August 2018 Mamis

August 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Augustmama2018, 34. SSW am 28.06.2018, 13:35 Uhr

Bürokratiechaos

So, ich habe mich heute an meinem freien Tag mal den gesamten Vormittag drangesetzt und alle möglichen Anträge vorbereitet.
Elterngeld, Elternzeit, Kindergeld, Mutterschaftsgeld.


Liegt jetzt alles bereit, wartet nur noch darauf, dass ich dann später die Geburtsurkunde dranhänge und alle Sachen auf einen Schwung verschicken kann.

Mutterschaftsgeldantrag bringe ich nachher noch auf die Post.

Ich sags euch, mir schwirrt der Kopf!!!

 
5 Antworten:

Re: Bürokratiechaos

Antwort von miss- melly, 34. SSW am 28.06.2018, 14:43 Uhr

Ja das hab ich auch schon hinter mir Elterngeld, Kindergeld und Kindergeldzuschlag.
Besser jetzt als dass man dann total Stress hat

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bürokratiechaos

Antwort von soanaz2, 32. SSW am 28.06.2018, 16:54 Uhr

Fleißig!

Hast du dir die Anträge aus dem Internet ausgedruckt oder zuschicken lassen?....wollte mich jetzt in der nächsten Zeit auch mal dranwagen...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bürokratiechaos

Antwort von Augustmama2018, 34. SSW am 28.06.2018, 17:19 Uhr

Aus dem Internet! Kannst du alles bequem am Rechner ausfüllen.

Ich war nur etwas überrascht, da ich dachte dass ich nur noch auf die Geburtsurkunde warten muss und dann alles sofort abschicken kann.
Aber neben der Geburtsurkunde ist auch noch die Steuer-ID des Kleinen nötig und die dauert ungefähr sechs Wochen Bearbeitungszeit sagte man mir.
Das ist ganz schön lang!
Wenn man dann noch Bearbeitungszeiten des eigentlichen Antrags draufrechnet gibts das erste Kindergeld also frühestens zwei drei Monate nach der Geburt. Dann zwar natürlich auch rückwirkend für diese Monate. Aber die Durststrecke ist durchaus gegeben.

Weiß nicht, ob das Ortsabhängig wo anders schneller geht. Aber für mich wars erstmal wirklich überraschend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bürokratiechaos

Antwort von SchnubbiMa, 35. SSW am 28.06.2018, 20:33 Uhr

Also die Steuer-ID ging bei uns ganz fix bei der ersten, der Brief kam schon nach einer Woche. Ein Tipp von meiner Hebamme war, dass ich mir auch gleich die Auskunft über die Steuer-ID beim Eineohnermeldeamt oder Standesamt geben lassen kann, wenn ich eh gerade die Meldebescheinigung bzw. Geburtsurkunde abhole.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bürokratiechaos

Antwort von Augustmama2018, 34. SSW am 28.06.2018, 21:05 Uhr

Guter Tipp!
Dann werde ich auch mal das Finanzamt und Standesamt nerven und nicht einfach abwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.