Juli 2022 Mamis

Juli 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von _melanizo am 13.07.2022, 21:46 Uhr

D-Fluoretten

Hey, an die mehrfach Mamis & die schon entbunden haben, wie haben eure Mäuse die Tabletten vertragen?
Ich hatte die Tabletten jetzt mit ihm am 8.7 gestartet und seit diesen Tag an waren die Nächte mit einem schreienden, Beine austreckenden, unruhigen Baby zugange.
Meine Hebamme hat mir heute Devit Tropfen vorgeschlagen, die ich stattdessen mal ausprobieren soll. Bin mal gespannt wie die Nacht heute wird, denn eigentlich habe ich ein sehr entspannten, schlafenden kleinen Mann.
Nutzt vielleicht noch jemand Tropfen oder ähnliches und kann mir mit Erfahrungen zur Verfügung stehen, wie da die Verträglichkeit bei euch ist.
Liebe Grüße

 
9 Antworten:

Re: D-Fluoretten

Antwort von Denisediesdas, 41. SSW am 13.07.2022, 22:07 Uhr

Hey, ich hab keine Erfahrung & auch (noch) keine Kinder, arbeite aber seit 8 Jahren beim Kinderzahnarzt & immer wenn wir hören das die Babys/Kinder die D-Flourette bekommen, empfehlen wir dass die Eltern beim Kinderarzt nach einem reinen Vit-D Präparat fragen, Flourid gehört lokal auf die Zähne & nicht direkt in den Magen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: D-Fluoretten

Antwort von Ranunkel21 am 13.07.2022, 22:08 Uhr

Wir hatten bei unserer großen die Tropfen und keine Probleme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: D-Fluoretten

Antwort von Monabell am 13.07.2022, 22:37 Uhr

Wir haben auch die Tropfen gegeben, da die Tabletten Probleme gemacht haben.
Hatte mir auch die Hebamme damals schon vorher erzählt und die Kinderärztin vom kleinen hat's gleich von Anfang an als Öl verschrieben.

Wünsche euch eine entspannte Nacht! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: D-Fluoretten

Antwort von Cuci am 14.07.2022, 0:07 Uhr

Also hier werden seitens der Ärzte und Hebammen (soweit ich mitbekommen habe) auch nur Tropfen empfohlen. Lediglich das KH gibt die mit, weil sie dazu verpflichtet sind.

Unser Kinderarzt sagte Tabletten haben häufiger eine nicht so gute Verträglichkeit und die Tabletten können eher zu Fluorid Einlagerungen in den Zähnen führen. Das sind dann diese komischen weißen Flecken auf den Schneidezähnen.

Beide Kinder vorher haben die Tropfen gut vertragen uns unproblematisch eingenommen.

Kind 3 bekommt daher wieder die Tropfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: D-Fluoretten

Antwort von Netti2020 am 14.07.2022, 2:58 Uhr

Wir haben die Tabletten bei unserem 1. Sohn schon nicht gegeben und werden sie auch unserem 2. Sohn nicht geben. Hab die Tabletten zwar aus dem KKH mitgenommen, um dort nicht diskutieren zu müssen, aber wir geben hier dann auch wieder das Vigantolöl und fluorid später über die Zahnpasta. Hier gab es keine sonderlichen Probleme mit Bauchschmerzen. Also tut euch die schlaflosen Nächte nicht wieder an und lasst euch das Vitamin D in Ölform verschreiben - meine KiÄ und meine Hebamme empfehlen das auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: D-Fluoretten

Antwort von Naddl669 am 14.07.2022, 5:37 Uhr

Beim Kinderarzt ein Rezept für Vigantol Öl holen die kleinen brauchen och kein Fluorid, macht nur Bauchweh. Langt wenn dann die Zähne mit einer Fluoridhaltigen Zahnpasta geputzt werden ihr bekommt es auch ohne Rezept in der Apo und könnt das Rezept dann nachreichen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: D-Fluoretten

Antwort von nita83 am 14.07.2022, 7:36 Uhr

Hallo
Ja gerade Jungs haben mit den Tabletten Probleme ich hab da immer Tropfen gehabt und bei Anna gar nicht erst mit Tabletten angefangen sondern gleich das Öl aufschreiben lassen. Das Ding ist einfach das dass Öl 10x teurer ist und deswegen gibt's im ersten Anlauf immer Tabletten bis Eltern sich beschweren
Und wichtig immer morgens geben.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: D-Fluoretten

Antwort von majalino am 14.07.2022, 9:25 Uhr

Ha, kaum hatte meine Tochter im KH die DFlourette, bekam sie schlimme Bauchschmerzen (und brauchte 2x ne neue Magensonde, weil bekloppte Schwestern damit den Schlauch verstopften, herzlichen Dank).

Erst meine Hebamme zuhause machte mich drauf aufmerksam - da war es schon besser, weil das KH uns gar nix mitgegeben hatte bis zur U3
Die Tropfen verträgt sie gut, hat jetzt nur noch das übliche Frühchenpressen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: D-Fluoretten

Antwort von Romy1990 am 14.07.2022, 11:50 Uhr

Unser Sohn hat die Tabletten ohne Flour bekommen, da unser Zahnarzt uns mal erklärte hat, dass durch das Flour diese weißen Flecken auf den Zähnen entstehen können (die ich habe) und es heute nicht mehr empfohlen wird.

Die KiÄ bei der Kleinen jetzt fragte ob ich Tabletten oder Tropfen haben möchte. Die Tropfen seien allerdings ohne Flour. Sie sagte das die neueste Empfehlung jetzt wieder sei "mit Flour" sie aber auch einverstanden ist, wenn ich mich für die Tropfen (also ohne Flour) entscheide und wir das Flour dann in Form von Zahnpaster verabreichen sobald die ersten Zähnchen da sind.
Also habe ich mich für das Öl entschieden, weil ichs einfacher zu geben finde (bei einem Stillkind) als die Tabletten. Ohne Flour hätte es sowieso gegeben.

Ich habe allerdings das Gefühl, dass sie die Tropfen nicht gut verträgt. Nach zwei Tagen Gabe hat sie den ganzen Tag Bauchschmerzen und Blähungen. Kann natürlich Zufall sein. Wir haben jetzt Pause gemacht und werden dann morgen nochmal anfangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.