Juli 2017 Mamis

Juli 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Krissiii88, 20. SSW  am 05.02.2017, 21:23 Uhr

Bewerben in der Schwangerschaft... wie würdet ihr es machen?

Hallo Ihr Lieben,

ich bekomme jetzt zum Glück wieder Arbeitslosengeld, da mich meine neue Betreuerin ja erst mein Geld gestrichen hat. Schonmal im Treffpunkt beschrieben.
Naja aufjedenfall muss ich mich jetzt weiter bewerben, dass mache ich natürlich auch, damit ich mein Geld weiter bekomme. Aber was würdet Ihr machen wenn jemand anrufen und euch zum Vorstellungsgespräch einladet? Würdet ihr es dann schon sagen, z. B. dass man nur bis ende Mai arbeiten kann oder so. Oder würdet Ihr hingehen und auf gut Glück hoffen?
Meine Einstellung ist irgendwie so, ich dag es lieber vorhin, bevor ich den Weg umsonst auf mich nehmen und die Ihre Zeit opfern müssen. Würde ich am Telefon sagen, dass ich nur bis Ende Mai arbeiten kann. Wenn die dann Fragen, würde ich sagen dass ich schwanger bin. Wann ich es sagen ist ja eigentlich egal, spätestens im Vorstellungsgespräch würden die es doch sehen... ?
Wie denkt Ihr darüber?

 
2 Antworten:

Re: Bewerben in der Schwangerschaft... wie würdet ihr es machen?

Antwort von amissa am 06.02.2017, 2:25 Uhr

FALLS es sich im Gespräch ergibt, würde ich die Schwangerschaft erwähnen, weitere Infos (wie z.B. Beginn des Mutterschutzes) können sie dann ja erfragen.

Aber direkt im ersten Telefongespräch darauf hinweisen, daß man aber nur bis dann und dann arbeiten kann macht irgendwie den Eindruck, als würde man nicht wollen.

Im Vorstellungsgespräch ist es noch etwas anderes, da dreht sich das Gespräch ja dann u.a. auch darum, warum du da arbeiten willst, was du dir so vorstellst etc. (also ein bisschen ein "Kennenlernen", und da käme dann im Zweifelsfall sicher auch zur Sprache, wie du dir denn die Zukunft mit Job und Baby dann so vorstellst.

Es mag Zeitverschwendung sein, aber seien wir ehrlich: sofern du nicht vor hast, auch nach dem Mutterschutz weiter bei der neuen Firma zu arbeiten, sind auch deine Bewerbungen schon Zeitverschwendung. Das Amt verlangt sie trotzdem von dir, und genauso verlangen sie daß du dich "ernsthaft" bemühst. Wenn du den Eindruck erweckst, deine potentiellen Arbeitgeber mit der Schwangerschaft zu "verschrecken" (und wie gesagt, so wirkt das wenn du gleich "mit der Tür ins Haus fällst") wir das Amt das genauso werten als hättest du dich gar nicht beworben. Und dir kriegen u.U. durchaus Rückmeldungen der Firmen wo du dich beworben hast und in die engere Auswahl gekommen bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerben in der Schwangerschaft... wie würdet ihr es machen?

Antwort von Kleinesich2, 18. SSW am 06.02.2017, 8:56 Uhr

Ich sage es vorher, wenn die Fahrstrecke weiter ist oder ich weiß das ich zur Zeit Tätigkeiten nicht ausüben darf.
Ich persönlich finde das einfach nur fair, weil die suchen ja jemanden, der den Job voll ausfüllen kann. Natürlich ist das für micjh ein Nachteil, aber ich sage Ihnen auch immer direkt, warum ich es sage.

Bevor ich von meiner Schwangerschaft wusste, hatte ich Probearbeiten und co. Dann die unerwartete Schwangerschaft und Aufgrund von Übelkeit und noch ein paar anderen Dingen hätte ich direkt ein BV bekommen.
Ich habe mit meiner "Chefin" gesprochen und wir haben uns drauf geeinigt, das ich nach der Elternzeit wird wohl 1 -1.5 Jahre bei mir sein, dort anfange. Natürlich doof wegen Elterngeld. Aber ich finde grade für den Betrieb fair. Sie fand es gut, das ich direkt so ehrlich war. Weil aufgrund von Schwangerschaft hätte sie mich ja nicht kündigen dürfen.

Ich denke, es muss jeder selber entscheiden, womit er Glücklicher ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Krankschreibung in der Schwangerschaft

Mich würde gerne interessieren was ihr über krankschreibung in der Schwangerschaft denkt, habt ihr euch oft krankschreiben lassen? Ich bin zur Zeit in der 27 ssw die letzten drei Monate haben begonnen und ich bin nur noch erschöpft und kaputt durch den bauchwuchs auch echt ...

von Sarahmarie56, 27. SSW 07.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Wann habt ihr das Baby in der zweiten Schwangerschaft gespürt?

Huhu ich bin mit meinem zweiten Kind schwanger und spüre es leider noch gar nicht. Das finde ich wirklich schade. Meinen Großen habe ich erst sehr spät (25/26 SSW) gespürt, aufgrund einer Vorderwandplazenta. Nun liegt sie an der Hinterwand und ich spüre das Kind immernoch ...

von Meeena, 19. SSW 27.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschaft, Kleidung

Hallo ihr lieben, Erstmal herzlichen Glückwunsch an alle werdende Mamas! Da ich selber im April mein kleinen bekommen dachte ich mir falls jemand der vor der Schwangerschaft 38/40 getragen hat und jetzt dementsprechend Umstandmode sucht ( Blusen, Hose usw.) kann sich gerne bei ...

von Vlora 18.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Ungeplante Schwangerschaft

Ich will ja niemandem zu nahe treten, aber gibt es hier auch noch andere werdende Mamas, die ungeplant schwanger wurden? Ist bei mir nämlich so. Ich bin mit meinem Freund erst seit 3 Monaten zusammen und Kinder hatten wir uns eigentlich erst in 2 Jahren vorgestellt. ...

von mrskikizweimal, 6. SSW 28.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschaftswoche 3

Hallo zusammen, Ich hatte gestern das Glück am Tag meiner geplanten Bauchspiegelung noch positiv zu testen Auf dem Test stand direkt plus 2-3 Ich habe auch direkt für Ende nächste Woche ein Termin beim Frauenarzt bekommen. Ich habe nur noch so extrem das Gefühl ...

von Jenbaghira, 4. SSW 16.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Wie lief eure letzte Schwangerschaft?

Hallo an alle Mehrfachmamis hier, wollt ihr mal berichten wie eure letzte Schwangerschaft verlief? Bemerkt ihr schon jetzt am Anfang unterschiede? Die Schwangerschaft mit meiner Tochter war so super easy, kaum Übelkeit, keine Beschwerden, ich war super fit und hatte einen ...

von Celina_19xx, 5. SSW 04.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschaftstest positiv :)

Hallo ihr Lieben :) Oh ich kann es noch gar nicht glauben :) gestern hatte ich euch schon berichtet, dass ihr mir nicht sicher war wegen dieser Verdunstungslinie. Vielen Dank für eure lieben Antworten :) Heute morgen hab ich dann nochmal getestet und der Test ist ...

von OliviaÖl, 4. SSW 02.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Herbstblues oder Schwangerschaft?Wer hibbelt von euch?

Guten Abend in die Runde. Ich hab noch paar Tage bis NMT und seit paar Tagen steht bei mir alles auf einmal Kopf. Von der Stimmung her. Ich habe letztens in einem Gespräch einfach angefangen zu weinen und heute bei einer Sendung im TV ueber ein tierheim kamen mit direkt sie ...

von Himbeernmama 25.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschaftsdemenz🤪

Hallo Leute, geht es euch auch so, ich werde immer trutscheliger oder wie man das auch immer nennen soll. Geh aus dem haus, vergesse das Portemonnaie, will gestern zum Yoga fahren, statt dessen fahre ich Richtung Arbeit, hab über Nacht das Fenster im auto aufgelassen, heute ...

von Clea81, 25. SSW 30.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Corona in der Schwangerschaft

Am Samstag hatte ich meinen JGA und seit gestern gehts mir schlecht. Heute morgen der positive Corona Test .. Ich hatte hier schon öfter gelesen, dass wenige von euch betroffen waren. Könnt ihr mich beruhigen? Oder ist das eine eher gefährliche Geschichte? :( Ich hab ...

von annahstpn, 19. SSW 27.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.