März 2012 Mamis

März 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von malapatka am 06.07.2012, 21:54 Uhr

boese erinnerungen :(

Tja, mann ist fussbal spielen, baby schlaeft und ich heule mir kommen gerade so ein paar erinnerungen hoch. Momentan ist es ja so, dass ich SOFORT da bin, wenn dari weint und es ihm schlecht geht. Ich koennte dann immer mitweinen und drueck ihn immer ganz doll.
Nun hatte ich ja mal geschrieben, dass wir damals recht frueh entlassen wurden, wir aber am gleichen tag wieder ins kh eingezogen sind, weil seine temperatur so niedrig war. Mich hatte das so fertig gemacht. Heizung voll aufgedreht, dari in mehreren schichten eingepackt und dennoch untertemperatur. Ich hab mich schuldig gefuehlt und hatte unglaubliche angst um ihn. Im kh hab ich ihn an die schwestern gegeben. Ich habe nur geheult. Und dann sass ich da auf dem bett, wurde vom papa getroestet, waehrend mehrere schwestern um dari herum standen und ihm diese ganzen kanuele eingesetzt haben. Und er hat sooo geweint. Und ich war nicht fuer ihn da ich hasse mich wirklich dafuer... Immerhin bin ich seine mama... Ich haette fuer ihn da sein muessen statt selbst rumzuflennen...
So, jetzt brauch ich erstmal ein taschentuch...

 
18 Antworten:

Re: boese erinnerungen :(

Antwort von nasti777 am 06.07.2012, 21:58 Uhr

OH je, Du Arme!!!!!!!
Aber da du jetzt immer für ihn da bist, machst Du das alles doch wieder mehr als wett"!!!! Er hat das doch längst vergessen. Und gar keinen Grund mehr, sich zu erinnern, wenn Du immer direkt für ihn da bist. Bin ich bei meinem Kleinen auch!!!! Ich würde ihn NIE weinen lassen, aus welchem Grund auch immer!!!!!!!!!!
Du machst das toll!!! Drück Dich!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: boese erinnerungen :(

Antwort von malapatka am 06.07.2012, 22:11 Uhr

Danke. Aber irgendwie denke ich mir, dass das jetzt fuer immer im unterbewusstsein ist. Bei den ersten kanuelen ganz am anfang war ich ja auch nicht dabei. Aber da konnte ich es auch nicht. Und ich denke einfach, dass gerade diese erste zeit die allerwichtigste zwischen uns ist. Schon allein wegen der bindung. Und ich habs versaut. Jetzt "denkt" er doch immer, dass ich die bin, die nicht fuer ihn da war.
Und ich hoere das weinen immernoch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: boese erinnerungen :(

Antwort von Socurly am 06.07.2012, 22:12 Uhr

Du hast doch alles versucht was du tun konntest. Ihn den Schwestern zu geben für die Weiterbehandlung war sicher der richtige Weg. Und du bist doch immer für ihn da! Druck dich.
Bin auch ne Mega Glucke und kann meine Terrorbiene (Grisu) nicht aus den Augen lassen. Mag es noch nicht mal wenn sie andere auf den Arm nehmen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: boese erinnerungen :(

Antwort von malapatka am 06.07.2012, 22:25 Uhr

Nein... Ich haette mehr tun koennen - ich haette direkt bei ihm sein muessen als er diese bloeden schlaeuche bekommen hat... Haette ihn streicheln muessen... Und ihm gut zureden...

Wegen der glucke: ich frage mich, wann das aufhoert... Wir koennen doch nicht bis ins teeniealter so gluckig sein... Oh jee, das wird ja was...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: boese erinnerungen :(

Antwort von märzmuckelchen am 06.07.2012, 22:35 Uhr

Liebes ich weiss wie du dich fühlst und mach dir keine vorwürfe. Klar du hättest ihn halten können nur in manchen situationen muss man sich zurückziehen um kraft zu sammeln für das was kommt. Vielleicht erinnerst du dich an unsere geschichte und wenn du magst können wir gern mal per pn darüber reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: boese erinnerungen :(

Antwort von nane973 am 06.07.2012, 22:43 Uhr

Mutter bleibt man bis zum Tod. Man kann nur versuchen einen Weg zu finden, zu behüten, ohne zu erdrücken ;-)

Du hast eine Bindung aufgebaut, und das zählt !!
Nicht wieviele Minuten/Stunden/Tage Du nicht für ihn da warst.

Ich konnte damals nicht mit auf die Frühchenstation, weil die Wirkung der PDA erst nachlassen musste. Rollstuhl ging nicht, da die Station in einem alten Gebäudetrackt auf einer Zwischenebene eingerichtet war. Dafür mussten 6 Stufen überbrückt werden und es gab keine Pfleger, die mich hätten "tragen" können. Dadurch ging es erst am späten Abend als ich wieder laufen konnte. Ca. 12 Std. nach der Geburt also.

Wenn ich Marten anschaue, habe ich nicht das Gefühl, das er mir dies übel nimmt! Und ich bin davon überzeugt, das es bei Dari auch so ist :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann Dich verstehen...

Antwort von nasti777 am 06.07.2012, 23:10 Uhr

Ich könnt selbst heulen, wenn ich das lese.
Aber da Du ihm jetzt ne extra Portion Liebe gibst, wird das aus seinem Unterbewusstsein verblassen!!! Ganz bestimmt!!!
Ich find es bis heute schlimm, dass der kleine Schatz in der ersten Std. seines Lebens ´nicht gehalten wurde :o( Mir schnürt es richtig die Kehle zu. Ich lag noch beim Zunähen (Kaiserschnitt) und mein Mann hat sich noch nicht getraut, ihn hoch zu nehmen. Wie muss sich unser Baby gefühlt haben, denk ich immer? Deshalb bin ich auch besonders gluckig. Von mir aus kann er auch ewig im Beistellbett pennen, ich quartier ihn mit Sicherheit NICHT aus!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann Dich verstehen...

Antwort von malapatka am 07.07.2012, 7:52 Uhr

Oh ja, allein der Gedanke ist grausam. Man versucht sich immer ins Baby hineinzufühlen... Und die Kleinen verstehen ja noch nicht, warum keiner da war. Das wir manchmal nichts dafür können. Die denken nur "Mama ist nicht für mich da" (soweit sie das denken/fühlen können).

Ich hoffe wirklich, dass er komplett "vergisst" und einfach sieht, dass ich jetzt immer für ihn da bin. Und das wünsch ich euch auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: boese erinnerungen :(

Antwort von malapatka am 07.07.2012, 7:58 Uhr

Naja, aber er versteht ja leider nicht, warum Mama sich zurückgezogen hat. Und das ist ja das schlimme daran.
Ich weiß bei dir nur, dass es ein "richtiges" Frühchen war. Was da sonst noch war, weiß ich nicht (oder nicht mehr?) Kannst mir das gerne mal schreiben, wenn dich das nicht stört.

Ach Gott, ich fang gleich wieder an zu weinen. Einfach der Gedanke an diese kleinen zarten Würmchen, die so viel Liebe bräuchten, aber es eben manchmal nicht bekommen konnten.... Wofür Mama nichtmal immer was kann. Aber sie mussten sich doch gerade erst an diese neue Welt gewöhnen und das teilweise ganz allein der Gedanke tut echt weh...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: boese erinnerungen :(

Antwort von malapatka am 07.07.2012, 8:06 Uhr

Ja, sowas ist bitter. Ich hatte ihn zwar ganz am Anfang noch kurz, aber danach war er auch bis zum späten Nachmittag allein.

Das schlimme ist nur, dass ich schon manchmal das Gefühl habe, dass da was angeknackst ist. Klar, meine Bindung zu ihm ist richtig stark ausgeprägt. Aber andersrum? Er liebt mich, das sehe ich. Er strahlt mich immer sofort an, wenn er mich sieht. Mehr auch, als den Papa. Aber es gibt Phasen, da lässt er sich nur von Papa beruhigen (Gott sei Dank nie, wenn er richtig weint, da nimmt er mich immer als Trost. Aber eben wenn er unruhig ist oder so) Nun kann man meinen, dass das normal ist. Aber ich hab da immer das Gefühl, dass da die Geschichte von damals durchkommt. Zwar war Papa damals für ihn auch nicht da, aber er denkt ja nicht "Papa war nicht für mich da", sondern nur "Mama war nicht für mich da"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: boese erinnerungen :(

Antwort von No1.2012 am 07.07.2012, 8:56 Uhr

Also ganz ehrlich - Du machst Dir meiner Meinung nach völlig unnötige Vorwürfe. Früher war's normal, dass die Babys gar nicht bei der Mama waren nach der Entbindung. Und - alle bindungsgestört heute? Nee. Es wird meiner Meinung nach ein viel zu großes Bohei um die berühmten ersten Stunden gemacht. Ich glaube, die Babys tragen überhaupt keinen Schaden davon, wenn Mama mal nicht da ist. Für die Mama ist es viel schlimmer.

Ich war zum Beispiel nach der Geburt so am Ende, dass ich fast ohnmächtig geworden bin. Hatte aber mein Baby auf der Brust. Da hab ich auch gesagt, nehmen Sie das Kind weg, ich hab Angst ich lass es fallen, ich werd gleich ohnmächtig. Na nach der Infusion ging's besser Und in der ersten Nacht war sie unterkühlt, ich hab das gar nicht gemerkt, weil sie im Beistellbett lag. Da kam ne Schwester rein, meinte oh Gott, das Baby ist viel zu kalt, nehmen Sie es auf der Brust oder soll es ins Wärmebett ins Schwesternzimmer. Ich hab gesagt, nehmen Sie es mit (Baby war im Tiefschlaf und sowieso in keinem guten Zustand). Mir war das sicherer, dort bei den Schwestern wurde es überwacht. Ich war kaum in der Lage, mich im Bett zu drehen und hatte 5 Tage nicht geschlafen. Am Ende hätte ich es noch versehentlich erstickt. Und ich habe nie bereut, mich so entschieden zu haben. Und ich glaube nicht, dass meine Kleine irgendwas bemerkt hat, die war sowieso fix und fertig.

Aber dass ich die U2 verpasst habe, weil mich die Schwestern mit so einer blöden Spritze schachmatt gesetzt haben und das direkt vor der U2 - da könnte ich heute noch drüber heulen! Und hasse diese Leute richtig dafür. Ich wollte unbedingt bei meinem Kind sein und diese Scheißspritze hätte auch warten können. Hätte mir einer was von den Nebenwirkungen erzählt, ich hätte mich geweigert.

Kurz und gut - Bindungen für's Leben entstehen meiner Meinung nach nicht in den ersten Stunden, sondern wachsen mit den Jahren. Und Du hast noch so viel Jahre mit Deinem Kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: boese erinnerungen :(

Antwort von malapatka am 07.07.2012, 9:14 Uhr

Hmm, ja... Vllt ist es für mich schlimmer, als für ihn... Aber mal ehrlich, das Gefühl ist doch wirklich komisch: Baby schreit (muss ja auch weh tun, diese Kanüle in die Hand zu setzen, hat auch doll geblutet) und Mama ist nicht da. Wäre alles ok gewesen, wäre es für mich auch nicht schlimm gewesen. Ich fand es auch nicht sooo schlimm, dass er von Anfang an unten in der Neo lag. Wie du sagst - er hat eh geschlafen und hat da einfach die beste Überwachung. Aber ganz am Anfang für ihn da sein zu wollen - das ist doch normal. Es ist eben alles neu. Die komplette SS war Mama da und plötzlich ist keiner mehr da. Gut, diese Situation hatte ich nicht ganz so schlimm, er lag ja kurz auf mir (übrigens war ich auch am Rande einer Ohnmacht, als ich genäht wurde. Der Arzt hat mich dann aber vollgelabert, sodass ich das Bewusstsein nicht verloren habe. Und da ich lag, konnte man mir den Knirps nach der U1 nochmal auf die Brust legen).
Für mich ist einfach der Gedanke schlimm, dass er solche Schmerzen hatte und sooo schrie und da waren nur diese Schwestern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: boese erinnerungen :(

Antwort von Ina-Maike am 07.07.2012, 9:43 Uhr

Jetzt beruhige dich - wir sind Mütter und keine Götter. Wir sind Menschen und sind schwach und haben Fehler. Das macht uns aus.

Ausserdem hast du doch für dein Kind gesorgt. Du hast es gleich wieder in die Klinik gebracht und so verhindert, dass Schlimmeres passieren konnte. Als es bei den Schwestern - also ausser Gefahr - war, warst du am Ende. Das ist aber auch ok. Du hattest gerade eine Geburt und davor eine SS hinter dir und normalerweise werden wir in dieser Zeit in Watte gepackt.

Da bei mir nach dem Kaiserschnitt die Schmerzmedikamente nicht anschlugen (der Schlauch war verrutscht, ohne dass das jemand mitbekommen hätte), konnte ich die ersten 2 Tage Arthur kaum halten. Am 2. Tag kam Abends mein Freund von der Arbeit und wollte wissen, wo Arthur sei. Ich meinte, dass sich die Schwestern um ihn kümmern würden, da ich es nicht konnte. Er ging los, den Kleinen zu suchen und kam mit einem weinenden Arthur zurück. Ich war auch unendlich traurig, dass ich ihm nicht mehr geben konnte die ersten Tage und meinte "behalte du ihn auf dem Arm, denn er kennt dich ja schon mehr als mich". Mein Freund meinte nur "Quatsch - du bist seine Mutter!". Er legte mir unseren Sohn in den Arm und sofort war Ruhe. Er hat mir nicht "übel genommen", dass ich ihm am Tag nicht gehalten habe. Ich konnte einfach nicht, weil ich die Schmerzen kaum ausgehalten habe.

Klar fehlen mir diese ersten Stunden, aber ich gebe ihm jetzt meine ganze Zeit und Zärtlichkeit und heute strahlt er, wenn er meinen Freund oder mich sieht.

Leg dir die Messlatte nicht zu hoch - du wirst immer scheitern. Unsere Kinder brauchen keine perfekten Mütter, sondern Mütter, die sie lieben und die genauso Fehler haben wie unsere kleinen Sackwälzchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: boese erinnerungen :(

Antwort von malapatka am 07.07.2012, 9:59 Uhr

Das hast du schön gesagt :) Beruhigt habe ich mich - das war nur gestern Abend so schlimm. Aber mich macht das einfach sehr traurig, wenn man versucht, sich in die Kleinen reinzufühlen. Wobei das eigentlich auch nicht so richtig ist, denn woher sollen wir wissen, wie so kleine Babys, die noch nichts so wirklich verstehen, fühlen. Dennoch...
Klar machen wir Fehler. Aber irgendwie empfinde ich den von damals als ziemlich schlimm. Das war etwas, was ICH ändern konnte. Beim 1. Setzen der Kanüle nicht, da war ich ja selbst noch zu schwach. Aber beim 2. Mal hätte ich mich überwinden müssen.
Aber es geht schon wieder. Mich macht das nicht mehr so fertig wie gestern, aber sehr traurig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: boese erinnerungen :(

Antwort von Ina-Maike am 07.07.2012, 11:41 Uhr

Kann es sein, dass du einfach zu hohe Anforderungen an dich stellst?

Ich habe auch lange Zeit versucht perfekt zu sein und es allen recht zu machen. Das geht nicht.

Du würdest für dein Kind sicherlich alles tun und wenn du das nicht getan hast, dann weil du es in dem Moment nicht konntest. Du wusstest aber, dass es in guten Händen ist und durftest dir erlauben, in dem Moment schwach zu sein, damit du dann wieder stark sein kannst, wenn niemand dir zur Seite steht.

Manchmal sind wir wirklich blöd - wir sind uns selbst gegenüber die härtesten Richter - härter als jeder Aussenstehende.

Ich mache mir auch oft Gedanken, ob ich für Arthur "gut genug" bin. Ich habe sooooo viele Defizite..... Aber dann denke ich mir wieder - mein Sohn wird von mir über alles geliebt und er bekommt alles, was ich geben kann. Es wird reichen!

Bis jetzt sieht es danach aus. Er ist ein gesundes glückliches Kind und den ganzen Tag am Lachen. Klar quengelt er auch mal, aber ich finde, man spürt richtig, wie glücklich und ausgeglichen der Zwerg ist. Was will ich mehr?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: boese erinnerungen :(

Antwort von malapatka am 07.07.2012, 12:05 Uhr

Oft stelle ich hohe Anforderungen an mich, ja. Aber in diesem Fall ist es, glaube ich, etwas anderes. Oft versuche ich halt, andere Gefühle nachzuvollziehen und versuche mich in andere hineinzuversetzen. Und wenn ich das bei meinem eigenen Sohn mache, stelle ich fest, dass es ihm unglaublich schlecht gegangen sein muss. Diese Panik in seiner Stimme... Er muss sich so allein gefühlt haben... Da waren nur Menschen um ihn herum, die ihm weh taten. Keiner, der FÜR ihn da ist. Und er wusste doch nicht, dass diese Menschen, die ihm weh taten, ihm nur helfen wollten. Keiner hat ihn beruhigt. Stell dir vor, du kommst aus einer Welt, an die du dich gewöhnt hast und gerätst in eine völlig neue. Nichts kennst du. Und dann tut man dir noch weh. Und keiner hilft dir oder gibt dir das Gefühl, dass es richtig ist, was gerade passiert. Das ist doch wirklich traurig...

Ja, wir haben alle Fehler. Und wir machen auch noch viele. Aber das war so ein wichtiger Moment - er war noch so klein und hilflos... Und ich HÄTTE ihm helfen können. Hätte doch nur bei ihm stehen müssen, ihm zureden. Ganz kurz mal stark sein. Danach hätte ich weiter heulen können.
Später kann man den Kleinen erklären, warum wir Fehler machen. Aber das war zu früh.

Aber gut genug sind wir dennoch alle für die Kleinen ;) Du für Arthur und ich für Dari. Ich selbst kann meinen Fehler nicht ändern. Ich nehme mir das selbst sehr übel, weil mir das weh tut, wenn ich mir vorstelle, wie es ihm dabei ging. Aber ich sehe auch, wie er mich anstrahlt. Wie er mich immernoch braucht. Sicher kann er sich nicht mehr daran erinnern. Aber es wird bestimmt lange im Unterbewusstsein sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: boese erinnerungen :(

Antwort von Bombalurina am 07.07.2012, 13:20 Uhr

Ich glaube, die kleinen Würmchen sind anfangs so überfordert mit der Welt, dass sie gar nicht richtig mitkriegen, wer gerade da ist und wer nicht, wer für sie "zuständig" ist und wer nicht. Plötzlich ist alles viel zu hell, viel zu kalt, viel zu laut und viel zu groß - die brauchen erstmal locker ein paar Wochen, bis sie kapiert haben, dass das nun Dauerzustand ist und es keinen Weg zurück in Mamas Bauch gibt. Und begreifen auch nicht, dass der schöne, weiche, kuschelige Ort, wo sie vorher waren, Mamas Bauch war.

Ich musste direkt nach der Geburt ausgeschabt werden, da ein Stück Plazenta kleben blieb und nicht mit rauskam, und dadurch fehlen mir die ersten 2 Stunden mit der Kleinen. Das nagt manchmal an mir, aber an ihr sicher nicht.

Und ich hab mal gelesen, dass es mit der Mutterliebe und Fürsorge und Bindung ist wie bei einem Bankkonto: wenn man mehr "einzahlt", als man "abhebt", ist alles im grünen Bereich. Ein Kind, das eine tragfähige Bindung zu den Eltern aufgebaut hat und genug Fürsorge und Liebe empfängt, hält es also aus, wenn zwischendurch mal ein "Fehler" passiert oder es aus irgendwelchen Gründen mal nicht möglich ist, dass man sich sofort kümmert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: boese erinnerungen :(

Antwort von malapatka am 07.07.2012, 13:50 Uhr

Da das ja aber so früh war, hatte ich ja kaum was "eingezahlt"... Ich konnte diese Liebe ja noch gar nicht richtig aufbauen. Am Anfang war er immer unten in der Neo und ich zum Stillen bei ihm - danach wurde er sofort wieder an die Monitore angeschlossen. Und plötzlich wurden wir entlassen. Und plötzlich gings wieder rein. So richtig Zeit für uns allein hatten wir bis dahin noch nicht.

Aber vllt stimmt es ja, dass er das gar nicht mitbekommen hat, wer da um ihn rum war und das Mama nicht da war. Und vllt hätte ich eh nicht viel ausrichten können, wenn er so überfordert war. Der Gedanke bleibt wohl aber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.