Februar 2021 Mamis

Februar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Runde3 am 26.03.2021, 10:00 Uhr

Bauchlage...

Hallo und liebe Grüße aus dem März-Bus,
meine Kleine ist erst 3 Wochen alt und schläft bisher nachts ruhig in Rückenlage, dafür zwischen meinem Mann und mir und zwischen unseren Kopfkissen Ich glaub, da ist die Gefahr höher, dass etwas passiert.

Meine beiden Großen waren beide sehr früh Bauchschläfer. Die Mittlere schlief fast von Anfang an in ihrem Bett neben mir: im Schlafsack, ohne weitere Bettchendeko in einem kühlen Raum. Im Extrabett, weil der Große damals noch jede Nacht ankam, seinen Mittelplatz einforderte und teilweise echt unruhig schlief. DAS war mir zu gefährlich... Er selbst lag als Baby erst in Rücken- später in Bauchlage zwischen uns und wir haben unsere Kopfkissen möglichst weit entfernt von ihm gehabt.

Beide alten Hebammen sagten nix gegen die Bauchlage, es stellte sich sogar heraus, dass ihre Kinder selbst auf dem Bauch geschlafen hatten... Also ich wäre da entspannt. Die erste favorisierte sogar die Buchlage, weil sie eine Gefahr darin sahen, dass die Babys, wenn sie sich übergeben müssen (weil zu viel Milch oder zu hastig getrunken etc.), vielleicht nicht den Kopf drehen und an ihrem Erbrochenen ersticken könnten. Keine Ahnung, ob diese Gefahr real sein könnte. Meine Tochter hat den Kopf immer zu einer Seite liegen und übergibt sich wenn dann mit Schwung.

Wenn du nicht gerade einen extrem tiefen und festen Schlaf hast, alkoholisiert bist oder andere Betäubungsmittel zu dir genommen hast, wirst du vermutlich eh sensibilisiert sein auf alle Geräusche, die dein Baby nachts von sich gibt. Aber bei Unsicherheiten solltest du immer mit deinem Arzt oder deiner Hebamme sprechen und sie um Rat bitten. Unsere Mamaentscheidungen sind doch meist intuitiv. Mein persönlicher Umgang mit dem Thema ist auf jeden Fall, dass ich mir und unserem Baby die Nacht so entspannt und erholsam wie möglich machen will und deshalb auch bei der Schlafposition flexibel bin.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.