Juli 2018 Mamis

Juli 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Picwoman, 31. SSW am 27.04.2018, 11:02 Uhr

Dammmassage, Heublumendampf usw...

Hey ihr Lieben, ich hatte am Mittwoch den ersten Termin von der Geburtsvorbereitung für Frauen mit Geburtserfahrung. Thema war, was man in den letzten Wochen vor ET alles machen kann. Wer hat denn Dammassage und co gemacht? Bei meinem Großen hab ich “nur“ den Himbeerblättertee getrunken und bin tatsächlich gerissen. War zwar nicht viel, aber hatte sehr lange Probleme damit, da es nicht richtig abheilen wollte. Nun bin ich am überlegen, doch noch weiteres zu tun, um das zu umgehen. Ich weiß, eine Garantie gibt's nicht, aber dann hab ich wenigstens alles probiert. Wie waren eure Erfahrungen und was habt ihr alles gemacht?

LG

 
8 Antworten:

Re: Dammmassage, Heublumendampf usw...

Antwort von MamaLausemaus, 15. SSW am 27.04.2018, 11:10 Uhr

Hallo aus dem Oktoberbus,

ich hab', als ich mit unserem 1. Kind schwanger war, fleißig nach jedem Duschen Dammmassagen gemacht. Meine Hebamme meinte damals, dass das natürlich keine Garantie sei, dass das Gewebe nicht reißt, aber dann wäre es zumindest gut durchblutet und dann würde alles, falls es zu einem Riss oder SChnitt kommen würde, besser heilen.
Bei der Geburt war es dann so, dass ich einen Dammriss 3. Grades hatte (allerdings auch mit sehr großem Kind)- musste danach entsprechend genäht werden (1/2 Stunde). Meine Hebamme und die Ärzte haben danach immer gesagt, es würde alles so schön heilen bzw. es wäre alles so schön verheilt: ABER, ich hatte gut 3 Jahre Probleme mit der blöden Narbe. Ob die Dammmassagen im Endeffekt irgendeinen Einfluss auf den Riss, die Heilung oder die Schmerzen hatten, weiß ich natürlich nicht. Die Hoffnung, durch das ganze massieren nicht zu reißen, hat mir aber leider überhaupt nicht funktioniert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammmassage, Heublumendampf usw...

Antwort von Fusssel, 29. SSW am 27.04.2018, 11:23 Uhr

ich hab alles gemacht..
dammmassage nützt nur was wenn du es innerhalb von x Stunden zuvor machst da ja die Massage die Durchblutung ankurbelt und das nicht ewig anhält... und ich bin geschnitten wurden und hatte zusätzlich einen scheidenriss. Kind kam als SSterguckerin und brauchte viel platz. aber es ist gut verheilt und nach Sex War mir zeitnah eh nicht
bei mit hat das Dampfbad auf er auch nicht geholfen dass es irgendwann los geht. Motte hatte es nicht eilig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammmassage, Heublumendampf usw...

Antwort von Zicke_Deluxe am 27.04.2018, 13:17 Uhr

Du musst den Damm sowas von weich massieren, jedesmal! Ich kam mir blöd vor! Und noch bescheuerter fand ich den Gedanken das mein Mann das macht- 20 Minuten dran rum kneten...

Ich habe ein blödes Bindegewebe, also was soll’s... ich habe immer schön nach den Geburten die Verletzung mit calendula Essenz- selbst verdünnt nachdem ich auf Toilette war begossen!
:) jaaa... ich habe eine kindergiesskanne auf der Toilette stehen ;)
Immer... denn das Zeug wirkt Wunder!
Auch „Sommer-Jungs-Knie“ werden damit begossen und sind dann ganz schnell wieder Freibad tauglich ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammmassage, Heublumendampf usw...

Antwort von KesseLady am 27.04.2018, 15:50 Uhr

Ich hätte nur mal ein paar Tassen Himbeerblättertee getrunken.. er hatte mir einfach ned geschmeckt.
Dammmassage hab ich ned gemacht, wurde geschnitten und genäht und alles is auch gut und recht fix verheilt. Evtl würde ich jetzt bei nochmal reißen oder schneiden, dass Heublumenbad machen. Das wars. Es kommt eh alles immer anders wie man denkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammmassage, Heublumendampf usw...

Antwort von HappyMom1212, 27. SSW am 27.04.2018, 18:37 Uhr

Ich habe die Dammassage gemacht von meinem Mann, die hält 24 h wonach denn fast täglich diese durchgeführt wurde. Ich habe himbeerblättertee getrunken ab der 36 woche dann täglich auch 1-2 tassen und bei den letzten beiden habe ich auch heublumendampfbäder gemacht. Ich habe 5 kinder, bei den ersten 3 habe ich nur Himbiblättetee getrunken und dDammassage gemacht, die Geburten dauerten beim 1. Stunden beim 2. 2 Stunden 3. 2,5 Stunden nach Gel (37+0 haben wir die vorhandenen wehen damit unterstütz) 4 und 5 Geburt 15 Minuten, ich schreibe es den Heublumendampfbäder zu, die Wehen waren heftig und direkt hintereinander weg. Ich war in 5 Minuten Fahrzeit zur Klinik bei 8 bzw 9 cm. Und gerissen bin ich nicht ein einziges mal. Nazüeluch ist das auch nucgt mut anderen vergleichbar, aber ich sage mir, was nicht schadet werde ich machen, nur dieses mal ist mein weg zur entbindungsklinik weiter und ich überlege die heublumen weg zu lassen, weil auch die nächste Hebamme die Hausgeburten macht 45 Minuten entfernt wohnt. Alles nicht so einfach.... Ach und es gibt diesen Epino, aber das kann man auch selbst erreichen mit dem vordehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammmassage, Heublumendampf usw...

Antwort von Viktoria36, 31. SSW am 27.04.2018, 19:29 Uhr

ich hab gar nix gemacht..wenn sie fertig sind, werden sie schon kommen.
hatte bis jetzt 2 dammrisse und einen dammschnitt.
ich habs überlebt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammmassage, Heublumendampf usw...

Antwort von k_87 am 27.04.2018, 21:31 Uhr

Toller Tipp.
Unser 5jähriger hat schon richtig vernarbte Knie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammmassage, Heublumendampf usw...

Antwort von Zicke_Deluxe am 28.04.2018, 6:29 Uhr

Sehr gerne :)
Zuerst hatten die Kinder Angst, ist ja klar... es mag keiner was auf eine Wunde haben. Aber lauwarmes Wasser mit einem Löffel von der Essenz- tut wirklich nicht weh! Und es heil rasend schnell... meine Jungs wollten das immer selbst drüber Gießen, weil sie auch die mini Gießkanne so lustig finden.

Auch gegen Insektenstiche etc.
ist das ein Wundermittel!
Entzündungen, klar bis zu einem gewissen Punkt... aber wir fahren sehr gut damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Dammmassage

Hallo ihr Lieben, Es geht ja bei uns jetzt in den Endspurt und ich habe vor ein paar Tagen mit Dammmassage begonnen, weil meine Hebamme das sehr empfohlen hat. Allerdings tut das bei mir einfach nur weh und der Damm sowie das Gewebe drum herum sind wirklich steinhart

von NinaLangstrumpf, 36. SSW 19.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Dammmassage

Dammmassage, Himbeerblättertee, Heublumen sitzbad

Ich wollte nächste Woche mit allen drei Sachen starten Habt ihr schon mit irgendwas angefangen? Bei der ersten Geburt bin ich ziemlich stark gerissen. Hatte 2 Wochen danach noch ziemliche Schmerzen und das würde ...

von laura2804, 36. SSW 16.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Dammmassage

Dammmassage

Hallo Beim ersten Kind bin ich gerissen und fand das für 2 Wochen mega unangenehm. Hatte ein Dammriss 2. Grades Jetzt überlege ich mit der Dammmassage bald zu beginnen Bringt das überhaupt ...

von laura2804, 34. SSW 02.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Dammmassage

Dammmassage

Huhu Macht ihr oder habt ihr vor die Dammmassage zu machen? Ich hab es heute zum ersten Mal ausprobiert; vorher geduscht und dann gleich im Anschluss, aber angenehm war das jetzt nicht gerade

von Lorenza, 36. SSW 07.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Dammmassage

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.