Januar 2019 Mamis

Januar 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schrumsel am 04.05.2018, 10:34 Uhr

blöde Frage wegen SSW

Irgendwie habe ich das schon in der letzten Schwangerschaft ständig durcheinander gebracht.
Wann genau wechselt Frau in die nächste SSW? An dem Wochentag, auf den der ES gefallen ist oder am Tag darauf?

Mein ES war am 13.04. Ein Freitag. Wechsel ich da Freitags oder Samstags?
Ich bin ganz kirre... 5.SSW oder 6.SSW?

Und je nach dem bei welchem Rechner ich meine Daten eingebe, kommen unterschiedliche Angaben zum ET. Alles zwischen dem 31.12.2018 und dem 06.01.2019.
Ich bin gespannt, was beim FA raus kommt.

 
6 Antworten:

Re: blöde Frage wegen SSW

Antwort von SabSi83 am 04.05.2018, 10:41 Uhr

Die SSW ergibt rechnet sich nicht vom ES weg, sondern vom ersten Tag der letzten Periode

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blöde Frage wegen SSW

Antwort von Schrumsel am 04.05.2018, 10:49 Uhr

Und bei einem späteren ES?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blöde Frage wegen SSW

Antwort von _krissy_ am 04.05.2018, 10:53 Uhr

genau, ab dem ersten Tag der Periode, da man meistens den Eisprung ja nicht genau bestimmen kann. Die Ärzte rechnen normalerweise auch so. Korrigiert wird eh noch.

Die SS-Woche fängt bei x+0 an und geht dann bis x+6. Dann fängt die neue SSW an.

Für die Berechnung des Entbindungstermins kannst du bei vielen Online-Entbindungsrechnern auch das Datum des Eisprungs nehmen. Muss man aber meistens extra anklicken.

Ich hoffe, das hilft :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blöde Frage wegen SSW

Antwort von _krissy_, 4. SSW am 04.05.2018, 10:56 Uhr

wird der Arzt nach dem Ultraschall das Datum korrigieren. Wenn du wirklich GENAU deinen ES kennst, kannst du ja auch manuell korrigieren.

Ich hatte zb meinen 1. Mens Tag am 06.04.18. Da mein Eisprung aber auch nicht an Tag 14 war, sondern zwei Tage später, werde ich auch einfach angeben, dass meine Rechnung ab dem 08.04. startet. Ich bin also bei SSW 3+5, also in der 4 SSW

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blöde Frage wegen SSW

Antwort von Felica am 04.05.2018, 12:55 Uhr

Beides falsch. Weder vom ersten Tag der letzten Periode noch vom Eisprung an.

Der erste Tag der letzten Periode ist nur ein Startdatum. Der Arzt setzt die genaue Schwangerschaftswoche und danach auch den ET anhand dessen fest was er im Ultraschall sieht. Außer die Frau gehört zu den wenigen Frauen die einen Bilderbuchzyklus hat der genau 28 Tage lang ist, wo genau an Tag 14 der Eisprung ist ua.

Da das vielen Ärzten aber etwas zu umständlich ist und es eh keine wirkliche Rolle spielt, machen sie es so das sie einfach annehmen das die Frau diesen Bilderbuchzyklus hat. Und rechnen stur ab dem ersten Tag der letzten Periode plus 280 Tage für den ET. Und korrigieren daran nur etwas wenn man im Ultraschall deutlich sieht, das Kind ist extrem viel weiter oder hinterher. Da das in den ersten 12 Wochen immer passieren kann, würde ich in dem Zeitraum auf Angaben wie 5+5 oder 6+1 nicht viel geben. Auch weil die Messungen da dann nicht immer super sauber sind und dann schon mal 1-2 Tage Unterschied bei raus kommen.

Selbst wenn man genau weiß wie lange der Zyklus ist, oder wenn genau bekannt ist wann der Eisprung erfolgte, man sogar nur einmal Sex hatte kann es trotzdem 1-2 Tage Abweichungen geben. ich würde einfach mal schauen was der Arzt sagt und mir dann einen Wochentag aussuchen an dem ich dann wechsel. Ob das nun bei 5+6 ist oder bei 6+0 ist einerlei. Und für einen in etwas ET solltest du bei den Schwangerschaftsberechnern immer deine Zyklusdauer angeben. Stimmt dann besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blöde Frage wegen SSW

Antwort von Schrumsel am 04.05.2018, 13:46 Uhr

Ok. Danke euch.

Dann warte ich einfach mal den Termin beim Gyn ab.
Der ist ja nicht mehr so lange hin. Hab am 16.Mai.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.