Juli 2021 Mamis

Juli 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Naddel0882 am 10.03.2022, 12:26 Uhr

Brot ?

Hallo , gebt ihr euren kleinen schon Brot zum Essen ?
Mein kleiner Max will immer unser Brot ich hab aber echt Respekt davor ihm schon sowas zu geben , hab Angst das er sich daran verschluckt .
Wie macht ihr das denn und was kann man dann auf das Brot alles machen ?

L.G Nadine

 
15 Antworten:

Re: Brot ?

Antwort von Biba85 am 10.03.2022, 13:50 Uhr

Meine Maus isst gerne Brot. Da wir aber von Anfang an blw machen und es nur selten Brei gibt, ist sie sowieso schon daran gewöhnt.
Ich geb dünn Butter drauf, oder streichwurst, Humus, zerdrückte Avocado.. Käse und Wurst Stücke gab es auch schon dazu.. Brot alleine mag sie auch gern, vor allem unterwegs praktisch..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brot ?

Antwort von Carrabea am 10.03.2022, 15:58 Uhr

Ich geb ihm hin und wieder mal kleine Stückchen, ca Daumennagel groß... Bis jetzt fand er es prima, wobei schätzungsweise die Hälfte als Krümel auf der Erde landet
Wichtig ist wohl, auf einen niedrigen Salzgehalt zu achten und am besten kein toast, sondern Vollkornbrot (fein gemahlen, keine Körner drin). Toast klumpt wohl zusammen und kann so eher stecken bleiben, während richtiges Brot sich eher auflöst...

Einfach mal ausprobieren und schauen

(wir haben auch mit Brei (fast Suppe) gestartet, weil er dauernd gewürgt hat, wenn es größer wurde, aber mittlerweile nagt er Äpfel, knabbert Brot, mal schauen, was wir als nächstes versuchen...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brot ?

Antwort von Rachelffm am 10.03.2022, 17:27 Uhr

ich geb öfter das Endstück. Wir Erwachsenen mögen es nämlich nicht und Sohnemann lutscht da gern dran rum.
Das mache ich aber nur, wenns kein Körnerbrot ist. Bisher gabs nie Probleme.
(Er hat noch keine Zähne)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brot ?

Antwort von ve_renaschen am 10.03.2022, 19:52 Uhr

Bei mir bekommt sie Brötchen in Scheiben geschnitten mit Frischkäse drauf! Nebenher bekommt sie dann auch Brei, dann hat sie auch selbst was in der Hand!
Hier gabs aber auch schon gekochte Möhre, Gurke, Erdbeere…
Sie trinkt auch dazu Sprudel (jaaa Sprudel, stilles Wasser findet sie doof), so „spült“ sie auch mal
einen Krümel runter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brot ?

Antwort von Mommy_again am 10.03.2022, 22:06 Uhr

Danke für deine Frage, die stelle ich mir nämlich auch andauernd...
Mein Kleiner möchte auch alles probieren und darf es auch, aber bei Brot habe ich auch so meine Bedenken.
Er bekommt hier schon mal das " innere" vom Brötchen, aber in ganz kleinen Mini Stückchen, weil er alles direkt schluckt. Würde er mal kauen oder es im Mund zerlutschen, hätte ich mich längst an Brot getraut, aber so hab ich einfach echt Angst, dass mal so'n Stück stecken bleibt!

Genauso mit Gurke oder anderem " Fingerfood"...seitdem er Zähne hat, beißt er direkt große Stücke ab, kaut sie im Mund aber nicht, also lasse ich das momentan.

Wie habt ihr denn "geübt", dass eure Babys die Sachen im Mund erst kleiner machen bevor sie schlucken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brot ?

Antwort von Junikäfer21 am 10.03.2022, 23:40 Uhr

Hallo :)
Hier gibt es schon länger Brot, obwohl wir sonst hauptsächlich aus der Brei-Ecke kommen. Er liebt es. Wir nehmen nur das Innere vom Brot ohne Kruste und schneiden es in kleine Stückchen. Etwa 1cm groß. Darauf gibt es Butter, Nussmuß oder obstmuß, selten auch mal ganz dünn Frischkäse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brot ?

Antwort von Butzerle am 11.03.2022, 12:25 Uhr

Legt ihr den Mäusen dann das kleingeschnittene Brot hin und sie nehmen es selbst oder haltet ihr es hin zum abbeißen? Meiner sitzt ja noch nicht alleine und hat dementsprechend noch kein Tablett/Tisch am Hochstuhl wo ich was drauflegen könnte. Selbst in die Hand nehmen mag er die Sachen nicht wenn sie glitschig sind, halte ich es ihm hin, beißt er mit Freude ab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brot ?

Antwort von Tante_Erna am 11.03.2022, 13:28 Uhr

Sitzen mit wenig Unterstützung ist ja eins der reifezeichen für den beikoststart. Sitzt er auch nicht mit einem Kissen zu Unterstützung alleine imtripp Trapp? Dann würde ich auch mein Brot geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brot ?

Antwort von Tante_Erna am 11.03.2022, 13:29 Uhr

Hier gibt es auch das Weiche vom Dinkel-Brot in kleinen Stücken, mit etwas butter oder frischkäse. Sie nimmt es selbst, lässt sich aber auch füttern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brot ?

Antwort von Tante_Erna am 11.03.2022, 13:31 Uhr

Was hast du denn bisher gefüttert? Und wir klappt das? Wenn er sich am Brei nicht verschluckt, dann Probier einfach mal ein mini Stückchen Brot aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brot ?

Antwort von Butzerle am 11.03.2022, 13:38 Uhr

Er sitzt in der Babywanne vom steps, lehnt sich dabei aber immer nach vorne, so dass er eigentlich sitzt. Am Brei verschluckt er sich nicht, obwohl er schon den ziemlich stückigen 8monats Brei bekommt, weil er den fein pürieren nicht mehr mag. Bisher lutscht er gerne Breze, Apfel, Birne. Toast fand er auch ganz gut. Karotte, Süßkartoffel und Avocado fand er in Stickform blöd, Hirsekringel sowieso weil die so ab den Fingern pappen Wenn er dann ein Stück abgelutscht/abgebissen hat (hat noch keine Zähne) schluckt er es i.d.R. auch runter, hustet vielleicht mal dabei aber danach mag er dann nicht mehr. Als hätte ihm das leichte verschlucken die Lust drauf verdorben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brot ?

Antwort von Butzerle am 11.03.2022, 14:38 Uhr

Hab ihm eben einfach mal Roggenvollkornbrot mit Butter in winzige Stücke geschnitten und er fand's gut verschluckt hat er sich auch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brot ?

Antwort von Junikäfer21 am 11.03.2022, 23:50 Uhr

Das ist ja lustig - hier das gleiche :D wenn etwas glitschig oder irgendwie nass ist, fasst er es auf keinen Fall selbst an sperrt dann nur weit den Mund auf und isst es notfalls sogar mit dem Mund vom Tisch / Teller runter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brot ?

Antwort von Sunshine_bebe am 13.03.2022, 2:44 Uhr

Ja meine liebt brot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brot ?

Antwort von Tante_Erna am 18.03.2022, 19:18 Uhr

Dann Probier doch mal den Sitz aus, hört sich so an, als ob das klappen sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Evtl schimmliges brot. Und wenn ja, schlimm?

Halloo.... Ich habe wohl gerade das schlechteste gewissen aller zeiten und auch angst. Als ich heute mit der großen (8j) den ranzen auspackte, bzw wie immer tgl kontrollierte, sah ich eine dose die ich nicht HEUTE eingepackt habe... Da es schnell gehen musste, habe ich heute ...

von D. Nessi 03.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brot

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.