September 2022 Mamis

September 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AnnikaHä, 29. SSW am 15.06.2022, 15:20 Uhr

Babyzimmer

Hallo ihr Lieben,

Wie läuft bei euch der Nestbau? Richtet ihr ein Babyzimmer ein oder erstmal nicht, weil es nicht unbedingt notwendig ist?

Mein kleiner Mann wird erstmal im Beistellbett im Schlafzimmer schlafen, darf aber dann nach ner Zeit in sein Zimmer.
Das Zimmer richte ich demnächst ein, da ich nächste Woche meinen letzten Arbeitstag habe und mein Büro zum Kinderzimmer wird.

Würde mich über ein bisschen Inspiration von euch freuen, wenn ihr Lust habt Fotos zu schicken, wie euer Wickeltisch aussieht etc.

Ich wünsche euch eine schöne sonnige Woche

 
15 Antworten:

Re: Babyzimmer

Antwort von Mary_George am 15.06.2022, 15:32 Uhr

Wir haben kein separates Zimmer eingerichtet bisher bzw. haben es auch noch nicht vor. Mein Arbeitszimmer wird herhalten müssen bzw. wird es da wohl erst mal gemischt zugehen. Die Klamotten werden da zb unterkommen aber mein Arbeitszimmer bleibt sonst auch bestehen. Wir haben einen Stubenwagen und ein Beistellbett. Ich hab einfach noch gar keine Vorstellung davon, wie wir das zukünftig gestalten wollen und lassen es daher erst mal auf uns zukommen, kaufen irgendwann ein Babybett und schauen dann weiter Wickeltisch packen wir ins Badezimmer als Auflage für die Waschmaschine.

Wir sind vor kurzem umgezogen und da ich noch im Home Office arbeite, bin ich überhaupt froh, dass die Wohnung einigermaßen eingerichtet ist Da muss ein „richtiges“ Kinderzimmer einfach noch etwas warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyzimmer

Antwort von MermaidSally, 29. SSW am 15.06.2022, 15:48 Uhr

Ich schließe mich Mary_George teilweise an wir haben auch kein separates Zimmer. Wird bei uns im Schlafzimmer ein Beistellbett angebracht, Wickelkommode (mit Kleiderschrank) steht im "Allerlei"-Zimmer wie ichs gern nenne. Da stehen PC's und meine Nähsachen wie Stoffe etc.
Alles andere braucht unser Baby zur Zeit eh noch nicht und wer weiß ob wir nächstes Jahr ein Haus kaufen oder sowas

Der Wickeltisch ist eigentlich eine Ikea Kommode, darauf ein Wickelaufsatz und nachher wird die Wickelauflage noch geliefert. Ich überlege ob ich noch ein Mobilé oben drüber hängen soll....

Dir ebenfalls eine schöne sonnige Woche

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyzimmer

Antwort von Mutti2209 am 15.06.2022, 16:51 Uhr

also wir werden tatsächlich kein richtiges Kinder/Baby Zimmer einrichten.
Bzw kaufen direkt Möbel die auch für jugendliche geeignet sind, denn nach den paar ersten Lebensjahren wollen die Kids gar nicht mehr die „babysachen“.. spätestens wenn die Schule anfängt.

Also kommt ein großer Ikea PAX Schrank rein, ein großes Bett 140x200 und die Kallax Regale für die ganzen Spielsachen... auch die Wand wird eher neutral gehalten, evtl für den Anfang paar Sticker aber nichts mit PawPatrol Tapete oder von sonstigen Trickfilmen.
Im Bett werden wir auch öfter schlafen die erste Zeit, da Vati oft Nachtschicht hat und ich möchte dass er in Ruhe ausschlafen kann. Außerdem mag ich die Matratze auch mehr als die des Boxspringbettes

Ansonsten wird es im Schlafzimmer auch erstmal im beistellbett schlafen wenn es mit den Arbeitszeiten des Vaters passt, ich finde wenn er schon Vollzeit arbeitet in allem Schichten soll er wenigstens in Ruhe schlafen

Außerdem gibt es für größere Betten einen Rausfallschutz, das scheint mir auch noch interessant. Ansonsten schläft das Kind einfach an der wand und ich auf der anderen Seite
Wickelkommode gibt es auch nicht. Weiß einfach nicht wohin mit dem klobigen Ding. Wir werden im Wohnzimmer so einen Etagenwagen haben mit Wickelunterlage Pampers und und und, neben dem Sofa stehen. Das Kinderzimmer ist nämlich oben und jedes Mal fürs wickeln (gerade am Anfang) hoch laufen ist mir zu nervig

Ich bin wahrscheinlich hier total die Ausnahme Ich Mags nunmal auch einfach minimalistisch und ohne viel Tamtam, es muss auch einfach immer aufgeräumt, sauber und praktisch sein deswegen überleg ich 5x ob ich etwas wirklich brauche und ob ich es in 5 Jahren noch immer brauche.

Bin gespannt auf eure Fotos in Zukunft wie ihr das so handhabt, sicherlich haben viele noch gar nicht angefangen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyzimmer

Antwort von Nickit92 am 15.06.2022, 20:17 Uhr

Hallo!

Beim ersten haben wir tatsächlich ein Zimmer eingerichtet. Der Kleine ist jetzt 16 Monate alt und so langsam kommt das Zimmer auch in Gebrauch.

Ich habe eine relativ grosse Wickelkommode, was ich sehr gut finde, da ich viel Platz für Alles habe. In die Schubladen habe ich Plastikkästen von Ikea gepackt um darin die Anziehsachen und Pflegeprodukte besser Sortieren zu können. Das hat meinem Mann auch sehr geholfen.

Nun sind die Klamotten des Grossen letzte Woche in den Kleiderschrank gewandert und wir suchen immer zusammen Anziehsachen raus, was er toll findet und die Sachen der kleinen sind vom Dachboden in die Wickelkommode (mit einem Umweg durch die Waschmaschine) gekommen. Haben wir aber auch nur jetzt gemacht, weil wir umgezogen sind. Sonst hätte ich es wahrscheinlich im August gemacht…

Ansonsten haben wir das Zimmer sehr neutral in Grau Tönen gehalten mit einem Mond und Sternen an der Wand. Das einzig Bunte ist der grosse Ohrensessel, der für mich unentbehrlich geworden ist (zum Stillen, Kuscheln, Vorlesen). Und der grosse sitzt dort jetzt auch immer und „liest“ sich seine Bücher vor!

Auf dem Wickeltisch haben wir eine Wickelunterlage aus Plastik (wegen des besseren Reinigens) und machen da immer Mulltücher drauf zum Wickeln. Die kann man schnell wechseln. Und die Wickelkommode kNn man ganz einfach zu einer normalen Kommode umbauen wenn man den Aufsatz wegnimmt. Das war mir wichtig.

Ansonsten ist weniger einfach mehr habe ich festgestellt!

Für unsere kleine wird das alte Babybett im Büro aufgebaut und der grosse bekommt ein neues Bett. Wir werden aber kein komplettes neues Zimmer einrichten, da ich es unnötig finde zwei Zimmer zu haben die erstmal kaum genutzt werden.

Am Anfang wird die Kleine eh bei uns im Beistellbett schlafen. Und dann halt irgendwann zum Schlafen ins Büro ziehen…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyzimmer

Antwort von Nari137, 28. SSW am 15.06.2022, 20:26 Uhr

Ich scheine schon recht früh damit angefangen zu haben, Sachen und so für das Baby gekauft zu haben. Wobei wir vieles gebraucht gekauft haben und so etwas wie Beistellbett und Laufgitter zudem bereits geschenkt bekamen. Unser Sohn bekommt sein eigenes Kinderzimmer. Wir sind aktuell dabei, es einzurichten. Anfang Juni waren wir deshalb bereits im Ikea. Ehrlich gesagt bin ich froh, dass nun hinter mir zu haben, da es für mich körperlich immer schwieriger wird, überhaupt an irgendwelchen Unternehmungen teilzunehmen. Eine Seite des Kinderzimmers ist nun in der Farbe Türkis gestrichen. An die andere Seite kommen Bilder und vielleicht auch Wandtattoos ran. Wir haben u. a. eine Kommode mit Wickelauflage von einer Kollegin abgekauft. Ein geschenkter Heizstrahler wird dort noch an die Wand montiert. Früher war das Kinderzimmer unser Gästezimmer. Wir lassen dort das 1,40 m breite Bett stehen, falls doch mal Gäste über Nacht bleiben wollen. Wenn unser Kind älter ist, bekommt es eine neue Matratze und dann soll das Bett, wenn möglich, später das Kinderbett ersetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyzimmer

Antwort von jume1509 am 15.06.2022, 21:30 Uhr

Hallo, wir haben für unsere Tochter während der SS ein Zimmer eingerichtet. Sie schläft auch seit sie ca. 6 Monate alt ist darin. Das Kleine muss dann erstmal mit einziehen, wenn es nicht mehr bei uns im Beistellbett schläft. Wir haben damals für eine Kommode selbst drei Regale und den Aufsatz gebaut. Die Wand habe ich mit einem Bild bemalt.
LG

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyzimmer

Antwort von jume1509 am 15.06.2022, 21:40 Uhr

Rückwand Wickeltisch

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyzimmer

Antwort von jume1509 am 15.06.2022, 21:41 Uhr

Wandbild

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyzimmer

Antwort von AnnikaHä, 29. SSW am 15.06.2022, 22:01 Uhr

Oh ist das niedlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyzimmer

Antwort von Mary_George am 15.06.2022, 22:17 Uhr

Sieht toll bei euch aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyzimmer

Antwort von Nari137, 28. SSW am 15.06.2022, 23:10 Uhr

Einfach toll, wenn man selber solche hübschen Sachen an die Wand malen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyzimmer

Antwort von Arianne am 16.06.2022, 8:47 Uhr

Unsere Maus bekommt auch ihr eigenes Zimmer.
Momentan ist es noch das Büro von meinem Mann. Er zieht dann um in mein Büro wenn ich nicht mehr arbeite und dann wird seines das Kinderzimmer.
Wir haben bisher einen großen Schrank bestellt und eine Wickelkommode. Der Schrank ist ein ganz normaler Schrank, also kein Kinderzimmer und die Wickelauflage kann man abnehmen so das es dann eine normale Kommode ist. Dann kommt noch ein Stuhl oder Sofa rein wo ich mich zum stillen zurück ziehen kann.
Mehr erst mal nicht. Schlafen wird sie anfangs eh bei uns im Beistellbett aber ich möchte einfach einen Raum haben wo ich ihre Sachen einsortieren kann und sie ggf. später fürs Tagschläfchen ablegen kann.
Streichen werden wir das Zimmer wahrscheinlich mit Aplina Nilpferdlila oder Einhornrosa. Die Möbel werden weiß / grau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyzimmer

Antwort von Schmoni94 am 16.06.2022, 9:26 Uhr

Hallo

Oh, wir sind ja sehr sehr früh dran
Also unsere Kinderzimmer Möbel sind seit der 14 ssw alle aufgebaut. Also Kleiderschrank, Babybett, mit Umbau zum kinderbett funktion, einen großen Wickeltisch - ohne den oberen Aufsatz ein total schöner Schrank.

Wir haben nur eine Wand farbig gemacht, allerdings neutral. Bin absolut kein Fan von Rosa also gabs ne sandige / beige Farbe.
Dazu haben wir uns wandtattoos geholt. Mit Tieren und Bäumen. Da wir sehr hohe Wände haben (3 Meter 40 ) gabs noch Wolken dazu.
Ein kleiner heller Teppich ebensfalls mit ein paar Tieren sind wieder zu finden.
Unsere Maus wird zu Beginn bei uns im
Schlafzimmer schlafen, allerdings stubenwagen. Sobald sie dafür zu groß ist, soll sie in ihr eigenes Zimmer ziehen.
Auch Spielsachen und Ähnliches, verbleiben in ihren Zimmer. Sonst müsste in der Stube etwas weg, was wir nicht möchten!! Dafür hat sie ein Riesen Zimmer.

Wir haben sowieso alles schon da. Auch Kinderwagen, Kindersitze für danach ( also nach Maxi cosi), reisebett etc.
Klamotten sind voll. Davon isr aber fast alles geschenkt. Also wir sind gut bei zur Größe 74 ausgestattet

Aber, jeder muss es für dich wissen!
Wie er etwas tut.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyzimmer

Antwort von EllaK, 27. SSW am 16.06.2022, 20:42 Uhr

So spannend zu lesen wie es jeder für sich passend entscheidet. Mein Nestbautrieb besteht gerade darin nochmal alles durchzuräumen und das, was bei uns noch rumsteht und keinen Platz hat zu verstauen oder auf die ein oder andere Arzt wegzuschaffen. Da wir ursprünglich mal mit 3 Kindern geplant haben haben wir genug Platz für ein Babyzimmer auch wenn der Kleine das am Anfang nicht brauchen wird. Aber so weiß ich wo ich was hinräume. Tatsächlich wird es aber in so gut wie allen Räumen (Wohnzimmer, Küche, Bad, Schlafzimmer) Dinge geben die eben praktisch sind dort aufzubewahren. Wiege und Babybett sind tatsächlich noch von mir und warten nur darauf aufgebaut bzw. nochmal überarbeitet zu werden. Wickelkommode plane ich nach vielen Überlegungen eine Kommode von uns frei zu räumen und mit einem Aufsatz zu verwenden. Schrank ist ein schlichter Schrank in weiß in dem vorher unsere Aktenordner standen. Für die wurden jetzt zwei halbhohe Sideboards für unter der Dachschräge gekauft. Die beiden schränke sind dann vermutlich neben ner Wickelauflage, neuer Matratze etc. das einzig neue. Alles etwas zusammengewürfelt aber durch einheitliche Farben doch passend und langlebig. Eine Wand des Nanyzimmerd ist dunkelgrün (schon vorher so geplant gewesen) und dann gibt es noch Bilder oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyzimmer

Antwort von Freya211 am 17.06.2022, 13:48 Uhr

Hallöchen.
Bei mir ist es ja das dritte Kind in einer 3, 5 Zimmer Wohnung.
Daher model wir nun mal wieder etwas um.

Meine Große (fast 9) zieht nach oben in ihr eigenes Reich. Das war vorher ein ungenutzes Zimmer in der Wohnung meiner Eltern (2 Familienhaus).
Da haben wir nun so langsam angefangen die Möbel auszusuchen. Da sie ihr Hochbett nicht mitnehmen möchte, bekommt sie ein neues (gebrauchtes Bett) mit 1,20m Breite, das kann dann bis zum Auszug verwendet werden. Aktuell hatte das Bett übliche 90x200cm.
Das Zimmer wird möglichst jugendlich und neutral eingerichtet, weiße Möbel, farbige Boxen, die kann man leicht austauschen, falls sie nicht mehr gefallen.

Mein mittlerer (7Jahre) bleibt hier unten im großen Kinderzimmer. Er möchte sein halbhohes Hochbett gegen das Hohe seiner Schwester tauschen. Deshalb wird das halbhohe abgebaut und gelagert, bis Nummer 3 groß genug dafür ist.
Also wird das doppelte Kinderzimmer etwas umgeräumt und Platz fürs Baby geschaffen.
Dort kommt dann erstmal nur die Wickelkommode und evtl ein Babybett rein.
Ansonsten schläft das kleine bei uns mit im Bett oder im Beistellbett, je nachdem was es für ein Schläfer ist.

Joah und wenn es dann zu groß dafür ist zieht es zu seinem Bruder ins Zimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Babyzimmer gedanklich auch schon eingerichtet?

Hallo ihr Lieben, geht es nur mir so, oder habt ihr das Babyzimmer auch schon gedanklich eingerichtet? :-) Es mag ja echt verrückt klingen, aber irgendwie dreht sich alles nur noch um dieses Thema, und nach dem ersten FA-Termin kann man ja mal über Kinderbett, ...

von herzle82, 6?. SSW 25.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Babyzimmer

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.