September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rosa861 am 16.01.2017, 21:23 Uhr

Beitrag übers schreien lassen

Wollte es mit euch teilen was haltet ihr davon http://m.huffpost.com/de/entry/9470566?utm_hp_ref=familie
Wie macht ihr das Zuhause?
Ich habe bislang nie meine kinder schreien lassen nicht weil ich sowas gelesen habe vorher sondern weil ich es nicht ertragen kann. Mein baby weint und ich lasse es schreien ich kann das nicht. Wie seht ihr das?

 
10 Antworten:

Re: Beitrag übers " schreien lassen "

Antwort von Marion2611, 8. SSW am 16.01.2017, 21:29 Uhr

Ich habe den Text jetzt nicht gesehen. Aber ich sehe es zwiegespalten. Unser Sohn ist lange schlecht bis gar nicht eingeschlafen und dann habe ich es, als wir am Ende waren beim Kinderarzt angesprochen. Und er sagte mir 7 Minuten raus, eine Minute rein. Noch häufiger als viermal. Das hat zwei Abende gedauert, da hatte er es quasi gelernt. D h nicht, dass er nachts nicht irgendwann zu uns kommt, aber wir haben abends mal eine Stunde" Pause", da der Zwerg auch kein Mittagsschlaf mehr hält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beitrag übers " schreien lassen "

Antwort von mamili2015 am 17.01.2017, 7:15 Uhr

Ich finde, das ist ein schwieriges Thema. Mein Mann und ich haben unseren Sohn auch nie schreien lassen, das ist einfach nicht unser Weg. Aber viele meiner Freundinnen haben es getan und ich respektiere das und urteile da nicht drüber. Jede Familie ist anders, keine Familiengeschichte die gleiche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beitrag übers " schreien lassen "

Antwort von Muffin2014 am 17.01.2017, 8:32 Uhr

Ich lese den Artikel jetzt auch nicht.
Ich lasse mein Kind nicht schreien... Bzw lies es nicht schreien.
Denn bis einen gewissen Alter wollen sie ja noch nicht ärgern und durchsetzen sondern brauchen einfach nur ihre Bedürfnisse befriedigt. Es Baby schreien zu lassen, obwohl es evtl. Nur Hunger hat oder Angst alleine hat, ist nicht gut für die Bindung. Außerdem haben sie kein Zeitgefühl und 1 Minute kommt ihnen wie eine Ewigkeit vor.

Ab ca 10 Monaten- 1 Jahr (kommt aufs Kind an) versucht es Durchs schreien einfach nur seinen Willen zu bekommen. Und ab da versteht es auch, das mama nicht sofort springen kann und eigene Bedürfnisse hat.

Trotzdem versuche ich auch jetzt noch Bedürfnisorientiert zu handeln. Dann schläft mein 2 jährigen eben bei mir im Bett, weil er die Nähe braucht. Oder ich gehe mit ihm raus toben, weil er grade Bewegung braucht, obwohl ich eigentlich was abderes machen wollte. Na und?
Trotzdem benimmt er sich einwandfrei und benimmt sich nicht, als wenn er alles bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beitrag übers " schreien lassen "

Antwort von Rosa861 am 17.01.2017, 9:52 Uhr

Hallo muffin.
Genauso sehe ich das auch
Im text steht ähnliches. Das es Kindern sehr lange vorkommt und sie Todesangst haben wenn man es schreien lässt. Im Säuglingsalter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beitrag übers " schreien lassen "

Antwort von hubbabubba am 17.01.2017, 10:00 Uhr

Huhu....Bitte nicht falsch verstehen, meine das absolut wertfrei, aber er hat es "nicht gelernt", er hat einfach nur begriffen, dass keiner kommt, um ihm zu helfen und hat resigniert.

Allgemein zu solchen Artikeln: gerade im ersten Jahr wird das Urvertrauen gebildet. Wenn Babys schreien, tun sie es nicht, um uns zu ärgern, sondern weil sie hilflos und auf uns angewiesen sind. Wenn keiner kommt, lernen sie nur "es hilft mir keiner". Wenn das Urvertrauen sich nicht richtig bilden kann, KÖNNEN Spätfolgen entstehen (Nicht zwangsläufig, aber kann. Bindungsschwierigkeiten zb).

Ich habe es immer so gehändelt bei allen 4 Kindern, dass ich sie nie habe schreien lassen, zumindest nicht, so lange sie uns noch nicht verstehen ("ist okay mein Schatz, Mama kommt gleich") und noch so extrem klein sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beitrag übers " schreien lassen "

Antwort von AnonBlackOp, 6. SSW am 17.01.2017, 10:47 Uhr

Also ich weiß noch wie das bei meiner Kleinen war nach der Geburt: Die Geburt war traumatisch, nicht nur für uns, auf für die Kleine. Sie hat die ersten zwei Wochen zu Hause fast nur geschrien. Mit Schlafpausen von ca. 1-2 Stunden. Insgesamt weit über 6 Stunden am Tag, ein echtes "Schreikind" also. Nix half, kein Osetopath oder die teure Schreiambulanz. Und was habe ich gemacht bzw wir? Festivaltäschle ausgepackt, Ohropax rein. Dann Kind 24/7 an den Körper "gequetscht" und so getan als wäre nix. Sie hat sowohl die Trage, als auch das Tuch absolut verabscheut, aber anders konnte ich das nunmal nicht machen mit Haushalt und Schreikind. Wir haben oft gedacht "meine Güte, sie schreit auch, wenn ich sie mal eben weglege/wahrscheinlich merkt sie es nicht mal", aber wir hätten uns psychisch kaputt gemacht damit. Ich habe öfter mit Eltern zutun, die sich selbst an den Rand zur Psychose getrieben haben, indem sie ihr Kind schreien ließen. Ich kann jedem nur davon abraten. - Und sei es nur dem eigenen Wohl wegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beitrag übers " schreien lassen "

Antwort von Marion2611 am 17.01.2017, 13:52 Uhr

Da gebe ich dir Recht! Mein Sohn war 14 oder 15 Monate alt als wir das gemacht haben. Und wenn er wach wird, darf er klar zu und kommen. Habe glaube ich seit 25 Monaten vielleicht 10 Nächte alleine in meinem Bett geschlafen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beitrag übers " schreien lassen "

Antwort von LinaFe, 5. SSW am 17.01.2017, 16:54 Uhr

Ich habe den Artikel jetzt nicht gelesen aber wenn es quasi das ist was im Buch "jedes Kind kann schlafen lernen" steht, ist es einfach nur grausam.
Unsere Kinder sind noch "kleine Neandertaler", da haben alle gemeinsam geschlafen damit keiner erfriert oder von wilden Tieren gefressen wird...
Meine Stillberaterin hat erzählt, dass dieses Konzept für psychisch kranke Mütter entwickelt wurde damit die zu Schlaf kommen und ihrem Kind nichts antun.
Letzten endes muss es jede Familie für sich entscheiden, aber mein Weg war es nicht und wird es auch nicht werden (meine Tochter schläft mit ihren 20 Monaten auch noch bei uns und ich habe das Gefühl, dass sie das noch sehr braucht)...
Auch tagsüber haben wir unsere Tochter so wenig wie möglich schreien lassen um ihr das Vertrauen zu geben dass wir für sie da sind. Sie hat jetzt schon ein tolles Urvertrauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beitrag übers " schreien lassen "

Antwort von Rosa861 am 17.01.2017, 20:24 Uhr

Nein da steht nichts dergleichen. Es zu lesen lohnt sich. Deshalb habe ich es geteilt. Es soll die Augen derer öffnen die ihre Kinder schreien lassen und der Meinung sind es sei teil einer guten Erziehung. Ich kam daeauf als ich beim Spaziergang mit meinem Mann ein paar sah dessen neugeborenes aich die Seele aus dem hals schrie und die Eltern ungelogen es komplett ignorierten. Mir tut das weh ich kann das nicht sehen nicht hören mir bleibt es den ganzen Tag im kopf. Ich hätte es am liebsten auf den arm genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beitrag übers " schreien lassen "

Antwort von kleinee_Fee, 5. SSW am 23.01.2017, 10:25 Uhr

Das wichtigste wurde ja schon gesagt. Es gibt auch ein kurzes Video, welches das Thema aus Sicht des Kindes zeigt und es auf den Punkt bringt.

https://www.youtube.com/watch?v=WwVQApexegQ

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.