Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LouLou20 am 07.06.2021, 8:12 Uhr

Breakdance auf dem Wickeltisch

Und zwar haben wir schon länger die Phase das Junior keine Lust zum Wickeln hat.
Er will entweder dann sitzen oder stehen, dreht und wendet sich, Schlussendlich endet es immer im weinen weil er sein Willen nicht bekommt. Mit Spielzeug, Buch, Cremetube ist er vielleicht 2 Minuten abgelenkt.
Habs auf der Couch probiert mit Kinderprogramm oder Radio über den TV, mittlerweile bringt das auch nichts mehr.
Wie macht ihr das?
Kann ihn ja schlecht zwanghaft festhalten und mit einer Hand Wickeln. Boden ist das gleiche Theater leider.
Würde ja eigentlich mit dem Tröpfchen gern anfangen allerdings ist es meine Meinung das sich das erst lohnt wenn er läuft oder besser spricht.
Ich sage oder frage ihn das wir nun Wickeln und den Popo sauber machen. Lasse ihn auch die Windel aus der Schublade nehmen oder ihn schon mal Feuchttücher rausholen und anreichern, aber selten klappt das Wickeln gut.

 
8 Antworten:

Re: Breakdance auf dem Wickeltisch

Antwort von MarieE am 07.06.2021, 9:28 Uhr

Toll, dass du ihn mitmachen lässt.

Bei uns war es auch oft schwierig. Wir achten darauf, dass wir ihn nicht aus seinem Spiel reißen, kündigen aber an, dass wir gleich wickeln gehen. Auf dem Weg zum Wickeltisch singen wir ein lustiges selbst ausgedachtes Lied. Der Krümel muss dann gleich mithelfen, Socken ausziehen, Hose runterziehen. Ich bitte ihn, sich hinzulegen (Autonomie) Ich lasse ihn die Körperteile zeigen (wo ist dein Bauch?Kopf?Hände?) er darf mir Sachen anreichen, Wind eh l aussuchen (versch. Motive) wirft danach selbst die Windel weg.
Wir haben auch Spielzeug, dass es nur auf der Wickelkommode gibt.

Das alles hat uns sehr geholfen. Vielleicht ist ja was für euch dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breakdance auf dem Wickeltisch

Antwort von LouLou20 am 07.06.2021, 10:12 Uhr

Spielzeug ist ja eh immer griffbereit im ehemaligen Wickelorganizer, allerdings wirft ers lieber runter nach 10 Sekunden angucken.
Werde es mal probieren mit dem hinlegen lassen und ausziehen, vielleicht hilft das ja zumindest. Weil oft ist es ein Kampf.
Will ihn ungern zwingen aber auch nicht stinken lassen. Wenn er müde ist klappt Wickeln lustigerweise wunderbar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breakdance auf dem Wickeltisch

Antwort von Cranberrie am 07.06.2021, 10:12 Uhr

Ich stecke mir ihre gelbe Quietsche-Ente in den Mund und dann schaut sie die an und freut sich.
Das mache ich dann solange bis ich sie ausgezogen und die windel ab habe und dann beuge ich mich runter, sodass sie die Ente mir wegnehmen kann und während sie noch damit spielt, wird abgewischt, neue windel rum und fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breakdance auf dem Wickeltisch

Antwort von Muffin2020 am 07.06.2021, 18:55 Uhr

Würde ihn auf dem Boden wickeln und dann fix eine Höschenwindel nehmen, bis es wieder besser geht.
Alternativ geht auch ihn im stehen zu wickeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breakdance auf dem Wickeltisch

Antwort von Mamamaus97 am 07.06.2021, 19:32 Uhr

Hihi bei uns ist es auch so. Ich wickle ihn immer im Stehen. Wir machen es so: es geht ins Bad, er reicht mir eine Windel oder ich ziehe mir die Windel auf den Kopf (findet er witzig und so hab ich seine Aufmerksamkeit), wir holen „Wali“ (seinen Topf), er setzt sich rauf und ich ziehe ihm die Windel an (allerdings oft im Stehen weil er schneller aufsteht als ich gucken kann).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breakdance auf dem Wickeltisch

Antwort von LouLou20 am 07.06.2021, 19:47 Uhr

Im Stehen ausziehen das klappt, allerdings mit dem anziehen dann nicht.

Also wir warnen immer vor und sagen der Pupi muss sauber gemacht werden. Entweder kommt er direkt ins Kinderzimmer oder man muss ihn rufen oder holen.
Versuchen dann auch es direkt mit Spaß zu verbinden mit Quatsch machen, klappt nur wenig. Dann lege ich ihm eine Windel hin und die Tücher und sage ihm du kannst ja schon mal die Windel auseinander machen und Mama Tücher rausholen, klappt meistens.
Beim ausziehen fängt es dann an das er nicht liegen will oder zu langsam alles ist.
Beim säubern hält er zu 95% wirklich schön still, reicht auch Tücher oder Creme an. Kaum ist die Windeln endlich drum will er sie ausziehen oder aufstehen, meist fängt das auch beim ausziehen schon an.
Auf dem Boden Wickeln ist noch mehr Kampf, da krabbelt er stetig weg leider.
Wir haben es mal einmal mit Töpfchen probiert, er versteht das Prinzip, allerdings wars dann auch direkt wieder uninteressant.
Hoffe diese Phase hört auch wieder auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breakdance auf dem Wickeltisch

Antwort von Juliette-Baguette am 07.06.2021, 21:34 Uhr

Im Stehen wickeln klappt hier mit wenig Protest. Muss man nur etwas üben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breakdance auf dem Wickeltisch

Antwort von Xenia96 am 08.06.2021, 10:26 Uhr

Huhu vielleicht kannst du dir im DM eine Pants Probe mitnehmen und ausprobieren? und sonst kann man dem Kleinen beim Wickeln auch kurz das Handy in die Hand drücken, mach ich auch wenn es gar nicht mehr geht.

Noch ein kleiner Tipp auf Youtube gibt es schöne Tiervideos, gib einfach nur Bauernhoftiere ein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.