September 2023 Mamis

September 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Polly0712, 16. SSW am 30.03.2023, 11:22 Uhr

Bedenklich wenn man noch nicht zugenommen hat?

Hallo zusammen,

Ich weiß, dass jeder ja so seine eigenen Probleme hat und bestimmt denkt sich jetzt der ein oder andere die soll sich doch nicht so anstellen aber ich mache mir trotzdem Gedanken.

Hier ging es ja vor kurzem auch ums Gewicht.
Ich bin normalgewichtig, habe einen BMI von 21/22 oder so.
Bin jetzt in der 16 ssw und habe bisher noch nicht zugenommen. Ich bin recht klein (1,62) und wiege so um die 55 kg.
Einen Bauch sieht man mittlerweile aber auf der Waage eben nichts.

Mir wars von der 8-12 ssw nachmittags/ abends oft übel daher habe ich da natürlich weniger gegessen als sonst und auch keine Süßigkeiten abends. Spucken musste ich aber nie.

Nun ist der Appetit seit 3 Wochen zurück und ich esse für meine Größe schon immer sehr viel. 2 Teller sind es immer pro Mahlzeit plus sehr viele Süßigkeiten.

Warum nehme ich dann also nicht zu?
Kann das in der 16. Woche auch bedenklich sein?
Geht es noch jemandem vielleicht so?

Liebe Grüße

 
4 Antworten:

Re: Bedenklich wenn man noch nicht zugenommen hat?

Antwort von _Kinderwunsch_2023, 17. SSW am 30.03.2023, 12:36 Uhr

Hey:)

Ich kann dich total verstehen hatte da auch am Dienstag mit meiner Frauenärztin drüber gesprochen da ich eher abgenommen habe als zugenommen.
Ich bin jetzt in der 17 SSW und muss mich leider immer noch viel übergeben und leide ordentlich an Übelkeit.
Meine Ärztin meinte nur solange das Baby Gut wächst und zunimmt ist dies kein bedenklicher Grund.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bedenklich wenn man noch nicht zugenommen hat?

Antwort von Cika, 15. SSW am 30.03.2023, 12:43 Uhr

Nein , das ist kein Problem . Wenn du nur vor der Kloschüssel stehen würdest , wäre es weniger gut , wegen des Vitaminmangels und Flüssigkeitsverlustes … den aber dann auch mehr Du hast . Dein Kind nimmt sich was es braucht .
Ich hatte ja nun schon 7 Schwangerschaften , in manchen nahm ich nur 7 - 9 kg zu , in anderen über 16-24 kg . Alle Kinder kamen gesund auf die Welt.

Das Gewicht wird einfach mal überbewertet . Klar gibt es ne Richtlinie …die Kontrollen dienen aber eher der Erkennung übermäßiger Wassereinlagerungen.

Wer nicht so viel zu nimmt hat es hinterher schneller wieder runter …. Wo sich die anderen noch ewig rum quälen . Trotzdem kann man es nicht beeinflussen. Du schreibst ja selbst , mal hattest du keinen Hunger und jetzt isst du wieder ordentlich.

Also du sieht , dein Körper holt sich , was er benötigt .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bedenklich wenn man noch nicht zugenommen hat?

Antwort von 89_Amy, 17. SSW am 30.03.2023, 14:25 Uhr

Hallo Polly

Ich habe bisher auch noch nicht zugenommen (bin aber froh, da ich zu den Übergewichtigen gehöre). Hatte Anfangs Schwangerschaft nicht wirklich Apetit, der ist inzwischen zurückgekehrt aber so richtig gross ist der Hunger noch immer nicht.

Der Bauch wächst und mein FA ist sehr zufrieden mit dem Wachstum von unserem kleinen Wunder. Von daher sehe ich diese Entwicklung als positiv an.

Ich denke auch wir werden bald etwas an Gewicht zulegen
Von mir aus darf es aber ruhig so weitergehen, dass es am Ende nicht zu viel Gewicht wird

Alles Gute, liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bedenklich wenn man noch nicht zugenommen hat?

Antwort von Charlie11, 18. SSW am 31.03.2023, 11:24 Uhr

Ich bin inzwischen in SSW 18.
Kein Bauch oder zumindest nicht was groß auffallen würde.
Und Gewicht ist kaum gestiegen. Vielleicht um 0,5 Kilo.

Ich war bis letzte Woche aber auch noch Team "Kotzen und Übelkeit".

Laut letztem US ist das Baby aber gut entwickelt und ich spüre es auch regelmäßig.

Nur weil an dir nix hängen bleibt, heißt das nicht, dass nicht dein Kind zunehmen kann.

Zum Vergleich mein Bauchuwerg wurde vorletze Woche auf 150 g geschätzt. Rechnet noch ein bisschen Fruchwasser dazu und das vergrößerte Blutvollumen, kommt man vielleicht auf 1 Kilo maximal.
Bedeutet eben ich hab wohl wegen der Kotzerei 1 Kilo runter.

Das kommt aber wieder. Vor allem jetzt wo ich wieder ordentlich essen kann.

Und bei dir bestimmt auch. Keine Sorge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zugenommen????

Hey Mädels, was mich mal interessieren würde, habt ihr schon zugenommen?? Ich habe ja nun gar keine Übelkeit im Gegenteil einen sehr guten Appetit und muss echt aufpassen das es nicht nach hinten losgeht mit meinem Gewicht!

von Porzel85, 9. SSW 28.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zugenommen

schon 2 kilo zugenommen

Hallo ihr lieben mein Startgewicht war 63 kg bei einer Körpergr. 171 nun wiege ich 65kg. ich habe bemerkt, dass mir übel wird wenn ich einen leeren magen habe. ich habe auch mit dem rauchen aufgehört. wenn ich jetzt schon 2 kg zu genommen habe, möchte ich nicht wissen wie viel ...

von razielkain, 7. SSW 22.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zugenommen

Jetzt schon zugenommen :(

Hey Mädels! Es ist ja normal, dass man in der Schwangerschaft zunimmt, aber in den ersten 3 Monaten doch nicht oder?? Hab meine Ernährung doch extra auf gesund umgestellt und jetzt hab ich 2 Kilo zugenommen... Oder liegt das an den ...

von Katinka27, 5. SSW 30.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zugenommen

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.