August 2017 Mamis

August 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von glücksbärchi123 am 20.09.2017, 21:07 Uhr

Bauchschläfer

Hallihallo
Hoffe euch allen gehts gut und eure Kids wachsen und gedeihen :)

Bei uns ist alles gut bis auf die Tatsache das unser Zwerg nur noch auf den Bauch schlafen mag...
Schläft er auf dem Rücken oder der Seite wird er nach 1 Max. 2 std wach, schläft er auf dem Bauch schläft er 3 bis 4 std und wird dann wach weil er Hunger bekommt.
Tagsüber ist das ja ok, da hab ich ja dann immer ein Auge drauf aber nun sorge ich mich um die Nächte...
heute ist der erste Tag an dem er lauthals protestiert sobald er nicht mehr auf dem Bauch liegt...

Er dreht seinen Kopf zwar immer mal wieder von links nach rechts oder umgekehrt und hält sein Köpfchen schon an die 10-20 sek oben (ohne Gewackel in Bauchlage) aber so ganz geheuer ist es uns nicht ihn nun auch nachts auf dem Bauch schlafen zu lassen...

Der kleine schläft bei uns im Schlafzimmer im Beistellbett..

Kennt das „Problem“ jemand? Wenn ja, wie habt ihr das gelöst? Steigt dadurch tatsächlich die Gefahr bzgl plötzlicher Kindstod?

Wir haben einen Nichtraucher Haushalt, die Katzen dürfen nicht ins Schlafzimmer, wir haben ca 17-18 grad und der kleine schläft im Schlafsack und hat Schlafanzug und Body darunter.

Lg

 
11 Antworten:

Re: Bauchschläfer

Antwort von Murmel2017 am 20.09.2017, 21:23 Uhr

Meine Hebamme sagt immer "wenn er so schlafen will, lass ihn so schlafen!" Und das habe ich dann auch getan. Mein großer hatte auch immer decken und lebt immer noch vertrau auf deine Instinkte. Dein mini kann auch in Rücklage am kindstot sterben und du würdest es nicht ändern können alle Risikofaktoren sind ausgeschlossen also wird es schon gut gehen. Und die Mäuse drehen den Kopf wenn sie schlecht Luft bekommen, auch das ist ein Instinkt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchschläfer

Antwort von nenchen85 am 20.09.2017, 21:24 Uhr

Meine ganze Generation hat auf dem Bauch geschlafen und wir leben noch. Solange du alle anderen Risiikofaktoren ausgeschlossen hast, lass dein Baby auf den Bauch schlafen. Wir haben auch einen Bauchschläfer. Auf dem Rücken kommt er nicht zur Ruhe. Passieren kann immer etwas, in jeder Lebenslage, heute oder morgen, leider einfach immer ...

LG, Nenchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchschläfer

Antwort von Erste mal Mami am 20.09.2017, 21:26 Uhr

Hallo

Wir haben genau das gleiche durch. Unser Zwerg kommt wohl nach Mama und schläft liebend gern auf dem Bauch

Wir haben es eine ganze Weile nur tagsüber gemacht, um zu sehen ob er das alles gut hin bekommt mit dem Köpfchen. Vor ca 2 Wochen dann (da war er gute 6 Wochen alt) haben wir ihn auch nachts auf dem Bauch schlafen lassen. Natürlich war es eine sehr unruhige Nacht für uns, aber seitdem schläft er teilweise sogar durch.

Was Kindstod angeht, ja man soll es nicht machen. Aber was willst du machen wenn die Vorlieben so sind? Ich hab als Baby auch auf dem Bauch geschlafen.

Seitdem er auf dem Bauch schlafen darf, haben wir ein sehr ausgeglichenes Baby.

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchschläfer

Antwort von glücksbärchi123 am 20.09.2017, 21:32 Uhr

Viele dank für euren Zuspruch und die schnellen Antworten :D

Wir werden den kleinen Mann heute dann mal auf denn Bauch schlafen lassen mal schauen wie die Nacht dann wird.

Gedanken macht man sich ja schon, der kleine wird ja am Freitag erst 3 Wochen alt..

Ich danke euch nochmal
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchschläfer

Antwort von Mrs M am 20.09.2017, 22:26 Uhr

Hier auch! Mein Maus hat auch die Bauchlage für sich entdeckt! Das lustige ist dass sie von der Seitenlage schon teilweise selbst in die Bauchlage rollt! Im Krankenhaus haben wir auch ein Infoheft zum plötzlichen Kindstod bekommen! Aber was soll ich sagen! Ich bin auch von klein an eine Bauchschläferin (nur zum Ende dieser Schwangerschaft musste ich zwangsläufig auf der Seite mit Stillkissen schlafen). Jedenfalls schlafen so ich und Mausi einfach besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchschläfer

Antwort von Liesi2013 am 20.09.2017, 22:52 Uhr

Seit heute will unserer auch nur noch auf dem Bauch liegen . Ich weiß auch nicht wie ich das Händeln soll. Angezogen ist er genau so wie dein Sohn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchschläfer

Antwort von Tiii am 21.09.2017, 3:04 Uhr

Unser Kleiner schläft seit der Geburt auf dem Bauch. Er kann aber auch den Kopf schon seit der Geburt leicht anheben und von links nach rechts oder umgekehrt drehen. Jetzt geht das Köpfchen mittlerweile auch richtig hoch...
Das war damals bei meiner Tochter auch schon so.
Natürlich sind die ersten Nächte für einen selber unruhig, aber unser schläft aber deutlich besser und ruhiger in Bauchlage...

mach dir keine Sorgen! Euer Zwerg macht das schon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchschläfer

Antwort von Juliette-Baguette am 21.09.2017, 7:58 Uhr

Was die Sache mit dem plötzlichen kindstod angeht wird in Deutschland ganz schön angst gemacht. Bis vor ein paar Jahren war auch das familienbett ungefährlich bis es dann in die Liste mit aufgenommen wurde.

Wenn man mal eine Umfrage machen würde wer aus diesem Forum mindestens einen der punkte für den plötzlichen Kindstod erfüllt würden Ärzte die Hände über dem Kopf zusammen schlagen.

Aber die Babys sind nun mal individuen wie wir auch und auch wir haben Vorlieben und lassen uns nicht zu etwas anderem zwingen.

Also mach dir keine gedanken. Ich glaube rauchen/drogen/alkohol sind die wirklich gefährlichen dinge.

Alles andere ist eben so.
Beobachten, ausprobieren.. ändern wird man es nur schwer können.

Wie war die Nacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchschläfer

Antwort von glücksbärchi123 am 21.09.2017, 9:18 Uhr

Also die Nacht war super, er kam erst nach 4 std wegen Hunger und wurde erst während dem Stillen richtig wach.
Dann kam er ca halb 4, da schlief er aber auf der Seite (das ging da er beim Stillen wieder eingeschlafen war) und dann erst um 7 wieder :D
Ab da war der kleine dann wach und gleich wenn wir unterwegs sind wird er wieder schlafen (Auto, Trage und kinderwagen machen ihn ganz schläfrig lach)

Habe die Nacht zwar unruhig geschlafen aber das lag daran das der kleine die Nase was zu hatte mit seinen Popeln die ich noch nicht raus bekommen hatte lach aber ging alles gut :)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchschläfer

Antwort von Erste mal Mami am 21.09.2017, 10:05 Uhr

Guck dir das mal an. Freunde schwören da drauf. Ich selbst habe es bisher nur gekauft, aber noch nicht benutzt da noch kein Schnupfen vorhanden war

http://www.angelvacnasensauger.de/

Kannst auf YouTube auch Benutzer Videos zu anschauen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchschläfer

Antwort von girasol2017 am 21.09.2017, 10:58 Uhr

Meiner isst nachts öfters mal rückwärts durch die Nase und schnorchelt dann immer. Einfach die Ecke eines Taschentuchs umklappen, einzwirbeln und damit die Nase säubern. Klappt meist sehr gut und da das Tuch weich ist kann nix passieren. Tipp von der Hebi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.