September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kandee, 32. SSW am 11.07.2021, 19:06 Uhr

Bürokratie…..

Hallihallo,

Vllt geht es hier noch jemandem so wie mir- ich bin in der SS nämlich immer völlig verpeilt und wahnsinnig schnell mit allem überfordert und kapier nix…

Deshalb frag ich mal hier:

Welche Anträge usw muss ich denn alles jetzt, also vor der Geburt machen?
An was muss man alles denken?

Vllt können wir hier ein bisschen sammeln, dann kann jeder hier mal gucken und wir vergessen nix.. :)

Lg

 
6 Antworten:

Re: Bürokratie…..

Antwort von Igelmama, 20. SSW am 11.07.2021, 19:13 Uhr

Hallo Ich schleiche mich mal aus dem Dezember ein.

Als Tipp: Schwangeren-/Familienberatungsstellen vor Ort haben oft als Leistung Anträge Elterngeld und Co, einfach mal schlau machen bei profamilia, donum vitae, Diakonie und wie sie alle heißen.

Ich hab bei mir in der Nähe morgen einen Infoabend zum Thema, man kann aber auch Einzeltermine buchen, dann füllen die das mit einem auf den Einzelfall aus.
Sogar kostenlos, da ehrenamtlich.
Dann hat man alles beisammen und man kann es nicht aufschieben, da man ja einen Termin hat.

Ich finds mega, leider wissen nur wenige davon, käme mir so vor

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bürokratie…..

Antwort von Feenstaub7, 32. SSW am 11.07.2021, 22:54 Uhr

Hallöchen, also fristgerecht 7 Woche vorm voraussichtlichen ET musst du nur den Antrag auf Elternzeit für den Vater beim AG gestellt haben.
Desweiteren bekommt man in einem der nächsten Termine vom Frauenarzt einen Zettel wo etwas mit der Entbindung drauf steht - den Brauch man für die Krankenkasse um den Mutterschutz zu beantragen oder so ähnlich und ich glaube fürs Krankenhaus.
Elterngeldanträge für Vater und Mutter bereite ich vor, die kann man aber erst absenden, wenn das Kind geboren ist. Auch mit dem Antrag für die Kita ist das bei uns so.
Ich bin selbst auch noch etwas überfordert damit und freue mich über jede Anregung oder Verbesserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bürokratie…..

Antwort von Scarlett25, 32. SSW am 12.07.2021, 7:30 Uhr

Hey schau mal hier, die Seite find ich echt super! Da steht genau wann, was und was man auch benötigt
https://www.hipp.de/schwanger/ratgeber/checklisten/eltern-checkliste-aemter-und-behoerden/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bürokratie…..

Antwort von Kugelanni am 12.07.2021, 8:34 Uhr

Hallo aus dem August!

Vor dem Geburt:
-Mutterschaftsgeld beantragen wenn du in einem Arbeitsverhältnis stehst. Aber pass da auf wenn du familienversichert bist bekommst du das Geld nicht von der Krankenkasse sondern vom Bundesamt für soziale Sicherung das musst du dann dort beantragen
-Elternzeit des nicht gebärenden Partners

Nach der Geburt aber man sollte es jetzt vorbereiten:
-Kindergeldantrag
-Elterngeldantrag
-Elternzeit der Mutter
-Krankenkassenantrag für Aufnahme des Kindes in die familienverischerung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bürokratie…..

Antwort von decemberchen am 12.07.2021, 17:17 Uhr

Ich hab das jetzt auch gerade auf dem Plan.
Hab heute die Anträge für Elterngeld und Kindergeld runter geladen, den Zettel für den Mutterschutz bei der KK eingereicht und einen Termin beim Jugendamt ausgemacht.
Wie ist das aber mit dem Elternzeit beantragen? Ich als Mutter muss das nicht aber der Vater schon? Und was nehm ich da für einen Termin? Noch weiß ich den Termin vom KS nicht und sie kleine könnte ja auch eher kommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bürokratie…..

Antwort von Kugelanni am 12.07.2021, 21:10 Uhr

Also Elternzeit muss man auch als Mutter beantragen. Da die Elternzeit aber erst nach dem Mutterschutz beginnen kann und du den genauen Namen, Geburtstag usw. des Kindes als Mutter angeben musst kannst/musst du den in der Woche nach der Geburt an der Arbeit einreichen.
Wenn der Vater ab dem Tag der Geburt ( der gibt dann ET an) Elternzeit nehmen möchte hätte er das in der 33. Ssw machen müssen. Man muss den Antrag für Elternzeit beim Arbeitgeber spätestens 7 Wochen vor Beginn der Elternzeit abgeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.