Februar 2021 Mamis

Februar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Linaa, 35. SSW am 07.01.2021, 23:43 Uhr

Dammmassage und Co... 🤔

Hey,

Bin seit heute in der 35. Woche und hab mich jetzt seit einer Woche brav an der Dammmassage versucht, finde es aber richtig ätzend und fast schon schmerzhaft.

Jetzt überlege ich einerseits, ob es mich (auch psychisch) nicht eher noch mehr verspannt oder ich grade deshalb dranbleiben sollte, weil wenn's jetzt schon unangenehm ist, dann wird es sich bei/nach der Geburt sicher nicht toll anfühlen.

Von einer Freundin habe ich außerdem Himbeerblättertee bekommen, damit hat sie wohl gute Erfahrungen gemacht, den werde ich ab nächster Woche (36.ssw) mal probieren.
Außerdem ab da weitgehend Zucker/Süßigkeiten weg zu lassen. Mal gucken wie ich das durchstehe...

Wie geht ihr damit um?
Welche Geburtsvorbereitungen macht ihr? (Tees, Sitzbäder, Akupunktur, Atemübungen, jemand gar dieses EpiNo(?), Datteln essen, Sonstige....?)

Da gibt es ja sooo viel, woran man sich halten könnte/sollte/müsste...

Liebe Grüße

 
5 Antworten:

Re: Dammmassage und Co... 🤔

Antwort von Lamona, 36. SSW am 07.01.2021, 23:51 Uhr

Linaa, wir hatten wohl Gedankenübertragung und haben innerhalb von wenigen Minuten fast das selbe Thema eröffnet. Verrückt.

Ich persönlich werde jetzt auch anfangen mit himbeerblättertee, ansonsten mache ich alles so wie es sich für mich in dem Moment gut anfühlt, keine spezielle Vorbereitung, ich finde man macht in diesem stadium eh schon so viel mit, da würde es mir gar nicht einfallen, auf süßes zu verzichten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammmassage und Co... 🤔

Antwort von inbemacale, 36. SSW am 08.01.2021, 5:51 Uhr

Ich habe bei der Schwangerschaft von meinem Sohn damals gar nichts dergleichen gemacht... Ich hatte zwar einen Dammriss, aber ich muss ehrlich sagen, dass der Geburtsschmerz ansich alles andere überdeckt. Das Nähen passierte mit örtlicher Betäubung und die Heilung ging schnell.

Auch in dieser Schwangerschaft werde ich mich diesbezüglich nicht vorbereiten. Es kommt wie es kommt. Unser Körper steckt mehr weg als man sich vorstellen kann
Und wenn ich ehrlich bin kann ich mir nicht annähernd vorstellen, dass n paar Datteln am Tag oder Tee etc. groß was am Verlauf ändern... aber ich weiß auch, dass ich einfach nicht empfänglich für solche Dinge bin. Viele Frauen schwören darauf. Ich würde insofern empfehlen, das zu machen was sich gut und richtig für einen anfühlt und die Restschwangerschaft wenn möglich zu genießen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammmassage und Co... 🤔

Antwort von batschix am 08.01.2021, 10:00 Uhr

Hallo bin jetz in der 36. SSW und mache seit einer Woche die Dammassage bzw. mein Partner übernimmt das bei mir. Würde ich als Tipp auch weitetgeben da ich dass selbst eher weniger durchführen könnte.

Ansonsten mache ich jedn Tag Yoga und vor allem Übungen, die das Baby in die richtige Position bringen können.
Ab der 37. Woche dann Noreia Zäpfchen und Himbeerblütentee.
Versuche auch Leinsamen in mein Frühstück einzubauen (da soll auch alles etwas flutschiger werden)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammmassage und Co... 🤔

Antwort von Sanirbas am 08.01.2021, 11:04 Uhr

Guten Morgen,

ich möchte mich ungern einmischen...nur jene unterstützen, die die ein oder andere Idee abwägen.
Ich habe vor einem Jahr entbunden nach einer sehr schwierigen Schwangerschaft und einer schnellen Geburt (mit Saugglocke) ohne Riss oder Verletzungen.
Natürlich ist das keine Beweis für irgendetwas, nur meinen Tipp der Hebamme möchte ich weiter geben: während der Geburt warme Kompressen zu erbitten.

Ansonsten habe ich tatsächlich auf Zucker verzichtet, etwa ab ssw 33 auf jedes Weißmehlprodukt (auch kein Vollkorn) und Datteln gefuttert. Da ich diese nicht mochte und Schokolade liebe, habe ich dann tolle, einfache Rezepte aus dem Netz probiert: Dattel, Nüsse, fairer Kakao, Bohnen uä. ergeben grandiose Süßigkeiten-Alternativen sowie Bananen-Schokobrot.

Euch allen wünsche ich alles Gute für eure Geburten und viele schöne und gute Erfahrungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammmassage und Co... 🤔

Antwort von Linaa, 35. SSW am 12.01.2021, 10:21 Uhr

Ja stimmt...

Mich hat die letzten Tage dann allerdings was ganz anderes umgetrieben, denn mein Zwerg lag wieder das ganze Wochenende quer im Bauch. Ist zu 80% noch seine Lieblingsposition und langsam werde ich natürlich ungeduldig...

Jedenfalls habe ich mich auch dazu entschieden, dass ich nur noch das mache, was gut tut. Bin nämlich kein Fan von "Ich muss/sollte" und der Meinung, dass Entspannung das aller wichtigste für die Geburt ist.

Das mit der Dammmassage ist trotzdem noch so ein Grenzfall, da ich jetzt nach knapp zwei Wochen schon einen unterschied merke und sich das Gewebe tatsächlich "entspannter/dehnbarer" anfühlt.
Ob es dann tatsächlich hilft oder nicht wird sich zeigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Erfahrungen mit Dammmassagen?

Hallo, macht oder hat jemand (vielleicht in vorheriger Schwangerschaft) regelmäßig Dammmassagen gemacht und kann berichten ob es ihm in puncto Geburtsverletzungen etwas gebracht hat? Bin dem eigentlich eher abgeneigt, da ich leider schnell dazu neige, mir eine ...

von Emmi2022, 35. SSW 23.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Dammmassage

Epi-no? Oder lieber Dammmassage?

Hallihallo:) Benutzt denn jemand den EPI-no? Wenn ja, wie kommst du damit klar? Ich überlege ihn zu testen, aber lese sehr zwiegespaltene Meinungen... Oder greift ihr lieber auf die klassische Dammmassage zurück? Freue mich auf eure ...

von RedFox, 33. SSW 06.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Dammmassage

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.