Juli 2023 Mamis

Juli 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Frolle am 22.09.2023, 20:56 Uhr

Bloß nicht meckern…

Liebe Leute,
ich muss mal was loswerden. Oft lese ich hier, dass man sich das Kinderkriegen und den Altersabstand ja selber ausgesucht hätte (was ja gar nicht unbedingt stimmt, aber ich tu jetzt mal so, als wäre es tatsächlich der Fall) und man sich deswegen nicht Beschwerden sollte.
Ich sehe das anders und ich finde, diese Aussage macht belasteten Eltern nur noch mehr ein schlechtes Gewissen!

Man trifft doch im Leben so viele Entscheidungen selber, zB
- wählt man meist freiwillig seine Ausbildung und seinen Beruf,
- seinen Wohnort,
- seinen Partner,

Über all das meckert man doch auch mal?

Das Leben ist anstrengend und das Leben mit Kindern eben auch. Ich finde, da darf man sich auch mal beklagen, beschweren, jammernd um Rat fragen. Ist doch egal, ob die Ursprüngen freiwillig waren, oder nicht. Wenn man jammern will, darf man das doch. Das ist doch besser, als alles in sich reinzufressen und alles mit sich selber auszumachen?

Ich selbst habe ganz bewusst und gewollt 3 Kinder. Aber klar ist das sau-anstrengend. Ich jammere nicht viel, weil ich das Familienleben einfach liebe. Aber wenn ich doch mal jammern oder meckern muss, dann finde ich das völlig legitim und dann freue ich mich über Verständnis. Und dann geht es einem ja auch direkt wieder besser.
Kommentare wie „Du hast dir das ja absichtlich und bewusst selber so eingebrockt.“ sind doch aaabsolut nicht zielführend.

Ich könnte das noch weiter ausführen, aber vielleicht genügt das schon, um Meckernde zu stärken und um Mecker-Kritiker zum Nachdenken anzuregen.

Liebe Grüße und schönes Wochenende an alle!

 
3 Antworten:

Re: Bloß nicht meckern…

Antwort von Mephis am 23.09.2023, 7:46 Uhr

Vielen Dank liebe Frolle,

Unsere beiden jüngsten sind ja gleich weit auseinander und mit 3,5 Jahren dachte ich, dass es etwas einfacher wird. Aber Pustekuchen. Aber der Charakter der Kinder spielt da natürlich eine wesentliche Rolle. Den kann man sich vom Baby natürlich vorher nicht aussuchen.

Unser Baby ist bisher relativ entspannt, dennoch schlaucht es wenn man nachts 2-3h wach ist, ständig stillt und die Maus trotzdem nicht wieder einschlafen will. Wenn der Mann dann noch sagt "du wolltest doch ein zweites Kind" ist das zusätzlich belastend.

Gerade Kinder bringen einen an seine Grenzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bloß nicht meckern…

Antwort von Anke768 am 23.09.2023, 20:36 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bloß nicht meckern…

Antwort von Cora_510 am 24.09.2023, 18:44 Uhr

Hallo,

Das sehe ich genauso.
Ich hab es mir auch ausgesucht ein Kind zu bekommen. Und ich fand die Schwangerschaft trotzdem furchtbar.
Ich liebe mein Kind über alles. Und ich finde es teilweise trotzdem echt anstrengend wenn mein Kind nicht einschlafen kann und/oder die Nacht zum Tag macht.
Viele sagen dass
1. Ich es mir selbst ausgesucht habe oder
2. Ich doch eigentlich so ein pflegeleichtes Kind habe
Etc.

Ja ich weiß. Ich bin mit meinem Kind verwöhnt. Aber das heißt nicht dass es nicht doch manchmal anstrengend sein kann. Und dann möchte ich mich gerne beschweren können ohne einen doofen Kommentar zu ernten.
Manches hilft halt leider so gaaar nicht.

LG Cora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.