August 2011 Mamis

August 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rayden am 06.01.2012, 12:00 Uhr

Da hier anscheinend einige Babys im Schub sind, nochmal der Text (wer lesen mag)

Kopfarbeit:
----------------------
Die Hirnstromkurven Ihres Babys zeigen um den vierten Monat herum drastische Veränderungen. Und sein Kopfumfang nimmt zwischen der 15. und 18. Woche besonders schnell zu.

Wie sich das Gehirn entwickelt (aus dem Buch "Schau, was ich schon kann!")
------------------------

Das "Split-Brain-Stadium"
Eine vorübergehende Entwicklungsphase lässt sich beobachten, wenn Ihr Baby auf dem Rücken liegt und Sie ihm ein Spielzeug aus der Mitte heraus anbieten.
Im Gehirn Ihres Kindes spielt sich dabei Folgendes ab:
Beide Gehirnhälften werden angesprochen, doch das Gehirn kann sich nicht entscheiden, welche Hand das Spielzeug ergreifen soll.
Stattdessen hält Ihr Baby beide Hände nach oben, während seine Augen gebannt den Gegenstand fixieren. Bei diesem Innehalten in der Bewegung, bei der kein Greifen erfolgt, spricht man von einem "Split-Brain-Stadium". Der sogenannte Balken (corpus callosum) zwischen den beiden Gehirnhälften (Hemisphären) hat sich in dieser Phase noch nicht entwickelt.
Sobald der Balken dann jedoch die beiden Gehirnhäften verbindet, kann das Kind Gegenstände, die ihm mittig gereicht werden, ergreifen.

Sobald Ihr Baby nun mit einer Hand nach einem Gegenstand greift, den Sie ihm aus der Mitte anbieten, ist ein weiterer wichtiger Fortschritt in seinem Gehirnwachstum erfolgt. Der Balken (corpus callosum) verbindet nun beide Gehirnhälften und das Split-Brain-Stadium ist überwunden. Dies ist eine Grundvoraussetzung für das Drehen vom Rücken auf den Bauch. Denn nur, wenn ihr Kind mit der Hand über die Mitte greifen kann (also mit der rechten Hand zur linken Körperhälfte und umgekehrt), ist diese Drehbewegung überhaupt möglich. (Meist am Ende des 5. Monats)

Wo ist deine Mitte?
-----------------------------
Um das Greifen aus der Mitte anzubahnen, legen Sie Ihr Baby auf Ihren Schoß. So können sie es gut betrachten, mit ihm sprechen und spielen. Nehmen Sie dabei seine Hände in die Ihren und streicheln Sie jeweils mit einem Händchen über sein diagonal gelegenes Knie.

Eine Übung: (aus dem Buch "Schau, was ich schon kann!"
-------------------------------------------------------------------------------- -------
Legen sie ihr Baby mit dem Rücken auf ein Handtuch und heben behutsam eine Seite des Handtuchs an, so dass Ihr Baby mit ihrer Hilfe vom Rücken auf die Seite rollen kann. Machen Sie sich keine Sorgen, wenn dabei ein Ärmchen unter seinen Körper gerät. Es wird ihn eigenständig herausziehen, um sich anschließend abzustützen.

*** Ich selbst habe das auch gemacht und Sammy so vom Rücken auf den Bauch befördert. Ich habe es ganz langsam gemacht und nach ein paar Mal fing er schon an, in Seitenlage selbst mitzuarbeiten, indem er sein Beinchen rüberhievte, seine Zehen in die Unterlage bohrte und sich so - schwupp - auf den Bauch gedreht hat. :) Außerdem hats ihm sichtlich Spaß gemacht, das ist ja auch mehr Spiel als alles andere ;)

Woran Sie merken, dass Ihr Baby "bei Mama bleiben" will (also im Schub ist)

Schläft es schlechter?
Bei den meisten Babys sind die Schlafzeiten nun chaotisch. Sie schlafen kürzer, sind abends länger wach. Sind auch nachts (wieder/plötzlich) wach. Wollen wieder nächtliche Mahlzeiten, womöglich sogar mehrere. Und wachen morgens früher auf.

Fremdelt es?
Viele Babys wollen nicht bei anderen auf dem Schoß sitzen.
Manche wollen auch nicht, dass ein Fremder sie ansieht oder anspricht und einige fürchten sich sogar vor dem eigenen Vater. Das Fremdelt ist meist besonders ausgeprägt bei Menschen, die völlig anders aussehen als die Mutter.

Isst es schlechter?
Sowohl bei Brust- als auch bei Flaschenbabys kann es vorkommen, dass sie weniger saugen. Sie lassen sich dann leichter ablenken, wenn sie etwas hören oder sehen. Oder sie fangen schnell an, mit der Brustwarze oder dem Sauger herumzuspielen. Ab und zu wollen sie überhaupt nichts trinken. Sie wenden sich dann von der Flasche oder der Brust ab. Manchmal will ein Baby zwar Obst (Brei), verweigert aber Milch. Fast alle stillenden Mütter nehmen diese Verweigerung zum Anlass, auf eine andere Kost umzustellen. Oft hat die Mutter auch das Gefühl, dass ihr Baby sie nicht mehr mag. Aber so ist es nicht. Es ist einfach durcheinander. (hier formuliere ich einen Satz um) Es ist nicht erforderlich, mit dem Stillen aufzuhören.

Ist es launisch?
Einige Babys sind nun sehr wechselhaft in ihren Launen. An einem Tag sind sie fröhlich und am nächsten Tag ist das absolute Gegenteil der Fall (*das kann ich bestätigen). Ihre Stimmung kann auch von jetzt auf nachher umschlagen. Gerade noch haben sie aus vollem Halse gelacht und dann fangen sie an, herzzereißend zu schluchzen. Manchmal gehen sie vom Lachen direkt ins Heulen über (*auch das kann ich bestätigen ^^). Mütter haben dann oft den Eindruck, dass sowohl das Lachen als auch das Heulen dramatisch und übertrieben klingen.

Ist es stiller?
Einige Babys hören für kurze Zeit damit auf, die vertrauten Geräusche zu machen. Andere liegen ab und zu bewegungslos da und starren ins Leere oder spielen mit ihren Ohren. Sie wirken dann "kraftlos" oder "abwesend". Das ist tatsächlich oft die "Ruhe vor dem Sturm", das Warten auf den Durchbruch der neuen Fähigkeit.

Der Sprung ist geschafft!
------------------------------------
Zwischen der 20. und der 22. Woche beginnt wieder eine unkomplizierte Phase. Das Baby ist nun viel fröhlicher, zeigt viel Unternehmungslust, ist ein wahres Energiebündel.
Die Mutter ist nicht länger das einzige Spielzeug. Es ist nun bewusst damit beschäftigt, seine Umgebung zu erforschen und genießt das auch offensichtlich. Auf dem Schoß ist es nun ungeduldiger. Es will runter. Jetzt entwindet es sich immer häufiger den Armen seiner Mutter, weil es etwas Interessantes sieht oder danach greifen will. Es ist ganz deutlich ein Stück selbständiger geworden.

* Der nächste Sprung kommt um die 26. Woche rum :)

 
7 Antworten:

Und wie immer...

Antwort von Rayden am 06.01.2012, 12:04 Uhr

...haltet durch liebe Mamas, das geht bald vorbei und unsere Babys können bald ganz viele tolle neue Sachen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da hier anscheinend einige Babys im Schub sind, nochmal der Text (wer lesen mag)

Antwort von Maria_Bu am 06.01.2012, 12:13 Uhr

so wie es aussieht, gehen wir von diesem Schub direkt in den um die 26. Woche über:)))

LG von der Maria, der die Augen einfach zufallen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da hier anscheinend einige Babys im Schub sind, nochmal der Text (wer lesen mag)

Antwort von Rayden am 06.01.2012, 12:20 Uhr

Das denk ich mir auch immer. Vom Schub in den Schub. YEEHAAAA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da hier anscheinend einige Babys im Schub sind, nochmal der Text (wer lesen mag)

Antwort von Maria_Bu am 06.01.2012, 12:36 Uhr

tagsüber kann ich darüber lachen....nachts bin ich etwas schlechter drauf;)

LG Maria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da hier anscheinend einige Babys im Schub sind, nochmal der Text (wer lesen mag)

Antwort von Bine774 am 06.01.2012, 16:20 Uhr

Menno, meiner ist jetzt schon 22 Wochen alt (theoretisch sogar schon 23 Wochen) und ich habe das Gefühl, wir stecken mitten im Schub!

Er wirkt auch mega unzufrieden, weil es mit den drehen nicht klappt! Hoffe, er kriegt das bald hin und vielleicht gehts dann wieder besser! *ausheul

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da hier anscheinend einige Babys im Schub sind, nochmal der Text (wer lesen mag)

Antwort von Maria_Bu am 06.01.2012, 16:28 Uhr

so ist es bei uns auch-Paul wird am SO 23 Wochen alt und der Schub will nicht enden....
na ja, es bleibt nur Abwarten und sich über und auf die neuen Fähigkeiten unserer Kleinen freuen.

LG Maria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da hier anscheinend einige Babys im Schub sind, nochmal der Text (wer lesen mag)

Antwort von Bivi76 am 06.01.2012, 23:32 Uhr

Das ist voll interessant! Jetzt erkenne ich mein Kind wieder - an einen Schub hab ich überhaupt nicht gedacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schub oder phase?

Hallo alle miteinander :) Hier ist im moment echt der Wurm drin. Seitdem meine Maus mit 4 monaten ihre ersten beiden zähnchen bekommen hat aind es nun mit fast 8 monaten 6 und ich glaube 7 ist gerade am durchkommen. Derzeit ist sie unausstehlich zuhause nur draussen meckert ...

von Sasa32 17.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schub

3. Schub

Wie geht es euch? Befinden uns scheinbar im 3. Schub, er wird 12 Wochen. Die beiden anderen waren nicht zu spüren oder kaum, aber dieser hat es in sich , der sonst so ruhige und zufriedene junge Mann ist sehr quengelig und die Nächte eine ...

von Katinka02 29.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schub

Hauen, schubsen, kreischen, Risikofreude... Hören- was ist das??

Hallo, irgendwie ist bei uns aktuell jeder Tag sehr stressig für alle Beteiligten... Wenn wir uns mit anderen Kindern(oder einem anderen Kind) treffen, gibt es binnen weniger Sekunden Theater. Mein Zwerg schubst odet haut das andere Kind, teilt absolut nix, will aber alles ...

von LuLu2020 27.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schub

4. Schub und Schlafen

Hallo! Ich hab ja schon mal wegen unserem "Schlafproblem" geschrieben- seitdem hat sich einiges geändert gehabt- von teilweise einschlafen um 22:30 oder noch später und nur wenn er vorher getragen wird, sind wir zu einschlafen beim Stillen im Liegen zwischen 19:30 und 19:45 ...

von Snoopy365 30.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schub

Wenn der nächste Schub & der nächste Zahn Hände schütteln

Es war gerade wieder alles relativ normal. Er hat ein paar mal komplett durch geschlafen und war tagsüber ein relativ zufriedenes Kind. Kaum war alles wieder normal, ist es jetzt eine Katastrophe. Er kaut auf allem rum, es wird nur gequengelt. Nichts ist ihm recht. Tragen soll ...

von Mariiposax3 04.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schub

19 Wochen Schub, Zähnchen, Bauchweh

Ich will mal kurz mimimi machen Mein Sonnenschein hat momentan so eine unberechenbare Laune, ist total schnell reizüberflutet und bitterlich am weinen. 5 Sekunden später kann er teilweise wieder herzhaft lachen um dann wegen ner ...

von Mangosteen88 30.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schub

Und da kam der zweite schub - trinkverhalten und der schlaf

Wir sind laut App gerade im zweiten schub. Das passt auch denn Punkt genau in der nacht fing er an sein gerade gebildetes "schlafmuster" zu verkritzeln. Nacht 1. Kam er ab 1 Uhr und war bis morgens unruhig. Mittagsschlaf gab es dann von 10-12:45 Tag 2. War er bereits um 23 ...

von Mariposax3 03.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schub

Ende vom Schub in Sicht?

Oskar kämpft jetzt seit genau 1 woche mit den Symptomen des ersten Wachstumsschubs (quengelig, nähebedürftig, kurze schlafphasen, vermehrtes trinken). Gestern war es besonders schlimm, da galt tatsächlich Brust, weinen, kurz schlafen in Dauerschleife. Letzte Nacht hat er dann ...

von Mangosteen88 17.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schub

Erster schub glaube ich schon wieder vorbei

Hallo! Ich lese und höre immer das wenn der erste schub kommt- dann sind die kleinen wacher- suchen mehr nähe und quenliger! Und wenn der vorbei ist- dann kommen die ersten richtige Tränen -(also beim weinen feuchte Augen ) bewustes lächeln (wenn man späße macht), so ich glaube ...

von JeyjeyPr 14.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schub

Erster schub

Bei uns ist es nun soweit. Der erste schub ist da. Oder nennt man es sprung? Unser kleiner ist nun fast genau 4 Wochen alt also bald in der 5. Woche Seit zwei Tagen schläft er unglaublich schlecht und ist tagsüber und nachts unruhig und weinerlich. Hatte bei euch schon einer ...

von Mariposax3 11.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schub

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.