Oktober 2020 Mamis

Oktober 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Falke88 am 05.11.2020, 16:12 Uhr

Clusterfeeding wer kennt‘s?

Halli Hallo zusammen,

heute sind wir schon 18 Tage alt und seit 3-4 Tagen dauerhaft an der Brust

Sie will einfach ständig gestillt werden und schläft nur auf mir ein. Leg ich sie weg ist sie in maximal 20
Min wieder wach und schreit sich die Seele vom Leib.

Nehm ich sie wieder auf den schoß , schläft sie weiter

Sie will keinen Schnuller, immer nur die Brust.

Laut Hebamme wäre das eine völlig normale Phase, jedoch habe ich angst, dass sie sich daran gewöhnt nur auf mir zu schlafen

Wem geht es denn ähnlich ?

 
7 Antworten:

Re: Clusterfeeding wer kennt‘s?

Antwort von Chryssi_ am 05.11.2020, 16:43 Uhr

Guten Abend,
ich glaube, das Cluster feeding Verhalten ist normal solange es nicht 24 Stunden also Tag und Nacht so ist.
Bei uns ist das leider so extrem (gewesen). Er ist jetzt genau einen Monat alt. Wir haben deshalb jetzt eine Stillberatung aufgesucht. Ich konnte die ersten drei Wochen maximal eine Stunde am Stück in 24 Stunden ausruhen und war ziemlich am Ende. Dazu kam, dass er durch unsere eine Woche Klinikaufenthalt zu Beginn eine Saugverwirrung durch Fläschchen und Schnuller bekam und kaum effektiv Saugen kann an der Brust. Ich hoffe mit der Stillberatung klappt das bald entspannter.

Immer Getragenwerden wollen ist bei uns vor ca einer Woche auch extremer geworden. Seitdem kann mein Partner ihn auch kaum beruhigen oder in den Schlaf bringen, vorher klappte das gut. Er möchte nach dem Essen sofort entweder Bauch an Bauch einschlafen, sonst gibt es Protest oder wenigstens eng am Körper dran.
Das Verhalten ist soweit ich informiert bin total normal in diesem Alter. Meine Stillberaterin sagte dazu: Babys sind in erster Linie Traglinge und Säuglinge und das manchmal den ganzen Tag.
Ich hoffe, diese Phase ist bald wieder rum. Ich möchte jetzt auf jeden Fall ein Tragetuch nutzen, auch zu Hause. Das macht es hoffentlich erträglicher. Vielleicht ist das auch etwas für dich?

Liebe Grüße, Chryssi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clusterfeeding wer kennt‘s?

Antwort von Meli486 am 05.11.2020, 16:47 Uhr

Hallo,
Meine Maus ist jetzt 32 Tage alt und bei ihr ist das auch so .
Sie möchte am liebsten die ganze Zeit auf dem Arm und stillen war auch so extrem. Mittlerweile trinkt sie wirklich nur wenn sie Hunger hat. Schnuller nimmt sie auch nicht. Hatte auch erst angst dass ich sie deswegen dann dauerhaft an der brust kleben habe.
Mit dem weg legen, hoffe ich auch noch auf eine Besserung. Da es bei mir auch sehr zu Lasten des Rücken geht.
Wir müssen wohl noch ein wenig durchhalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clusterfeeding wer kennt‘s?

Antwort von Skippy am 05.11.2020, 18:11 Uhr

Hier Er hat fiese Koliken, die ihm zu schaffen machen, allerdings hab ich zumindest das Glück, dass er sich auch mit einem Finger gut beruhigen lässt. Meine Hebamme meinte, ich solle das clustern zwar zulassen, aber gerne auch eigenmächtig beenden, wenn er nach drei Stunden den Absprung nicht schafft. Drei Stunden mit wunden Brustwarzen - na Prost Mahlzeit! Danach bin ich immer bedient

Und zum Tragen: heute zB war ein Tag, an dem ich ihn nicht ablegen konnte. Ich liebe meinen Sohn, aber dieser Dauerkängurustyle ist definitiv nicht meins und das sag ich auch ganz offen. Mein Mantra: Es ist eine Phase, er ist 17 Tage auf der Welt und täglich neuen Reizen ausgesetzt. Er braucht jetzt Urvertrauen und Nähe, das legt sich wieder - oooooommmmm...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clusterfeeding wer kennt‘s?

Antwort von rgb am 05.11.2020, 19:39 Uhr

Ja hier, ich kenne das gut

Unserer ist heute 24 tage frisch er ist ein lieber und schläft nach 12 uhr immer 2,5-3h danach geht das clustern los. Für etwa 6h bin ich dann am dauerstillen, brust ping pong mit etwas glück kann ich kochen oder essen ohne ihn an der brust zu haben
Es ist mühsam aber am ende ist das eine sehr kurze zeit und 18 tage ist noch kein alter Sie war so lange warm und geborgen in deinem bauch, da finde ich das clustern und das bedürfnis nach nähe gerechtfertigt
hast du sie schon im Tragetuch gehabt? So hättest du beide hände frei und so kannst du ihr bedürfnis nach nähe stillen.
Wir haben auch phasen wo marlon einfach bei mir sein will aber das ist nicht für immer und ich finde es sehr wichtig dann einfach alles liegen zu lassen und ihm (wie auch mir) diese kuschelmomente zu gönnen. Der vorteil am tragen ist auch, dass sie so meist länger schlafen und du somit etwas grössere pausen hast.
Es ist eine anstrengende zeit und doch so schön, wie eben auch viel zu schnell vorbei

Ich wünsche dir viel geduld

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clusterfeeding wer kennt‘s?

Antwort von Memoria1007 am 05.11.2020, 23:31 Uhr

Also ich kenne es auch nur als Phase. Sie sind ja frisch geschlüpft und waren vorher permanent in uns, unser Duft, Unsere Stimme... ich bin da total entspannt unterwegs und schlafe manchmal kaum. Das Stillen finde ich gar nicht schlimm nachts, aber das Wickeln dafür muss man ja komplett aufwachen mit Kleinkind muss ich aber auch mal wirklich den Kleinen weglegen. Ich pucke ihn dafür nach dem Einschlafen und wickel ihn dann noch in eine Kuscheldecke. Dann kommt er in den Stubenwagen und dort ist so eine Einlage, dass er total eingekuschelt darin liegt. Da schläft er wunderbar drin... wenn ich merke er clustert zu viel, und ich muss dringend was tun im
Haus oder mit der Kleinen, dann gebe ich ihm den Mini Goldi Schnuller.. meine Hebamme meinte, dass er auch erst An die Brust soll, wenn er wirklich Hunger hat. Sonst trinkt er auch nur mal 2min, und schläft dann ein. Kommt aber in 20
Min wieder... man solle
Also versuchen, dass sie immer beide Brüste trinken . Wenn die nicht richtig Hunger haben, solle man sie mit Schnuller etwas hinhalten... Ich kuschele total gerne und lass mich deswegen manchmal gerne nach Bedarf „benutzen“, aber wenn ich das mal so mache wie die Hebi sagt, dann schläft er auch Viiiiiel länger am Stück... vlt ist das eine Idee?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clusterfeeding wer kennt‘s?

Antwort von Falke88 am 06.11.2020, 4:34 Uhr

Oh man, genau wie bei uns..
Ja habe auch gesagt bekommen, dass es normal sei. Habe eine Trage gekauft, das mag sie nicht so. Deshalb ein Tuch bestellt, hoffe damit klappt es besser und ich bin dann nicht mehr so eingeschränkt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clusterfeeding wer kennt‘s?

Antwort von ELLIUM am 06.11.2020, 14:40 Uhr

Ohhh ja, das kenne ich. Ich bin eine Überlebende
Malio hatte es bestimmte gut eine Woche, von core 3-4 ganz schlimm. Vormittags zwei Stunden, abends von 19 - 2 Uhr und wenn es mal nicht so lange ging, dann fing es nachts an. Das fand ich persönlich am schlimmsten.
Tagsüber und abends hab ich es mir auf dem Sofa gemütlich gemacht und es hingenommen. Nachts im Bett fand fand ich es ganz schrecklich, da kommt die Müdigkeit natürlich noch dazu.
Jetzt will er nur noch ab und zu mal häufiger.
Ich fand die Zeit auch wirklich sehr auslaugend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.