Dezember 2011 Mamis

Dezember 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamimaddy, 38. SSW am 25.11.2011, 12:48 Uhr

Bald habe ich es auch geschafft

Hallo Mädels!
Ich hoffe es geht euch allen gut?!
Ich hatte gestern wieder Vorsorge bei meiner Hebamme, leider auch das letzte mal, da sie selber schwanger ist muss ich die nachsorge dann bei einer anderen hebamme machen. Sie meinte dann während der vorsorge:" ja dann geht es wohl auch bald los" O.o
Seit letzten samstag habe ich jetzt schon richtige wehen, jedoch noch mit zu großen abständen und mein fruchtwasser ist auch weniger geworden... sie gibt mir noch höchstens 12 tage!
Da habe ich dann doch jetzt etwas angst und bin etwas nervös... aber freue mich natürlich rießig, weil ich weiss das ich meine kleine auch bald im arm halten darf!! =)
Der kleinen Lea Jasmin geht es auch gut, zappelt fleißig rumm und herztöne sind schön regelmäßig. =)

Ich habe meine Hebamme auch auf den Streptokkoken test angesprochen und der wird wohl total überbewertet... 1. wenn es so gravierend und wichtig wäre würde die krankenkasse den mit in die vorsorge einbringen und nicht von uns verlangen 20€ dafür zu bezahlen und 2. da ca. 80% der frauen sowas haben, gehört es zum körper wohl dazu, es ist nichts schlimmes und den babys passiert nichts... und dann bekommt man antibiotika gespritzt unter der geburt, bei denen die babys dann auch einen pilz von dem medikament bekommen könnten.
Ich lasse den test somit nicht machen, die frauen früher haben das auch ohne geschafft und ich denke das ist mittlerweile alles nur noch geld- und verrücktmacherei.


Ich will euch damit jetzt aber nicht verwirren, dass ist nur das was ich nun erfahren habe, wenn ihr andere eindrücke habt die hilfreich sein könnten, lass ich mich auch gerne belehren.

Ich wünsche euch wundervolles Wochenende und allen "Schon Mamis" die ich verpasst habe nochmal auf diesem Wege alles Gute! =)))

lg,
Madeleine

 
5 Antworten:

Re: Bald habe ich es auch geschafft

Antwort von Fidelia, 39. SSW am 25.11.2011, 12:57 Uhr

Hallo! Du hast auf jeden Fall recht, dass ein großer Teil der Frauen Streptokokken als normalen Bestandteil der Hautflora hat und dass das nichts Schlimmes ist. Ich hatte es bei meiner Anmeldung im Krankenhaus allerdings so verstanden, dass dort unter der Geburt automatisch Antibiotika gegeben werden, wenn man Streptokokken hat oder die es nicht wissen. Darauf hatte ich keine Lust und bin deshalb froh, dass jetzt im Mutterpass steht: Streptokokken-negativ. Allerdings musste ich den Test auch nicht selbst bezahlen. Hast Du im Krankenhaus gefragt, wie die das mit den Antibiotika handhaben? Vielleicht muss man vorher Bescheid sagen, wenn man keine will? Ich denke eigentlich auch nicht, dass den Babys was passiert, habe mich aber auch nicht näher damit beschäftigt, da ich den Test ja habe machen lassen.
Auf jeden Fall viel Glück bei der Entbindung! Ich bin bei ET-12, aber es scheint noch zu dauern ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald habe ich es auch geschafft

Antwort von mamimaddy, 38. SSW am 25.11.2011, 13:16 Uhr

Da habe ich leider nicht im krankenhaus nachgefragt... aber danke für den tipp dann werde ich da anrufen und direkt mal nachhaken... =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald habe ich es auch geschafft

Antwort von Kristen, 38. SSW am 25.11.2011, 14:32 Uhr

Hallo,
ja schön, dann kann´s ja echt bald losgehen, wenn Du schon ab und zu Wehen hast. Bei mir wurde der Streptokkentest übrigens von der gesetzlichen Krankenkasse bezahlt.
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald habe ich es auch geschafft

Antwort von Nicht-krank-nur-schwanger, 37. SSW am 25.11.2011, 15:30 Uhr

Ich hab den Test gestern gemacht und hier noch die Broschüre dazu liegen. Hieraus ein paar Infos:
Die B-Streptokokken können bei der Geburt auf das Kind übertragen werden und zur Neugeborenensepsis führen.

Statistisch gesehen tritt dies aber nur bei 2-5 von 1000 Geburten auf.

Neugeborenensepsis (Eine Art Blutvergiftung) äußert sich binnen der ersten 20 Lebensstunden mit schwerem Fieber und Lungenentzündung. Es überleben -intensivmedizinisch betreut- zwar die meisten Kinder, aber etwa 1/3 tragen neurologische Schäden davon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald habe ich es auch geschafft

Antwort von Prachtmaedchen82, 37. SSW am 25.11.2011, 17:35 Uhr

Ich wünsche dir alles Gute und das deine Hebamme Recht behält, ist ja spannend das sie sich so genau festlegt.

Was den Test angeht, so musst du das natürlich selbst entscheiden, ich schließe mich aber an, es ist eindeutig nicht vollkommen ungefährlich für dein Baby wenn du "positiv bist" und dein Baby sich ansteckt. Mir wäre die Gefahr zu hoch, auch wenn die Ansteckungsgefahr noch so gering ist. Btw, der Toxoplasmose Test z.B. wird auch nicht immer von der Kasse übernommen ist aber trotzdem sinnvoll, also diese Aussage ist etwas unpassend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.