Januar 2014 Mamis

Januar 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SonnenblumeMel, 11. SSW am 28.06.2013, 13:03 Uhr

Chorionzottenbiopsie anstatt Ersttrimesterscreening.

Habe meinen Termin für die Chorionzottenbiopsie am 11.07.13. Bin jetzt schon nervös.
Und nächste Woche Donnerstag endlich wieder FA Termin und Baby TV.

Da grad soviel gefragt wird:
Wir haben uns diesmal gegen das Ersttrimesterscreening entschieden. Bei meinem Sohn habe ich es machen lassen. Dacht damals ich mach es zur beruhigung das alles ok ist und ich den Rest der Schwangerschaft geniesen kann. Tja das Ergebniss war niederschmetternd. Mein FA rief Abends an und sagte: " Fr.....es tut mir sehr leid Trisonie 21 1:28 , Trisomie 13,18 1:6 oder 8 (weis ich jetzt nicht), morgen haben Sie Termin für Die Chorionzottenbiopsie." Ich wollte so einen Test nie machen lassen da ich Angst vor dem Fehlgeburtsrisiko hatte. Doch mein FA meinte mit so einem Ergebniss sollte ich auf alle Fälle hin.
Mein Sohn ist ganz gesund.

Diesmal war ich bei der humangenetischen Beratung und habe mich wieder für die Chorionzottenbiopsie entschieden.

Alles liebe Eure Mel

 
4 Antworten:

Re: Chorionzottenbiopsie anstatt Ersttrimesterscreening.

Antwort von Und-sonst-so am 28.06.2013, 14:18 Uhr

Hallo,

mir ging es damals ähnlich, nur dass da eben noch der Tripple-Test aktuell war. Ergebnis war: Trisomie 21 1:33. Bei mir wurde dann die Fruchtwasserpunktion gemacht. Die 2 Wochen danach waren die Hölle!!!! Ich hatte eine Mordsangst. Meine Kleine war total gesund.

Ich mach dieses mal die Ntm, hat bei meinen Jungs super geklappt, hoffe auch, dass es diesmal gut ist....

Alles Gute für die Untersuchung für dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chorionzottenbiopsie anstatt Ersttrimesterscreening.

Antwort von darcy am 28.06.2013, 16:29 Uhr

Wow, endlich mal Beispiele, dass die echt viel Mist machen und dass es echt unsicher ist, diese Untersuchung! Bis jetzt habe ich immer nur von Frauen erzählt bekommen, die andere Frauen kennen, denen sowas passiert ist.
Ihr tut mir echt total leid, dass ihr so geschockt wurdet!!!! Ich stell mir es echt wie die Hölle vor!

Außen diesem Grund werde ich keine Untersuchung machen lassen! Die Wahrscheinlichkeit ist sooooo gering, dass etwas ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@darcy

Antwort von SonnenblumeMel, 11. SSW am 28.06.2013, 21:43 Uhr

Ja, das kann man wohl sagen. da ist ne welt zusammengebrochen. Saß auf dem Boden in der Diele mit dem Telefon noch in der Hand und hab nur noch geheult. Vorallem wegen Trisomie 13 und 18. Trisomie 21 hätten wir wohl bekommen. Aber die anderen beiden..........................

Es war die Hölle. Und deswegen keine Nackenfalte mit Blutwerten mehr. Was nützt mir die wahrscheindlichkeit. 1: ..........? wenn wir das eine sind?

lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chorionzottenbiopsie anstatt Ersttrimesterscreening.

Antwort von Tinka2011 am 29.06.2013, 15:35 Uhr

Huhu.

Warum lässt du überhaupt ein Screening machen? Gehörst du zu einer Risikogruppe? Was für eine Konsequenz hat denn eine Behinderung wie Trisomie 21 für dich? Wenn du nicht abtreiben würdest, dann würde ich auch nicht einfach so eine Chorionzottenbiopsie machen lassen. Bei Trisomie 13, 18 gibt es ja sowieso keine oder nur eine Überlebenschance von Tagen oder Wochen, da reicht es doch wenn man dies im Ultraschall erkennt.
Mir persönlich wäre die Biopsie zu riskant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kein Ersttrimesterscreening?

Hallo, Hat sich jemand von euch gegen das Ersttrimesterscreening entschieden? Mein Mann und ich haben zusammen entschieden, es nicht machen zu lassen, unserer Ärztin steht auch hinter der Entscheidung da es keinerlei Vorgeschichte in der Familie gibt und wir beide jung und ...

von Ronja420, 12. SSW 06.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

Ersttrimesterscreening :) #goodvibes

Hallo zusammen, mein Freund durfte gestern (12+3) mit zum Termin. Wir haben uns noch kurz beraten lassen und dann gegen den Fetalis-Test und für das Ersttrimesterscreening entschieden. Wir vertrauen meiner Ärztin und ihrer langen Erfahrung, obwohl ich wirklich sehr ...

von Lockenmaedchen, 13. SSW 02.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

Heute Chorionzottenbiopsie

Heute hatte ich wieder nen Ultraschall inkl. der geplanten Plazentabiopsie. Der Eingriff verlief ohne Komplikationen. Frühestens in zwei Tagen erfahr ich dann das erste Ergebnis. Der Arzt hat den Verdacht eines Herzfehlers also Herzklappenfehlers aber das ist aktuell kein Grund ...

von Sternenmama30, 13. SSW 30.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Chorionzottenbiopsie

Ersttrimesterscreening

Guten Morgen ihr Lieben Gestern Abend war ich bei 12+1 beim Ersttrimesterscreening; Nackenfalte unauffällig, also alles bestens Herzchen schlägt auch ganz dolle ...

von TanjaH., 13. SSW 18.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

zurück vom Ersttrimesterscreening....

und ich bin so happy! Da wächst tatsächlich ein kleines Baby heran Der große Krümel war laut Ultraschall bei 12+6 (bin bei 12+4) 6,73 cm groß. Nackenfalte war sehr schön dünn, Nasenbein gut ausgeprägt, Bauchdecke geschlossen, ...

von _krissy_, 13. SSW 03.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

Ersttrimesterscreening und Outing

So, heute war es endlich so weit - nach einer eher schlaflosen Nacht, durften wir ganz ausgiebig Baby gucken und es war einfach toll Fast eine halbe Stunde konnten wir dem Zwerg beim Rumturnen zuschauen

von Ladylike1980, 13. SSW 19.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

Auswertung Ersttrimesterscreening

Auch ich habe nun endlich die komplette Auswertung vom ETS. Beim Schallen war ja schon alles in Ordnung und heute habe ich erfahren, dass beim Bluttest auch keine Auffälligkeiten waren. Also alles in Ordnung Auch wenn das nur ...

von Zauberfee91, 14. SSW 14.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

Ersttrimesterscreening und Wechsel FA

Hallo liebe Mitstreiterinnen, seit ein paar Tagen lese ich schon mit und jetzt wollte ich auch dazu kommen. Für uns ist es die erste Schwangerschaft und alles ist neu und aufregend. Ich bin heute in der 12. SSW. Seit letzter Woche quäle ich mich bzw wir uns schon mit der ...

von Glückskeks2018, 12. SSW 11.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

traumatische Chorionzottenbiopsie

Also der Termin war ja heute morgen um 9h und ich war tierisch nervös und hatte Schiss. Gestochen hat die Oberärztin im Unispital, das war soweit ok und sie war auch ganz vertauensvoll. Vorher gab es noch mal einen ausführlichen Ultraschall wo weiterhin keinerlei Auffälligkeiten ...

von schubidouh, 13. SSW 04.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Chorionzottenbiopsie

Ersttrimesterscreening

Juhu, ich hatte heute den nächsten Termin mit NF-Messung und Screening. Die Blutwerte müssen wir noch abwarten und dann entscheiden, ob wir noch den NIPT machen, aber NF, Nasenbein, Grösse etc sehen erstmal top aus, meinte die Ärztin. Jetzt darf ich mich doch endlich ein ...

von schubidouh, 12. SSW 29.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.