Juli 2012 Mamis

Juli 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MomosWelt, 8. SSW am 25.11.2011, 12:26 Uhr

Brauche Rat - psychische Belastung und Überforderung bei der Arbeit!

Ich habe gestern bei dem Thread geantwortet über unsere Berufe.

Ich habe eine volle Stelle als Sozialpädagogin. Ich arbeite in einer Mutter-Kind Wohngruppe mit Abklärungsfällen. Der Stress ist enorm hoch und wir sind nur 4 Mitarbeiterinnen. Ich die einzige volle, 2 mit 30h und eine mit 20h. Wir wechseln uns ständig ab mit krank sein, da der Stress so belastend ist. Meine eine Kollegin hatte einen Hörsturz über den Sommer, die andere ist immer nah am Burnout und die andere mit der halben Stelle hortet Überstunden wegen den Ausfällen. Mir wurde von meiner Hausärztin geraten eine Therapie anzufangen, wegen der Dinge die ich bei der Arbeit sehe und erlebe.
Wir sind keine gewöhnliche Mutter Kind Einrichtung mit jungen Mädchen oder so, sondern nehmen bevorzugt ältere Frauen (alles ab 18). Es werden nur die härtesten Fälle vom Jugendamt bewilligt, somit sind dies alles Frauen die psychische Erkrankungen haben, aus verwahrlosten Wohnungen kommen oder aus dem Frauenhaus. Ich fühle mich zunehmendst überfordert und habe morgens/nachmittags Knoten im Bauch wenn ich zur Arbeit gehe. Ich bin nervös und schlafe schlecht. Wir tragen eine große Verantwortung, denn wenn wir es nicht schaffen, dass die Frauen eine Bindung zu den Kindern aufbauen, lernen eine Struktur in den Tag zu bekommen und an ihrer Erziehung zu arbeiten, dann kommen die Kinder in Pflegefamilien/Heime (nicht jedes Kind verkraftet die Trennung zur Mutter, egal wie schlecht diese sich in ihrer Erziehung zeigt). Wir haben viele Eskalationen in der Wohngruppe unter den Frauen, die Frauen mit den Kindern und natürlich bevorzugt die Frauen mit uns. Ich kann das leider nicht mehr dort lassen, sondern nehme dass mit nach Hause in meinen Feierabend und Schlaf. Ich fühle mich dem ganzen nicht gewachsen zur Zeit und habe keine Ahnung was ich tun soll... Ich weiß das ich schwanger bin und nicht krank, aber ich habe Angst das diese permanente Nervosität sich auf das Kind übertragen könnte.

Meine Kolleginnen wissen seit Mittwoch bescheid und haben mich unter anderem angepflaumt, warum ich es so lange für mich behalten habe und das sie das kotzen kriegen wenn ich nun ausfalle (was ich gerade tue, da ich meine Blutergebnisse abwarten muss um zu sehen ob ich Immun bin gegen Windpocken etc.)

Was würdet ihr tun? Hat irgendjemand Erfahrung mit solchen Belastungen udn Schwangerschaften??

 
5 Antworten:

Re: Brauche Rat - psychische Belastung und Überforderung bei der Arbeit!

Antwort von Jazzy1982, 6. SSW am 25.11.2011, 12:44 Uhr

Puh, schwieriges Thema!!!

Aber erstmal RESPEKT vor Deiner Arbeit.. das ist sicherlich nicht einfach..

Hast du dich mal deinem FA zusammengesetzt....????

Ich nehme an das Du all das auch schon vor Deiner Schwangerschaft mit nach Hause genommen hast,oder?

Nur jetzt ist es vllt. noch intensiver da die Hormone auch eine Rolle spielen!!

Dein Doc wird Dir eventuell ein BV ausstellen, aber ich glaube auch nur dann wenn eine Risikoschwangerschaft besteht.. oder du musst ihm das mal mit den "netten Worten" Deiner Kolleginnen erzählen..aber ob all das was bringt!!

Ich wünsche Dir alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat - psychische Belastung und Überforderung bei der Arbeit!

Antwort von Gweni am 25.11.2011, 12:46 Uhr

Es tut mir leid, ich hab mit solchen Belastungen in der SS nie was zu tun gehabt, aber ich finde es toll welche Leistung du in deinem Job bis jetzt gemacht hast und das könnte auch nicht jeder Seelisch.
Kann man den nicht vllt jemand noch einstellen? Alleine wegen deiner SS, ich weiß nicht, wie weit du deinen Beruf ausüben kannst. Aber ich stell ihn mir recht hart vor. Und du wirst ja immer mehr schwanger.

Ich drück dir die Daumen, das jemand Rat weiß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat - psychische Belastung und Überforderung bei der Arbeit!

Antwort von Janchen1982, 6. SSW am 25.11.2011, 14:11 Uhr

Hallo,

wenn ich mich nicht irre hast du schon einmal, von dem Stress auf deiner Arbeit berichtet... Das was du uns hier schilderst, sollte auf alle Fälle für dein/e Fa/Fä - Grund und Anlass genug sein (aufgrund psychischer Belastung) dir ein individuelles Beschäftigungsverbot auszusprechen, ganz ehrlich...

Quäle dich und dein Baby nicht weiter mit diesen Problemen rum, die dich ja auch wie du sagst, persönlich belasten.

Spreche so bald wie möglich mit deinem Gyn, wenn der nicht dazu bereit ist: lass´ es dir von einem anderen Arzt ausstellen.

Und: Eine Therapie ist gut und schön, aber momentan BIST du JETZT schwanger und solltest dafür die Notbremse ziehen, bei allem Respekt gegenüber deiner Arbeit und deinen Kollegen, klaro - eine Therapie wäre schon sinnvoll in so einem Job, nur solltest du nun in deiner Situation die größten Stressfaktoren vorerst gänzlich FÜR DEIN BABY UND DICH ausschalten!

Ich wünsch´ dir viel Glück dabei!

LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat - psychische Belastung und Überforderung bei der Arbeit!

Antwort von MomosWelt, 8. SSW am 25.11.2011, 15:01 Uhr

Danke für eure Antworten.
Mein Freund sagt auch, ich solle mir von meiner Ärztin ein BV ausschreiben lassen, wegen dem ganzen seelischen Stress.
Ich habe das schon immer mit nach Hause genommen, nur zur Zeit belastet es mich besonders doll. Die Schicksale der Kinder habe ich schon immer an mich ran gelassen. Bin einfach eine sehr emotionale und auch sensible Person.
Mein Problem ist einfach, dass ich meine Kolleginnen nicht im Stich lassen möchte. Ich glaube die würden mich hassen wenn ich da antanze und sage, dass ich in der Wohngruppe nicht mehr arbeiten darf. (weiß auch ehrlich gesagt nicht, ob ich dafür ein BV bekommen könnte) Noch jemanden einstellen geht nicht. Bei unserer Belegung dürfen wir gerade nur in dieser Konstellation arbeiten, mehr können also nicht arbeiten. Es fällt also die Hauptkraft weg wenn ich weg bin... Kann das so schlecht mit mir vereinbaren. :/ Werde am Montag zu meiner Hausärztin gehen die über meine Arbeit gut bescheid weiß....

Danke euch!!
Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat - psychische Belastung und Überforderung bei der Arbeit!

Antwort von DeeCee, 9. SSW am 25.11.2011, 15:31 Uhr

Hallo MomosWelt,

ich kann dich (zumindest ein bisschen) verstehen, da ich auch im sozialen Bereich arbeite und daher die Sache mit der Personalknappheit kenne und auch dieses "ich will meine Kollegen nicht im Stich lassen". Aber mal ehrlich: wenn deine netten Kollegen dich auch noch anpflaumen, weil du schwanger bist, dann können sie meiner Meinung nach nicht erwarten, dass du auf sie Rücksicht nimmst!
Sprich mit deinem Arzt/Ärzten und tu dir selbst dabei den Gefallen, den Stress, den du hast zu verharmlosen. Das bringt weder dir noch deinem Krümel was!!!

Viel Glück und pass auf euch auf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

jetzt schon beschwerden bei leichter belastung?

moin zusammen, ich habe seit gestern immer das sich mein bauch/unterleib meldet wenn ich zulange sitze, zulange einkaufe oder irgendwas mache was nix mit liegen zu tun hat. vorwiegend tut es rechts weh :( wenn ich dann länger liege wirds besser... was kann das sein? kann doch ...

von molli78, 7. SSW 14.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Belastung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.