Februar 2022 Mamis

Februar 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Emmi2022, 35. SSW am 23.01.2022, 7:47 Uhr

Erfahrungen mit Dammmassagen?

Hallo, macht oder hat jemand (vielleicht in vorheriger Schwangerschaft) regelmäßig Dammmassagen gemacht und kann berichten ob es ihm in puncto Geburtsverletzungen etwas gebracht hat?

Bin dem eigentlich eher abgeneigt, da ich leider schnell dazu neige, mir eine Infektion/Entzündung einzuhandeln. Deswegen möchte ich eigentlich nicht da unten herum manipulieren.

Habt ihr Erfahrungen?

 
10 Antworten:

Re: Erfahrungen mit Dammmassagen?

Antwort von Tinihh2904, 39. SSW am 23.01.2022, 8:13 Uhr

Guten Morgen,

Ich habe es in der ersten Schwangerschaft versucht, fand es aber sehr unangenehm und habe es nach 2-3 Versuchen gelassen. Schlussendlich bin ich trotzdem ohne Verletzungen aus der Geburt raus gegangen.
Es hängt aber sicher auch von der Veranlagung ab und wie groß der Kopf des Kindes ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Dammmassagen?

Antwort von Nessa2 am 23.01.2022, 8:24 Uhr

Hey ich komm aus dem Januar und habe Grad entbunden . Ich war auch erst dagegen hab's aber schliesslich doch gemacht mit dem Öl und auch nicht jedesmal so lange wie man sollte , ich hatte eine saugglocken Geburt und mein Gewebe hat gehalten Ausser einen Mini Mini riss . Es bringt aufjedenfall was !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Dammmassagen?

Antwort von L.ena, 39. SSW am 23.01.2022, 11:39 Uhr

Hei,
ich mache die Dammmassagen auch und hatte anfangs bedenken. Mein Frauenarzt hat mir zudem gesagt, dass ich die Dörderlein Vaginalkapseln Abends nehmen soll, damit eine Infektion nochmal besser verhindert werden kann.
Bislang keine Infektion :)

Liebe Grüße
Lena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Dammmassagen?

Antwort von Kiwu90 am 23.01.2022, 12:17 Uhr

Hallo zusammen,
Ich habe bei meinem 2 jährigen Sohn fast täglich in der schwangerschaft Dammmassage gemacht. Am Ende war sein Kopf einfach so groß und mit der Saugglocke mussten sie auch nachhelfen. Das Ende vom Lied... Dammriss 3. Grades trotz fleißiger Massage zuhause. Ich denke es ist nicht schlecht damit vorzusorgen aber es spielen einfach noch mehr Dinge eine Rolle die man nicht beeinflussen kann.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Dammmassagen?

Antwort von Skylights110, 30. SSW am 23.01.2022, 12:28 Uhr

Ich komme eigentlich aus dem April, aber antworte trotzdem mal. Ich hab es in der ersten Schwangerschaft versucht, fand es aber auch unangenehm bis schmerzhaft und habe es dann gelassen.

Bei der Geburt hatte ich einen dammriss zweiten Grades und einen Mini scheidenriss, aber mein sohn hatte auch 36.5cm kopfumfang und die hebamme hat verpennt den dammschutz zu machen, also bin ich eigentlich gut weggekommen.

Ein dammriss ist auch überhaupt nicht schlimm, ich habe mit der naht 0 Probleme gehabt. Viel schlimmer war eine kleine abschürfung, die hat bei jedem Pinseln gebrannt wie der Tod

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Dammmassagen?

Antwort von Kiwu90 am 23.01.2022, 12:48 Uhr

Also ein Dammriss ist definitiv nicht ohne. Am Anfang konnte ich keinen "pups" halten was für die psyche wirklich nicht schön war. Nach 2 Jahren kann ich es nur beim niesen nicht kontrollieren. Auch mit dem Narbengewebe am Hintern habe ich noch Probleme aber man kann sich damit arrangieren. Ich habe lange physio bekommen... Ich bin dankbar das ich so einem tollen Sohn bei der Geburt bekommen habe aber die Aussage ein Dammriss ist nicht schlimm ist glaub ich nicht ganz so wahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Dammmassagen?

Antwort von zahra1995, 40. SSW am 23.01.2022, 13:58 Uhr

Ich hatte es bei meiner 2ten Schwangerschaft gemacht, da ich bei der ersten Geburt einen dammschnitt 3.grades hatte. Hab fleißig massiert und da so das es nicht Schmerzt. Die alte naht konnte ich sogar spüren. Da sind so Punkte und die hab ich entlang massiert. Bei der 2ten Geburt hatte ich gar keine Verletzungen und ich war happy. Mein Bindegewebe ist nicht das beste. Proxylaktisch finde ich es schon sinnvoll, da so oder so eine große Spannung auf dem damm zu kommt. Warum also nicht vorher das Gewebe darauf trainieren. Klar bei erstgebärenden ist es viel fester und da muss man langsam machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Dammmassagen?

Antwort von kasiline123, 39. SSW am 23.01.2022, 14:29 Uhr

Hallo!

Also ich schwöre drauf. Meine einzigen geburtsvorbereitenden Maßnahmen waren Himbeerblättertee, Dammmassage mit reinem Mandelöl und ausreichend Bewegung/Sport. So habe ich zwei Jungs ohne Geburtsverletzungen spontan auf die Welt gebracht, und das bei 3620 Gramm, 37 cm KU und 4200 Gramm und 36,5 cm KU. Ob es an den Maßnahmen lag?! Keine Ahnung. Aber ich mache es dieses Mal wieder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Dammmassagen?

Antwort von Selia-Mary am 23.01.2022, 23:08 Uhr

Hallo ich habe das Öl aber habe mich jetzt doch für den epi no entschieden. Soll ja nochmal etwas intensiver wirken. Aber finde das Training anstrengend und weiß noch nicht ob ich überzeugt davon bin, dass überhaupt vorher zu trainieren.. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Dammmassagen?

Antwort von AnnaSw, 38. SSW am 23.01.2022, 23:42 Uhr

Ich kam mit der Dammassage nicht so gut zurecht, habe mich jetzt für das Epino Training entschieden und muss sagen dass man wirklich gute Fortschritte macht, man braucht jedoch etwas Zeit und Geduld. Am liebsten hätte ich eher angefangen bin jetzt bei 8cm und hoffe noch vor Entbindung die 10cm zu schaffen…kann noch berichten was es bringt es ist meine erste Geburt, aber es gibt mir ein gutes vorbereitetes Gefühl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.