September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kathrin226, 6. SSW am 28.01.2017, 11:55 Uhr

Bräuchte mal euren Rat??

Hallo ihr Lieben!
Habe schon ein bisschen mitgelesen, aber hatte gedacht ich gehöre in den Oktoberbus. Jetzt war ich gestern bei FA und der ET ist der 30.09.
Ich freu mich sehr, doch leider wird diese Freude auch getrübt. Ende letzten Jahres hatte ich bereits eine MA in der 9ten SSW. Habe damals braune Schmierblutungen bekommen.....war 1,5 Wochen zu Hause, sollte nur liegen und Progesteron nehmen. Blutungen haben dann wieder aufgehört, auf dem US war auch alles ok, das Herz ❤&039; hat geschlagen. Also bin ich wieder arbeiten und zwei Tage später ging es wieder los. Und dann war auch kein Herzschlag mehr da
Bei dieser SS verlief alles wie es soll und gestern ging es dann wieder an. Bin also zum FA und das gleiche Spiel beginnt von vorn. Er hat mich zunächst bis Ende nächster Woche krank geschrieben, aber mein Arbeitgeber weiß es noch nicht.... mich hab es letzte Mal schon so früh sagen müssen und das wollte ich diesmal eigentlich nicht
Auf der einen Seite geh ich total gerne arbeiten, wir sind ein kleines Team und ich will sie auch nicht im Stich lassen. Auf der anderen Seite möchte ich das Kind auch gerne behalten und alles dafür tun.
Ist jemand von euch vielleicht in einer ähnlichen Situation??
Liebe Grüße, Kathrin

 
4 Antworten:

Re: Bräuchte mal euren Rat??

Antwort von gespenst, 10. SSW am 28.01.2017, 12:07 Uhr

Ja, hier.
Bin auch gerade krankgeschrieben wegen Blutungen und frage mich auch, ob und in welcher Form ich übernächste Woche dann wieder gehen soll.
Mein Arbeitgeber weiß es inzwischen, obwohl ich es eigentlich auch noch nicht sagen wollte, aber da ich einfach nicht weiß, wie es weiter geht, war mir Offenheit wichtig.
Ich persönlich bin jetzt erleichtert, dass ich es gesagt habe, obwohl ich zuvor ziemlich lange geradezu stur darauf beharrt habe, dass es keiner wissen darf...
Man hat halt einfach ein Problem weniger, wenn neben der Angst und Ungewissheit dieses anstrengende Geheimhalten weg ist. Und letztlich ist führt es ja normalerweise ausschließlich zu verständnisvollen, unterstützenden Reaktionen.
Ich habe meine Chefin allerdings gebeten, es erstmal für sich zu behalten und nur einzelne Kollegen eingeweiht, der Rest hat weiterhin die Info, ich sei krank.
Vielleicht wäre das auch - erstmal - ein Kompromiss für dich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bräuchte mal euren Rat??

Antwort von Kathrin226 am 28.01.2017, 12:16 Uhr

Danke für deinen Tip. So hab ich es letztes Jahr auch gemacht. Meine Kollegen waren auch sehr verständnisvoll, aber habe schon ein schlechtes Gewissen mich nach so kurzer Zeit schon wieder krank zu melden. Und wenn müsste ich es auch sagen, denn wenn die eine Krankmeldung vom Frauenarzt bekommen, können die auch 1+1 zusammenzählen. Ich habe einfach Angst, dass es so wird wie beim letzten Mal und ich das Kind danach wieder verliere. Was das angeht würde ich am liebsten bis zur 12SSW liegen bleiben, wenn ich wüsste es hilft. Montag muss ich nochmal zum Frauenarzt.....ich glaube danach fahr ich zur Arbeit und sage es meiner Chefin
Zwischenzeitlich hatte ich überlegt am Montag zu meinem Hausarzt zu fahren und mir von dort eine Krankmeldung ausstellen zu lassen, aber ich glaub dann hab ich auch ein schlechtes Gewissen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bräuchte mal euren Rat??

Antwort von gespenst am 28.01.2017, 12:28 Uhr

Ich kenne diese Gedanken, ich habe sie auch. Andererseits komme ich immer mehr an einen Punkt, an dem ich einsehe, dass das Ganze doch irgendwo albern ist.
Es ist ja nicht so, dass man wirklich irgendwas zu verbergen hätte - vielmehr ist man in einer Situation, in der man ein Recht auf Unterstützung hat, sei es bei positivem oder auch negativem Verlauf.
Klar, ist es irgendwie doof, mit allen drüber sprechen zu müssen, wenn es schiefgeht. Andererseits, wieso eigentlich? Ich habe manchmal das Gefühl, wenn das Thema Fehlgeburt gesellschaftlich nicht so tabuisiert werden würde, hätte man vielleicht gar nicht so ein starkes Bedürfnis danach, alles möglichst lange geheimzuhalten. Irgendwie ärgert es mich, dass es da nicht insgesamt mehr Offenheit gibt und wir Frauen es dadurch unnötig schwer haben - als wäre eine Fehlgeburt eine Schande oder ein persönliches Scheitern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bräuchte mal euren Rat??

Antwort von Katl_80, 8. SSW am 28.01.2017, 13:23 Uhr

Ich kann mir schon vorstellen, dass du in einer Zwickmühle bist.
Aber Chef und Kollegen können (vor allem bei einem kleinen, tollen Team wie bei dir) am besten unterstützen, wenn sie Bescheid wissen.
Wahrscheinlich musst du gedanklich die Szenarien mal durchspielen, was wäre wenn... Sie es (nicht) wissen und dann etwas passiert oder alles gut geht.

Ich persönlich gehe auch super gerne arbeiten. Fühle mich zurzeit auch zwei Klassen verpflichtet, weiter zu arbeiten, weil sie dieses Jahr Abschlussprüfung haben.
Mir kann jedoch noch ein BV drohen, wenn ich nicht gehen Masern immun bin (erfahre ich nächste Woche). Dann ginge mir die Gesundheit meines Babys vor. Und ich würde mit meinem Chef versuchen, die bestmögliche Lösung zu finden!

Auch werde ich es ihm ca bei 10+5 sagen, da ich keine Lust auf die dreistündige Aufsicht bei unsrem Kinderfasching habe.
Die Pausenaufsichten jetzt sind schon so, dass ich immer versuche, den rennenden Kids aus dem Weg zu gehen, bevor die in meinen Bauch rennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.