Oktober 2022 Mamis

Oktober 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von _Melanie__, 14. SSW am 22.04.2022, 15:46 Uhr

CMV: Wurdet ihr von FA/FÄ aufgeklärt?

Hi zusammen,

bislang stille Leserin eurer Beiträge, nun melde ich mich selbst mal mit einer Frage zu Wort.

Ich war gestern beim Ersttrimester-Screening (12+6) - alles top. Nach der Untersuchung kam das Thema CMV auf. Meine Frauenärztin hat mich dazu nie aufgeklärt oder geraten einen Test zu machen - obwohl sie weiß, dass ich ein Kita-Kind habe (somit erhöhtes Ansteckungsrisiko). Der Pränataldiagnostiker meinte, ich solle so bald wie möglich einen CMV-Test machen, damit man ggf. noch therapeutisch eingreifen kann. Bis einschließlich zweites Trimester können die Auswirkungen, falls sie auf das Baby übergehen, echt gravierend sein :(

Ich mache mir nun große Sorgen. Habe heute Blut abnehmen lassen und bekomme voraussichtlich Montag oder Dienstag das Ergebnis.

Meine Frage an euch: Wurdet ihr darüber aufgeklärt? Habt ihr den Test gemacht? Hat jemand sogar Erfahrung mit einer (akuten) Infektion?

Ach so, der Arzt meinte, Hände regelmäßig waschen und/oder desinfizieren sei die effektivste Maßnahme, um das Ansteckungsrisiko zu senken.

Danke fürs Lesen und eure Antworten :)

 
8 Antworten:

Re: CMV: Wurdet ihr von FA/FÄ aufgeklärt?

Antwort von neph, 16. SSW am 22.04.2022, 16:59 Uhr

Bei mir wurde CMV bisher nicht angesprochen. Vielleicht hat sie angenommen, dass das nicht relevant ist, weil es meine 1. Schwangerschaft ist.
Da ich vor einigen Jahren von der DKMS genauer typisiert und darauf positiv getestet wurde, ist es für mich auch kein Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CMV: Wurdet ihr von FA/FÄ aufgeklärt?

Antwort von Lala0, 13. SSW am 22.04.2022, 17:09 Uhr

Ich wurde nicht nur nie darauf angesprochen, ich habe auch nie was davon gehört…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CMV: Wurdet ihr von FA/FÄ aufgeklärt?

Antwort von chsabrina am 22.04.2022, 17:24 Uhr

Also bei mir wurde das direkt in der 4 Woche getestet und mein kleiner ist seit 3
Monaten in der Kita dort gewesen und hat mich tatsächlich damit angesteckt
In meiner ersten Ssw wurde ich aber auch getestet und war negativ. Und nun bin ich positiv… aber die Tests kosten eben, wie der toxo den mach ich zb auch voll oft und meine Freundin die ihr Baby im Juni bekommt hat davon gar nix gesagt bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CMV: Wurdet ihr von FA/FÄ aufgeklärt?

Antwort von Vinotinto, 16. SSW am 22.04.2022, 17:51 Uhr

Hi! Also Aufklärung wäre wohl übertrieben zu sagen, aber mir wurde direkt beim 1. FA-Termin neben dem toxoplasmose- auch der CMV-Test angeboten. Muss man natürlich selber bezahlen, wie so vieles von den empfohlenen Sachen.

Ich bin allerdings schon seit mindestens 4 Jahren immun dagegen (weiß ich aus der DKMS-Auswertung), wobei meine aktuellen IgM-Werte irgendwie trotzdem erhöht/grenzwertig sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CMV: Wurdet ihr von FA/FÄ aufgeklärt?

Antwort von ZuZuKlugerRat am 23.04.2022, 4:57 Uhr

Da zweites Kind wurde ich aufgeklärt.
Und ja kostet etwas, aber würde ich anraten. Ich hab einmal alles machen lassen und da lag der Test bei etwa 104 euro.
Hab den bei der KK eingereicht und 80euro erstattet bekommen.
Daher einfach mal einreichen.

Und sprich deine FA mal drauf an.
Geht gar nicht, dass sie den Test nicht erwähnt. Ist nämlich echt wichtig, wenn man nicht erstgebährend ist.
Die meisten sind nämlich NICHT immun.
Klar, mit Kind steigt es, dass Du es hattest, aber da es ohne irgendwas abläuft weißt Du es ja nicht.
Ich war genau dagegen nicht immun
Hab also dreimal lieber testen lassen, dass es so bleibt. Sicher ist sicher. Der Test allein kostet ca 40euro.

Häng mal an, was in den Heft steht welches ich gleich beim ersten FA Besuch erhalten hatte.
Blut wurde beim zweiten FA Termin abgenommen (SSW 10)

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CMV: Wurdet ihr von FA/FÄ aufgeklärt?

Antwort von ZuZuKlugerRat am 23.04.2022, 4:58 Uhr

Zweite Seite

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CMV: Wurdet ihr von FA/FÄ aufgeklärt?

Antwort von ZuZuKlugerRat am 23.04.2022, 4:58 Uhr

Letzte Seite dazu

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CMV: Wurdet ihr von FA/FÄ aufgeklärt?

Antwort von _Melanie__, 14. SSW am 23.04.2022, 7:48 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten!

Und vor allem für deine ausführliche Antwort und die Unterlagen, ZuZuKlugerRat!

Ja, ich muss jetzt eh erstmal das Ergebnis meines Tests abwarten. Werde aber, falls negativ, auch weiterhin regelmäßig testen lassen - auch wenn es eine Selbstzahlerleitung ist...

Aber echt blöd, dass anscheinend viele FA/FÄ da nicht aktiv drauf eingehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Totale Angst vor CMV 😓

Hallo ihr Lieben, ich hab total Angst vor zytomegalie (CMV) und weiß nicht, wie ich damit in den 9 Monaten der Schwangerschaft umgehen soll… ich habe eine kleine Tochter (15 Monate) die in die Kita geht und ich bin CMV negativ. Das heißt ich gehöre zu der high risk Gruppe. Ich ...

von Fiorellina86, 5. SSW 14.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CMV

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.