Dezember 2021 Mamis

Dezember 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Igelmama, 12. SSW am 20.05.2021, 13:19 Uhr

Bitte um Erklärung

Hallo ihr Lieben!

Irgendwie kenn ich mich noch nicht aus. Kann vielleicht wer Licht in meine Dunkelheit bringen?

Es kamen jetzt paar Beiträge, auch heute wieder, ob jmd das Ersttrimesterscreening macht oder nicht.

1.So: Ich dachte, dass es automatisch ein 1. Trimester Screening, 2. Trimester Screening und 3. Trimester Screening gibt?
Ist das nicht der Ultraschall wo der Arzt im Mutterpass was einträgt wo "ultraschalluntersuchungen" stehen? Ist das ein zusätzlicher oder wie? ( ich häng ein Bild an mit der MuPaseite die ich meine) ( deutscher MuPa)

Außerdem was ist der Ultraschall wo viele sagen Feinultraschall? Ist das das gleiche wie Organultraschall?
Ich muss in der 20.ssw zu einem anderen Arzt mit besseren Gerät und mein FA meinte das ist der organultraschall und den lagert er immer aus, weil er kein so ein tolles Gerät hat
Und ersetzt dann mein Termin in der 20. Ssw das 2. Screening das im MuPa steht?

Fragen über Fragen, aber vielleicht hat jemand von euch Antworten?

Ich bin übrigens nicht Risikoschwanger, falls das für Erklärungen wichtig wäre

Vielen Dank schonmal

Einen schönen Tag
Igelmama

Bild zum Beitrag anzeigen
 
7 Antworten:

Re: Bitte um Erklärung

Antwort von sanne87, 11. SSW am 20.05.2021, 13:39 Uhr

Huhu,
ich kenne mich mit diesen Bezeichnungen auch nicht ganz aus. Der erste Ultraschall wurde auch bei meinem Arzt gemacht und so eingetragen wie bei dir. Ich habe jedoch eine Überweisung für den Feindiagnostiker bekommen. So muss ich für den Feinultraschall, so nenn ich die Untersuchung bis zur 14. SSW, nichts zahlen. Es gehört eigentlich eine Blutuntersuchung dazu. Beides ist dafür da, um eine Wahrscheinlichkeit zu errechnen, dass das Kind gesund oder krank ist. Ist die Wahrscheinlichkeit nicht so gut, macht man meist noch eine andere Diagnostik. Außerdem wird da auch nach der Nackenfalte geschaut. Ich selbst weiß auch noch nicht, was auf mich zukommt. Habe den Termin erst im Juni.
Und ja, das Organscreening wird beim gleichen Arzt z. B. gemacht wie jetzt dieser Feinultraschall. Die meisten Frauenärzte überweisen dahin, sodass du da auch nichts zusätzlich zahlen musst. Manche Ärzte machen trotzdem zu dem Zeitpunkt einen Ultraschall, manche nicht, aber eigentlich ersetzt dieser Ultraschall das zweite Screening in deinem Mutterpass. Richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Erklärung

Antwort von Igelmama, 12. SSW am 20.05.2021, 13:57 Uhr

Ok danke

Ich hab jetzt im Internet noch nachgelesen, also das auf dem Bild sind die Basis- Ultraschalle.
Und dann gibt's das Ersttrimesterscreening, das ist das was du beschreibst sanne87.
Von Ersttrimesterscreening hat mein Arzt nichts gesagt, dafür hat er mir einen Flyer für den Harmonytest gegeben. Aber mit den Worten " wenn ich meine, dass ich das brauche bitte gern, aber bei meinem Alter und ohne genetischer Prädisposition eigentlich nicht nötig". Ich mach den harmonytest auch nicht.

Und Feinultraschall und Organscreening, das ist das gleiche, also nur Synonyme.
Da überweist er automatisch alle hin und zahlen muss ich da vermutlich nichts, sonst hätte er ja was sagen müssen.

Eieiei, vor der nächsten Schwangerschaft studier ich lieber paar Semester Gynäkologie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Erklärung

Antwort von Aneleh211, 11. SSW am 20.05.2021, 14:15 Uhr

Das Ersttrimester Screening ist keine Routineuntersuchung. Es ist nicht das selbe wie das Routine Screening im ersten Trimester. Auch wenn es so klingt :)
Das „Ersttrimester Screening“ ist eine spezielle Untersuchung auf Chromosomen „Fehler“ (Trisomie 21). Dafür wird per Ultraschall nach bestimmten Markern, wie zum Beispiel der Nackenfalte des Babys geschaut. Dazu kommt noch dein Alter (und vielleicht noch, ob es das in deiner Familie schon mal gab. Da bin ich grad nicht sicher) und als dritter Faktor noch bestimmte Hormonwerte aus deinem Blut. Diese Ergebnisse werden dann alle zusammen verrechnet und man bekommt ein niedriges, mittleres oder hohes Risiko für eine Chromosomenstörung des Babys „ausgegeben“.
Das ist keine Kassenleistung und man muss sich bewusst dafür entscheiden, ob man diese Untersuchung machen lassen möchte, oder nicht. Ich bin keine Fachfrau, aber meine Ärztin hat mir das gerade gestern sehr ausführlich erklärt - also alle Angaben trotzdem ohne Gewähr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Erklärung

Antwort von sanne87, 11. SSW am 20.05.2021, 14:18 Uhr

Hab gerade mal geschaut. Bei meiner Überweisung steht "frühe Feindiagnostik erbeten" wegen schlechten Sichtverhälnissen (mein Baby sitzt recht weit oben und man sieht es wirklich mit seinem Gerät nur sehr verschwommen) und Risikoschwangerschaft. Weiß nicht, ob da die Blutuntersuchung mit dabei ist, die man ja normalerweise jetzt machen würde. Bin aber auch erst in der 14. Woche dort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Erklärung

Antwort von Aneleh211, 11. SSW am 20.05.2021, 15:47 Uhr

https://m.rund-ums-baby.de/ersttrimesterscreening.htm

Hab hier noch was gefunden :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Erklärung

Antwort von Igelmama am 20.05.2021, 16:25 Uhr

Ah danke

Ich kann mir vorstellen, dass mein Arzt das generell nicht anspricht. Was hilft den eine Risikobewertung, ist die Statistik hoch schiebt man ja sowieso vermutlich den harmonytest o.ä. nach.
Also verweist mein Arzt nur auf harmonytest, dann hat man sich im Endeffekt, falls das Risiko hoch ist beim Ersttrimesterscreening, auch Geld gespart, weil man nicht beides zahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Erklärung

Antwort von Sophie@ am 21.05.2021, 21:33 Uhr

Hallo!

Die Beschreibung von Aneleh des „Erstsemester Screening“ finde ich sehr gut. Ich hatte es damals bei meiner ersten Schwangerschaft durchführen lassen, da es meinem Mann wichtig war und es nicht schadet. Teuer ist es...
Man weiß dann aber nur, ob man zur Gruppe gehört, in der eine Störung zu ca 20% vorliegt. D.h. in ca 80% ist das Kind gesund, wenn die Blutwerte und Nackenfaltenmessung auffällig ist.
Weitere Untersuchungen sind mit einem Abort-Risiko verbunden. Da mein Mann wieder die Untersuchung befürwortet, mache ich sie wieder. Mich stört sie nicht. Eine weitere Untersuchung, wie Fruchtwasser-Untersuchung, mit erhöhtem Abort-Risiko werde ich nicht durchführen lassen.

Das „Organ Screening“ habe und werde ich auch machen lassen. Das ist rund um SSW22.
Hier wird zB geschaut, ob das Baby keinen Herzfehler hat, die Versorgung durch die Nabelschnur passt, ob die Entleerung der Blase gut funktioniert, etc.
Wenn zB etwas nicht passt, kann der Facharzt einem in eine passende Klinik überweisen. Bei einer Bekannten hatte das Baby einen seltenen Herzfehler. Während dem OrganScreening hatte man das erkannt und gleich nach der Entbindung richtig reagieren können. Mutter und Kind sind nun wohlauf.

- bei mir auch bitte ohne Gewähr, bin kein Arzt - schade, dass sich nicht alle die Zeit nehmen um das zu erklären

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.