August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Miniwunder am 10.07.2020, 12:25 Uhr

Dammmassage - nicht mein Ding

Hallo Mädels,
Ich hoffe ihr haltet mich nicht für bekloppt, aber seit 4 Tagen führe ich Dammmassagen durch und finde das sehr unangenehm. Ich habe keine Schmerzen, aber 1. ist es sehr unbequem (habe es im Stehen und Liegen probiert und 2. Habe ich das Gefühl die vorgeschriebenen Techniken nicht korrekt auszuführen (Bilder auf der Anleitung und dann Anwendung am eigenen Körper bekomme ich gefühlt koordinationstechnisch nicht hin).

Gestern hat unsere Yogalehrerin von einem Geburtsvorbereitungs-Ballon (epi-no) erzählt. Und nun überlege, es damit zu versuchen. Weitere Alternativen ist wohl Heublumen-Dampfbad oder Wand-Hock-Stellung.

Habt ihr hier weitere Tipps?

 
17 Antworten:

Re: Dammmassage - nicht mein Ding

Antwort von Salatgurkenmutti, 35. SSW am 10.07.2020, 12:49 Uhr

Ich habe schon oft gelesen das Leinöl dazu führt das dass Gewebe unten rum weicher und flutschiger wird.

Einfach durch normales Öl ersetzen und über die Ernährung aufnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammmassage - nicht mein Ding

Antwort von jbfl22, 34. SSW am 10.07.2020, 13:00 Uhr

Ich habe bisher noch nichts von all dem probiert, ich denke ich starte damit in ca. zwei Wochen, aber habe auch schon über den epi-no nachgedacht. Im Geburtsvorbereitungskurs hat die Hebamme davon erzählt und meinte, der soll wohl sehr wirkungsvoll sein, allerdings auch erst dann, wenn man es wirklich auf eine bestimmte Größe geschafft hat. Sie meinte wenn man nicht bis dahin kommt, hat es auch keine Auswirkungen auf die Geburt. Ich weiß nur leider gerade nicht mehr, welche Größe das war. Außerdem habe ich ein paar Berichte gelesen über aufsteigende Infektionen, das soll laut Hersteller zwar durch entsprechende Hygiene/Reinigung vermeidbar sein, aber wer weiß wie es wirklich ist. Man soll ihn auf jeden Fall nicht bei bestehender Infektion anwenden, auch nicht bei positivem B-Streptokokken Test, aber der wird ja auch erst später gemacht, wenn überhaupt.
Wurde dir sonst noch irgendwas zum epi-no erzählt?
Vielleicht gibt es hier ja jemanden mit Erfahrungen dazu, ansonsten beschäftigen mich zurzeit die gleichen Dinge, ich bin auch noch nicht so sicher, ob die Dammmassage so das richtige für mich sein wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammmassage - nicht mein Ding

Antwort von Miniwunder am 10.07.2020, 13:23 Uhr

Wirklich viele Infos zum epi-no hat sie nicht erzählt: nur dass sie einige Frauen von einer Hebammenpraxis und diversen Prenatal-Yoga-Kursen kennt, die woh, sehr zufrieden bzw begeistert waren. Ausserdem das es natürlich Sinn macht, da Faszien und Muskulatur in dem Bereich effektiv trainiert werden. Unsere Yogalehrerin ist auch Physiotherapeutin und hat daher schon etwas Plan. Habe dann gestern Abend längere Zeit im Netz recherchiert, wo die Meinungen, wie bei jeder Sache, geteilt sind. Viele sind sehr überzeugt, andere -wenige- eher skeptisch ob es was gebracht hat. Ich finde das Konzept des Ballons klingt plausibel. Klar, die Infektionsgefahr sollte berücksichtigt werden. Aber sonst klingt das alles ganz interessant

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammmassage - nicht mein Ding

Antwort von jbfl22 am 10.07.2020, 13:42 Uhr

Ja ich finde es auch ganz interessant und wenn es wirklich funktioniert, wäre das natürlich super. Praktisch ist halt auch, dass man es auch zur Rückbildung benutzen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammmassage - nicht mein Ding

Antwort von Assen08, 35. SSW am 10.07.2020, 13:43 Uhr

Ich habe es bis jetzt auch 3 Mal gemacht, aber meins ist das nicht. Nicht dass ich mich ekel vor meinem Körper, ganz im Gegenteil, jedoch zweifel ich an der Wirkung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammmassage - nicht mein Ding

Antwort von Alice_15, 37. SSW am 10.07.2020, 13:46 Uhr

Meins ist die Dammmassage auch nicht. Hab ich schon vor zwei Jahren ausprobiert und dann sein lassen. Diesmal mache ich Heublumen-Dampfbäder, die ich nach 37+0 starten werde. Hab hierfür so ein Sitzbad, welches man über die Toi-Schüssel hängen kann. Ich brauchte das schon für Sitzbäder nach der Geburt zur Wundheilung. Bei einem KU von 36,5 wäre ich aber auch mit Massagen gerissen, sagte die Hebamme nach der Geburt. Sonst hoffe ich darauf, dass alles noch vorgedehnt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammmassage - nicht mein Ding

Antwort von watergirl, 36. SSW am 10.07.2020, 13:54 Uhr

Meins ist die Dammmassage auch nicht aber ich habe Angst vor einen Dammriss/Schnitt
Mehr Vorbereitungen machen ich noch nicht , Montag habe ich einen Termin im KH, je nach Entscheidung ob spontan oder KS dann schaue ich weiter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammmassage - nicht mein Ding

Antwort von Pippi_Lotte am 10.07.2020, 13:58 Uhr

Ich hab's in der letzten Schwangerschaft gemacht und hatte dennoch einen Riss 2. Grades ich weiß aber auch nicht ob ich es richtig gemacht habe, ich fand es nämlich auch echt schwierig das so zu machen wie in den Bildern.
Ich glaube dieses mal werde ich es sein lassen. Das mit den Leinsamen habe ich auch schon gehört. Und Sex soll sowohl für den Beckenboden als auch für den Damm gut sein. Vorrausgesetzt man mag und kann noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammmassage - nicht mein Ding

Antwort von Miniwunder am 10.07.2020, 14:03 Uhr

Also gegen die Dammmasssge im Teamwork habe ich auch nix auszusetzen.
Allgemein ist die Schwangerschaft ja auch ein Gemeinschaftsprojekt, da kann Msnn auch tatkräftig unterstützen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammmassage - nicht mein Ding

Antwort von Miniwunder am 10.07.2020, 14:05 Uhr

Hast du das Sitzbad online geholt oder bekommt man sowas auch im Ladrn irgendwo? Und Heublumen aus der Apotheke?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammmassage - nicht mein Ding

Antwort von Alice_15 am 10.07.2020, 14:21 Uhr

Ich hab mir eins bei Am***n bestellt. Gib einfach „Sitzbad / Bidet„ ein. Ich hab ein recht günstiges Modell (10€). Meine Hebamme hatte mir das empfohlen. Man kann mit den Heublumen aber auch ein Bad nehmen. Das Sitzbad (Dampfbad) empfinde ich als schnellere Alternative (wir haben aber auch eine große und hohe Badewanne. Komme da als Wal nicht so gut rein und muss meinen Mann fragen. Danach die Putzerei...).

Die Heublumen hab ich aus der Apotheke, genau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammmassage - nicht mein Ding

Antwort von Assen08 am 10.07.2020, 16:27 Uhr

Und das hilft auch bei der Wundheilung? das klingt interessant

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammmassage - nicht mein Ding

Antwort von HappyMom1212, 36. SSW am 10.07.2020, 17:34 Uhr

Weisste was, nimm dir mal deinen Mann, nehmt euch ein wenig Gleitgel und lasst mal ein wenig eurer Phantasie freien Lauf. Das Gewebe wird nach und nach eh weicher und dehnbarer, das machen die Hormone. Den Epino würde ich nicht verwenden, denn alles was dich verspannen lässt ist kontraproduktiv. Was du machen kannst ab 37+ ist ein Heublumendampfbad 1x wöchentlich, das hat bei mir meine Geburten massiv verkürzt, so meine eigene Erfahrungen bei 3 von 6 Geburten. Und dann, wenn du die Möglichkeit hast, Akupunktur die ist evidenzbasiert und funzt HERVORRAGEND.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammmassage - nicht mein Ding

Antwort von HappyMom1212, 36. SSW am 10.07.2020, 17:39 Uhr

edit: ganz wichtig, NIEMALS powerpressen, kurzes mitschieben, dass Baby nicht mehr zurück rutscht und im Geburtkanal "einrastet" und danach nur den Körper machen lassen, die Kraft die man spürt ruhig "rausbrüllen" oder eben weg hecheln (Kerzen auspusten) so kann sich das Gewebe ganz langsam an die Dehnung gewöhnen, auch wenn man das Gefühl hat RAUS MIT DEM KLEIDERSCHRANK, bloß nicht, das scheint den Beckenboden, das Dammgewebe und staucht die Babys auch nicht so, sie dürfen in ihrem eigenen Flow kommen. Das habe ich unweigerlich machen müssen, als ich das letzte alleine bekommen habe, zuhause, weil wir nicht mehr Zeit hatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammmassage - nicht mein Ding

Antwort von Miniwunder am 10.07.2020, 19:05 Uhr

Danke dir für die guten Tipps.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammmassage - nicht mein Ding

Antwort von Alice_15 am 10.07.2020, 19:24 Uhr

Nicht die Heublumen natürlich. Ein Pulver, das mir die Hebamme empfohlen hat. Tannolact heißt es und wird als Sitzbad angewandt, nicht Dampfbad. Es hat sehr gut geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammmassage - nicht mein Ding

Antwort von Eagle, 14. SSW am 10.07.2020, 22:35 Uhr

Ich habe bei der ersten Ss mit dem Epi-no „trainiert“ und werde es diesmal wieder machen. Ich hatte keine Geburtsverletzungen und war auch insgesamt entspannt, weil ich das Gefühl hatte, mich gut vorbereitet zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.