Mai 2022 Mamis

Mai 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von may2022baby am 07.11.2022, 17:59 Uhr

Beschäftigungsideen

Bin ich eigentlich die Einzige, der schon gar nicht mehr einfällt, wie man ein 5 Monate altes Baby beschäftigen kann?
Oft lasse ich sie einfach alleine auf dem Boden spielen und sie dreht sich auf den Bauch, versucht in den Vierfüßlerstand zu kommen und spielt vielleicht noch mit anderen Sachen, die da so neben ihr rumliegen (Spielzeug). Und da bekomme ich schon wirklich schlechtes Gewissen. (Während der Papa eigentlich selten und kurz mit ihr spielt und deswegen auch vermutlich gar kein schlechtes Gewissen hat).
Wie beschäftigt ihr euch mit euren Babys? Ich brauche Ideen.
Und habt ihr auch schlechtes Gewissen, wenn ihr eure Kinder alleine spielen lasst? Ich würde eigentlich so gerne mit ihr etwas spielen, was ihr Spaß macht und was sie gleichzeitig auch fördert, obwohl ich auch glaube, dass sie die Übungen auch fast nur alleine machen kann (Vierfüßlerstand üben z.B.)
Ich wäre sehr dankbar für eure Rückmeldungen!

 
4 Antworten:

Re: Beschäftigungsideen

Antwort von majalino am 07.11.2022, 19:42 Uhr

Ich habe da kein schlechtes Gewissen, denn für jede 10-15 min, die meine Kleine sich alleine beschäftigt, gibt es garantiert genauso viel Zeit, in der sie meine Nähe braucht.
Ich glaube, auch dieses alleine spielen / üben ist ganz wichtig für die Kleinen.

Sie dreht sich noch nicht selbst, kullert aber auf die Seite und rotiert und untersucht, befühlt und beleckt alles, was ihr in die Finger / Zunge kommt.
Wir haben einen O-Ball aus Silikon, den sie sehr liebt, und damit spiele ich seit ein paar Tagen "Tauziehen" mit ihr.
Sie ist auch an meinen Händen und Füßen interessiert und mag Lieder.

Ich mache mit ihr Rückbildungsübungen nach hallohebamme und da ist sie gern mit dabei.
Ansonsten ist sie halt viel mit dabei. In der Küche im Schalenaufsatz vom Hochstuhl, sie ist sehr interessiert am Kochen und schnuppert gern an Lebensmitteln. Großes Kino sind für sie die Bäume vorm Fenster - auch super beim Spazierengehen.

Tolle Tipps zur Bewegungsförderung gibt es auf Youtube von einer Physio (wird auch hier im Expertenforum empfohlen): https://m.youtube.com/channel/UCgSLXk1wezgm2lDWKpeiQfQ

Und Spielideen finden sich auch bei PEKiP, da müsste ich eigentlich auch mal wieder in mein Buch gucken.

Wenn du dir überlegst, dass es ja weniger ein "Spielen" als ein "Welt entdecken" ist, fällt dir bestimmt auch noch was ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsideen

Antwort von may2022baby am 07.11.2022, 20:04 Uhr

Stimmt. Vielen Dank!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsideen

Antwort von May.Baby am 08.11.2022, 17:21 Uhr

Ich finde das Alter 5 Monate an sich herausfordernd - sie verstehen/ sehen nun alles, aber können noch nichts - da ist Unmut vorprogrammiert
Beim Großen wurde es viel besser als er robben und kreiseln konnte. Freue mich schon auf diese Zeit, obwohl man natuerlich viel hinterher muss.
Bis dahin überbrücken wir mit ständigen Raum/ Positionswechseln, Rausgehen und dem großen Bruder als Entertainment.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsideen

Antwort von Lillibea am 09.11.2022, 23:10 Uhr

Hi!

Nein, du bist nicht die einzige. :)
Ich habe auch erst vor ein paar Tagen angefangen, nach neuen Ideen zu suchen und fand die Videos von „Mama Nadia“ auf Youtube für mich sehr hilfreich.
Sie hat ein Video über fördernde Spielideen für 3-6 Monate und auch für 6-9 Monate.

Ansonsten ist hier Musik hören beliebt, besonders, wenn er ein Lied schon öfter gehört hat und wiedererkennt. Dann grinst er übers ganze Gesicht und hört aufmerksam zu.
(Wenn ich dabei mit viel Mimik mitsinge, ist es noch unterhaltsamer .)
Das müssen ja auch nicht nur Kinderlieder sein.

Außerdem schauen wir immer dasselbe Buch - mittlerweile hört er sogar ein wenig zu, wenn ich ihm die Bilder erkläre.

Bäume sind hier ebenfalls interessant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.