August 2023 Mamis

August 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von June49 am 19.02.2024, 14:44 Uhr

Beschäftigungen

Hallo zusammen,
also jetzt wo die Wachphasen meiner Tochter (27.08.23 geb.) immer länger werden, sitze ich wirklich manchmal da und frage mich, ob ich meine Tochter nicht langweile. Auf der anderen Seite will ich keine Massen an Spielzeug für sie besorgen womit ich sie vielleicht überfordere. Seit 15.01. robbt sie rückwärts, seit 28.01. kommt sie in die Krabbelposition und seit 07.02. geht sie in den Vierfüßlerstand, bewegt sich aber nur minimal vorwärts indem sie nach vorn wippt und sich dann wieder auf die Brust fallen lässt.

Ist vllt auch der Grund, warum sie so schlecht schläft nachts…

Habt ihr mal ein paar Anregungen? Gerade um sie motorisch zu unterstützen?

Liebe Grüße :)

 
8 Antworten:

Re: Beschäftigungen

Antwort von Buschfunke am 20.02.2024, 22:35 Uhr

Puh also wir verbringen super viel Zeit auf dem Boden habe solche großen Isomatten/Krabbelmatten gekauft und darauf sind wir und das was sie an Spielzeug so hat und da kugelt/robbt sie dazwischen rum und ich bin quasi Animateur.

"Woaah schau mal der schöne rote Rassel Ball" und "uhhh guck mal das Buch mit dem Löwen drauf, uuhh schau mal da ein Elefant"

Zum einen hab ich gelesen, dass Kinder mehr sprechen wenn sie es einfach mehr hören und man deshalb viel mit ihnen quatschen soll und zum anderen geb ich ihr so immer mehr Anreiz dazu irgendwie mehr in meine richtung zu kommen bzw zu den sachen die ich ganz ganz begeistert da so bestaune
Wobei aktuell sowieso eher die Zettelchen die an den Sachen dran sind interessant sind

Außerdem ist hier grad ganz groß die Waschmaschine und der trockner im Trend stehen im Bad und im Schlafzimmer, wenn sie die beim Laufen entdeckt ist sie hypnotisiert und trainiert dann auch gut die Bauchzeit/Nackenmuskeln (muss ja bisschen hoch schauen)

Ansonsten sind wir mindestens 1x am Tag mit dem Kinderwagen mit den Hunden unterwegs und sonst sind so die täglichen Dinge die nebenbei halt passieren bzw mit ihr "nebenbei" wie kochen und essen und wenn sie dann noch gegessen hat ist irgendwie damit der tag schon gefüllt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungen

Antwort von Jassistern am 23.02.2024, 6:03 Uhr

Hallo,

also ich gehe mit meinem Sohn zur Physio und kann dir daher ein paar Tipps geben.
Du kannst dich hinsetzen, seine Beine zwischen deine Klemmen und ihn in der Vierfüßler nehmen (Hände unter deine Brust) und mit ihm schaukeln. Dabei ein Schaukellied singen :)
Zudem kannst du mit ihm das seitliche Bewegen trainieren, indem du ein Spielzeug leicht seitlich von ihm hinlegst und er sich somit auf der Stelle im Kreis dreht quasi. Als Unterstützung kannst du ihm ggf. an der Hüfte helfen.
Zudem kannst du ihn mit der Brust auf ein Kissen oder dein Bein legen. Zur Übung der seitlichen Muskulatur und zur Vorbereitung aufs Sitzen auch gerne halbseitig (auch hier kann ein Spielzeug auf einer Seite helfen).
Hoffe die Übungen sind verständlich
Ansonsten sind Fingerreime super und vielleicht gibt es bei euch ja auch eine Krabbelgruppe im Ort?
Und es muss nicht immer Spielzeug sein, die letzten Tage fand mein Sohn den Verschluss von meinem Koffer ganz toll, weil der durch eine Feder immer wieder zurück ging. Also auch harmlose Alltagsgegenstände können interessant sein
Hoffe, ich konnte helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungen

Antwort von June49 am 23.02.2024, 14:54 Uhr

Danke euch für die Anregungen.

Das mit dem Schaukeln hab ich nicht so ganz verstanden hast du vielleicht einen YouTube Link?

Das mit dem um die eigene Achse drehen hat sie schon drauf. Sie ist echt agil. Nur in der Krabbelpositoon kann sie halt noch nicht die Arme koordinieren.

Wenn ich Sie Schubkarre nehme, dann kriegt sie es hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungen

Antwort von Kira1588 am 23.02.2024, 20:45 Uhr

Hallo, also erstmal glaube ich nicht dass du sie langweilst. Das würde sie dir sicher zeigen unsere ist am 10.08. geboren, kann sich bisher seit über 3 Monaten auf den Bauch drehen & kommt erst seit 2 Tagen zurück das hat sie dann 5x gemacht und seit dem nicht mehr. Prinzipiell empfinde ich sie als wahnsinnig agil, sie ist den Großteil des Tages auf dem Bauch (schläft auch so) und bewegt sich sehr sehr viel& kann sich im Kreis drehen. Wir schaffen auch jeden Tag mindestens 1h Frischluft, Babyfreunde ab und zu treffen aber sonst auch nix besonderes ( finds eh gerade irgendwie Schwierig im Winter zwecks Unternehmungen) und davon ab bin ich auch gerne zuhause. Hier wird nachts sehr gut geschlafen ( zwischen 9-10 Stunden am Stück) tagsüber nur noch 2 Schläfchen mit insgesamt 2h circa Tagschlaf. Zu ihren Wachzeiten ist sie dann auch sehr gut drauf auch wenn ich immer denke sie bräuchte doch noch mehr Schlaf, wahrscheinlich benötige den eher ich ich versuche sie halt immer etwas zu animieren zum zurückdrehen mit Spielzeug, lasse sie auf einem meiner Beine mit den Händen zur Unterstützung am Becken und sonst lasse ich sie einfach machen. Sie liebt verschiedenste Geräusche, spiele mit den Fingern und Spucktüchern ich denke am Ende entscheiden die kleinen wann sie zu was bereit sind aber ja man wartet eben immer auf den nächsten Meilenstein, die nächste Fähigkeit dass ist wahnsinnig spannend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungen

Antwort von Buschfunke am 23.02.2024, 21:53 Uhr

das mit dem schaukeln würd mich auch näher interessieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungen

Antwort von Jassistern am 24.02.2024, 10:36 Uhr

Sorry gerade erst gelesen.
Also mit Schaukellied meinte ich einfach sowas wie „Schaukel hin, Schaukel her, schaukelt der Kindesname übers Meer“.
Ihr kniet euch hin und das Kind kommt in Bauchlage mit den Beinen zwischen eure Beine.
Dann geht ihr mit den Händen unter seine Brust, Daumen bleiben auf dem Rücken (also wie beim unter die Achseln greifen), hebt ihn einmal etwas an, damit er in den Vierfüßler geht und setzt ihn dann ab, haltet aber mit den Händen weiterhin unterstützend, damit der Bauch nicht absackt.
Wichtig ist, dass seine Hände offen sind, denn nur so klappt ein richtiger Handstützt.
Dann wippt ihr den Kleinen leicht nach vorne und hinten (die gleiche Bewegung machen die Babys ja auch, sobald sie den Po hochmachen :))
Das anheben und wieder in den Handstützt ablassen kann man ggf wiederholen, wenn er nicht richtig stützt. Um die Handflächen aufzubekommen ist es hilfreich ihn etwas weiter vor euch abzusetzen und dann nach hinten zu ziehen, sodass die Hände sich durch das Ziehen öffnen.

Hoffe ich hab das iwie verständlich machen können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungen

Antwort von Jassistern am 24.02.2024, 13:44 Uhr

Muss noch was hinzufügen/korrigieren.
Meines Erachtens ist es sinnvoller, wenn er im Vierfüßler ist dann die Hände an seine Hüfte zu nehmen und dort zu schaukeln.
Glaub das hab ich falsch aus der Erinnerung geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungen

Antwort von June49 am 29.02.2024, 13:06 Uhr

Ach ok, jetzt hab ich das verstanden.

Gut meine Tochter kommt ja eh schon auf alle Viere. Ich mach dann nur noch die Schubkarre damit sie auch ihre Hände einsetzt. Sie fängt jetzt an sich dann immer so leicht nach vorn zu schieben, lässt sich runter auf die Brust und kommt so dann voran. Heute hat sie sich das erste Mal auf den Popo gesetzt, kann aber noch nicht stabil bleiben dabei.

Bin gespannt, was noch kommt die nächsten Wochen.

Danke euch nochmal :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.