Januar 2019 Mamis

Januar 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaMitSorgen, 6. SSW am 14.05.2018, 13:20 Uhr

CMV

Halli hallo liebe Januar- Mamis,
Ich wollte mal bei allen Mamis nachfragen, die schon ein Kind haben, wie haltet ihr es mit den Hygienevorschriften bzgl zytomegalie? Ich selbst bin negativ gewesen bei meiner letzten Schwangerschaft. Mein Sohn ist 1,5 Jahre und geht bereits für 4std morgens in die Kita, wenn ich arbeite. Nun bin ich in der 6 ssw. Meinen jetzigen immunstatus kenne ich noch nicht, da erst in zwei Wochen der Termin beim Arzt ansteht. Natürlich achte ich auf handhygiene nach dem wickeln und wir benutzen nicht das selbe Besteck, aber mein Sohn hat noch recht Viel Speichelfluss durchs Zähnen und auch immer mal wieder eine schnupfennase, darüber hinaus verteilt er gerne hier und da mal einen Kuss und braucht viel Nähe - die er selbstverständlich auch bekommt. Wenn ich zu Hause bin wird sich nach dem Naseputzen kurz die Hände gewaschen , aber unterwegs ist das nicht immer möglich. Im Eifer des gefechts muss ich auch ehrlich gesagt zugeben, fällt es mir auch manchmal erst im Nachhinein auf , dass ich mit speichel oder ähnlichen in Berührung gekommen bin- läuft alles so automatisiert. Ich hätte nur gern gewusst, wie ihr als 2-Fach oder Mehrfachmamis das alle so handhabt ?

 
4 Antworten:

Re: CMV

Antwort von infinity, 7. SSW am 14.05.2018, 13:44 Uhr

Hallo,

ich habe selbst eine Tochter und bin wieder frisch schwanger. Als ich heute meinen Frauenarzt fragte, wie viele CMV Patientinnen er in seiner ganzen Laufbahn gesehen hat, meinte er "Nicht eine einzige". Ich will nicht sagen, dass man nicht aufpassen muss, aber dennoch ist es eine sehr seltene Krankheit, die im Ernstfall natürlich fatal wäre fürs Ungeborene. Aber er hat eben auch gesagt, dass ich meiner Tochter nun nicht die Liebe entziehen kann und sie trotzdem küssen darf. Ich esse und trinke nicht von Sachen, die sie bereits im Mund hatte, ansonsten kuscheln wir trotzdem.
Vielleicht beruhigt das ja etwas.

Liebe Grüße Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CMV

Antwort von Schrumsel, 7. SSW am 14.05.2018, 13:51 Uhr

Was bitte ist denn Zytomegalie???

Ich hab 2 kleine Kinder. Und wir sind häufig krank. Das lässt sich leider nicht vermeiden... Da wird hier ein Küsschen vergeben oder da beim Flugzeug spielen aus Versehen gespuckt. Dann wird da mal aus dem Glas des anderen gekostet und dort ohne Hand vor'm Mund gehustet. Begeistert bin ich zwar nicht davon, aber das ist eben so mit Kindern.
Wir achten auf genügend Hygiene. Aber wenn ich nach jedem minimalen Kontakt mit irgendwas die Hände schrubben würde, dann würde sich die Neurodermitis bei meinem Sohn und mir wohl höllisch freuen und wir würden noch häufiger irgendwelche ekligen Keime aufsammeln.

Zu viel Hygiene kann auch krank machen. (Genau wie zu wenig.)
Ich würde aber nie meine Kinder von mir schieben, bloß weil ich Angst vor einem Schnupfen hätte. (Das habe ich leider selber als Kind erleben müssen und es hat seelische Narben hinterlassen.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CMV

Antwort von ichwarsnicht, 4. SSW am 14.05.2018, 14:40 Uhr

Ich kenne tatsächlich jemanden die sich in der Frühschwangerschaft bei ihrer 8jährigen Tochter angesteckt und ihr Kind dann um die 22.SSW zur Welt gebracht hat.
Ich bin auch CMV negativ. Bei unseren 1.Kindern wusste ich garnix davon. Seit damals bin ich ein bisschen vorsichtiger und küsse nicht mehr auf den Mund und vermeide Kontakt mit Speichel und Tränenflüssigkeit, zumindst direkten auf die Schleimhäute. Hände waschen nach dem Wickeln ist ja eh selbstverständlich.
Trotzdem sollte man nicht mit Desinfektionsmittel durch die Gegend rennen, das kommt bei mir nur auf den Einkaufswagen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CMV

Antwort von MamaMitSorgen am 14.05.2018, 14:58 Uhr

Danke für eure Antworten! Mein Kind von mir schieben- nein, auf die Idee käme ich nicht! Ich hoffe das ist hier nicht falsch rüber gekommen. Der Alltag wird bei uns ganz normal weiter gelebt, es wird getobt, gespielt, gekuschelt , geplanscht - eben alles was dazu gehört. Und auch Küsschen würde ich nie Abwehren. Es ging nur darum, dass ich versuche nun eine noch peniblere handhygiene einzuhalten.Und wenn es nur um einen Schnupfen oder einen Infekt ginge, der nur mich als Mutter betrifft, dann ist das sowieso kein Thema. Es geht ja nur bei der zytomegalie darum, dass es das ungeborene betrifft und wenn es auch selten ist aber fatale Auswirkungen hat. Ich habe damals ein Berufsverbot für Kinder unter 3 Jahren erhalten und nun selbst einen 1,5 jährigen Sohn zu Hause. Das finde ich iwie komisch und lässt mich etwas grübeln, deshalb habe ich nur aus Interesse gefragt, wie ihr es so Hand habt. Aber ich denke mit Alltag leben und auf handhygiene achten fährt man ganz gut. Danke für eure Erfahrungen und antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.