frage ich war in einem babycafe und hatte mich mit einer mutter ausgetauscht und sie sagte ich soll meine tochter vom kinderarzt auf adhs prüfen lassen.
Ich war erst total geschockt aber sie meinte es ernst.
Hat auch eine mama diese“probleme“ mit ihrem kind?
Hat eine mama ein adhs kind und sieht Parallelen zu meinem?
Lg und danke

 
8 Antworten:

Re: Das Schreibaby gleich adhs?

Antwort von Juli_und_die_Bohne am 26.09.2021, 22:29 Uhr

Bei uns ist das zwar nicht so, ich bin mir aber auch ziemlich sicher, dass man in so einem jungen Alter noch nix in die Richtung diagnostizieren kann (wie sollte das auch gehen?). Ich finde auch, dass das Verhalten deines Babys gar nicht so ungewöhnlich klingt - Schlafprobleme, dauerndes Unterhalten werden wollen, Quengeln - klingt alles nach einem Baby, dass schon viel mitbekommt und die Welt entdecken will :) Vielleicht passt ja der Begriff „high need baby“ besser zu euch. Ich würde mich an deiner Stelle nicht verrückt machen lassen, hast halt einen kleinen Wirbelwind zu Hause ;) Und bei den U-Untersuchungen kann man ja auch nochmal nachfragen, wenn man doch unsicher ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Schreibaby gleich adhs?

Antwort von Chrissi 36 am 27.09.2021, 7:22 Uhr

Lass sich nicht verrückt machen.
Es gibt solche und solche Kinder !!!!!
Mein Kinderarzt sagt es gibt richtig aufgeweckt Kinder und eben die ruhigeren. Für ihn ist adhs ein hirngespennst von von neumodischen Wissenschaftlern.

Meine grosse ist jetzt 19 war war genauso wie deine. Und sie war und ist ganz normal.
Sie hatte mich auch an meine Grenzen gebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Schreibaby gleich adhs?

Antwort von Tinkerbell am 27.09.2021, 10:48 Uhr

Hey
Meine jetzt vier Jahre alte Tochter war ein Schreibaby.
Und viele Dinge sind ähnlich zu deiner kleinen.
ADS oder ADHS hat sie nicht.
Sie ist immer noch aufgeweckter und sehr neugierig, aber auch sehr sensibel.

Und der kleine jetzt ist so ähnlich drauf
Beide sind halt/waren High need Babys.

Lass dich nicht verrückt machen und höre nicht unbedingt darauf was andere sagen
Es ist bestimmt oft anstrengend aber auch das geht vorbei!

Und das Babys auf ADS untersucht werden hab ich noch nicht gehört wüsste gar nicht wie das gehen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Schreibaby gleich adhs?

Antwort von Soui am 27.09.2021, 12:19 Uhr

Danke für eure antworten.
Ich vermute mal das sie auch ein high need baby ist die anzeichen stimmen dafür.
Das beruhigt mich, dass es bei euch so ist und es normal ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Schreibaby gleich adhs?

Antwort von Amina2020 am 27.09.2021, 14:17 Uhr

Passt auch gut zu meiner kleinen, deine Beschreibung...aber würde auch eher sagen highlighter need baby...
Ich merke auch das sie ruhiger wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Schreibaby gleich adhs?

Antwort von Mel1987 am 28.09.2021, 18:54 Uhr

du könntest haargenau meine Tochter beschrieben haben, aber wirklich in jedem Detail.

niemals wär ich auf die Idee gekommen, dass sie Adhs haben könnte und sowas wird in diesem Alter noch gar nicht berücksichtigt. das sind doch noch Babys und ganz normal.

Mein Sohn war genau so, ist heute 4 Jahre und hat mit Sicherheit kein Adhs, sondern ist einfach, so wie er als Baby war, ein aufgewecktes Kind, aber sicher nicht mehr oder weniger als andere Kinder.

Unsere Babys sind vollkommen normal. nur sehr neugierig und halt anstrengend.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Schreibaby gleich adhs?

Antwort von kalikali am 28.09.2021, 20:25 Uhr

meine tochter ist 1:1 genauso.
im babycafe ist sie die aktivste maus, wird dann aber auch schnell überreizt. alles andere genau so wie du schreibst. es tut gut zu lesen, dass es anderen auch so geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Schreibaby gleich adhs?

Antwort von Rose2021 am 30.09.2021, 16:40 Uhr

Mein Sohn war damals auch ein Schreikind vom Feinsten. Das erste halbe Jahr war die Hölle. Aber er ist bis heute sehr sensibel und empfindsam. Von ADHS keine Spur. Er ist aber immer noch vom Charakter her nicht einfach und bringt uns auch heute noch an unsere Grenzen. Seine Geschwister sind da komplett anders! ADHS kann man als Baby doch noch gar nicht diagnostizieren!dein Baby hört sich doch voll normal an! Meine Nr. 4 wird jetzt 7 Monate und ist auch motorisch sehr weit (fängt schon an an den Möbel zu laufen) und ist schon ein bisschen anstrengender. Schlafen ist tagsüber auch schwierig und sie braucht sehr viel Körperkontakt. Lass dich da nicht verrückt machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.