März 2020 Mamis

März 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von 4er-Pack, 32. SSW am 03.01.2020, 12:34 Uhr

Babytragetuch / tasche

Ich hatte eine Trageberatung 2018 und war sehr interessiert. Habe mir im Anschluss direkt ein Tuch von Didymos gekauft, eine Ringsling und hatte noch einen Hop-Tye von Hoppediz geschenkt bekommen.

Meine Fazit ist, dass jeder selbst ausprobieren muss, was am besten zu ihm/ihr passt. Die Varianten sind da echt sehr mannigfaltig. Ich persönlich habe Tragetuch und Ringsling wieder verkauft, weil mir beides zu fummelig war. Klar, theoretisch hast du tausende Bindemöglichkeiten und kannst dein Kind bis zum Kindergartenalter tragen. Praktisch bin ich mit den Dingern nicht warm geworden. Du musst eng binden und wickeln, damit dein Kind nicht total in den Seilen hängt und beim Laufen immer tiefer rutscht, und das habe ich nie so hundertprozentig hingekriegt. Besonders der Papa hatte keine Lust, sich hinzuhocken und etliche Videos über Bindevarianten anzusehen oder beim Tragen immer auf Hilfe angewiesen zu sein. Letztlich sind wir bei zwei Tragen hängen geblieben: Dem Marsupi und dem Ergobaby Adapt. Beide sind unheimlich benutzerfreundlich und sind mit ganz wenigen Handgriffen passend eingestellt, haben aber auch ihre Nachteile. Der Marsupi wird mit Klett geschlossen und ist daher wirklich idiotensicher. Der Nachteil : Klett macht nun mal ein lautes Geräusch beim Lösen - und stört das gerade in der Trage eingeschlafene Baby ziemlich. Bei beiden dieser Tragen gibt es eine Kopfstütze, die in der ersten Zeit natürlich wertvoll und wichtig ist. Allerdings reicht diese mit steigendem Alter des Kindes nicht mehr aus, da der Kopf sie dann überragt. Die Kinder sind dann auch kräftig genug, um den Druckknopf zum Befestigen der Stütze mit einer einfachen Bewegung selbst zu lösen. Also lange Rede, kurzer Sinn:Wir haben am Ende fast nur die Ergobaby Adapt genutzt und den Marsupi nur, wenn die Ergobaby mal dreckig war oder frisch gewaschen und noch feucht. So mit 14 Monaten war aber das Ende der Fahnenstange so ziemlich erreicht (was seine Größe und sein Gewicht anging) und wir haben den Kleinen dann nur noch im Kinderwagen herum gekarrt. War für uns alle vollkommen Okay so. Mal sehen, wie es sich diesmal entwickelt.

Der Hop-Tye hatte übrigens das Manko, dass die kopfstützende Funktion durch ein sehr niedriges Rückenteil nicht gegeben war. Am Anfang habe ich noch Mullwindeln zusammen gerollt und zur Stützung des Köpfchens genutzt aber die Trage dann auch recht schnell aussortiert.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.