November 2021 Mamis

November 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Neunundzwanzigfünf, 30. SSW am 01.09.2021, 16:26 Uhr

Babytrage/tuch

Hallo,

hat hier eine Mama Erfahrung mit Babytragen und/oder Tüchern. Ich weiß, dass empfohlen wird zu warten bis das Baby da ist und eine Trageberatung zu machen, aber in meinem Freundinnenkreis hat keine getragen und ich würde sehr gerne ein paar persönliche Erfahrungen hören wie es euch damit ging und welche Tipps ihr habt :). Dankeschön!

LG

 
11 Antworten:

Re: Babytrage/tuch

Antwort von Uuhu am 01.09.2021, 17:46 Uhr

Ich habe meine Jungs getragen. Der große war ein sehr anstrengendes Baby... er hat immer nur auf dem Arm geschlafen bzw. im direkten Körperkontakt und im Kinderwagen rumschieben war absolut unmöglich.
Da hatte ich ein ganz normales Tragetuch von hoppediz. Vorteilhaft fand ich die verschiedenen Tragetechniken, dass das binden draußen schwer zu handhaben war - war der größte Nachteil.
Emeibaby war die Rettung für unterwegs. Schnell angelegt und die Passform so gut und individuell einstellbar wie bei einem Tragetuch.
Wenn man sich nicht ganz sicher was man möchte, dann wäre eine Beratung sinnvoll. Meistens kannst du die Tragen zu Hause testen und schauen wie du damit klar kommst.
Mir war bei der Trage wichtig, dass es eine Fullbuckle Trage ist, lange nutzbar, auch für Rückentragen geeignet und natürlich so eine gute Passform hat wie ein Tragetuch.

Kannst ja hier etwas rumklicken um sich den Überblick zu verschaffen.

http://www.tragehilfen.de/tragehilfe/emeibaby-trage/

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babytrage/tuch

Antwort von Sophie@ am 01.09.2021, 18:48 Uhr

Hallo!

Den MeiTai von Fräulein Hübsch kann ich empfehlen.
Man hat für das Kind die optimale Haltung wie bei einem Tragetuch, aber das Anlegen ist viel einfacher.
Es ist auch weniger Stoff und somit im Sommer angenehmer.

Für Herbst und Winter hatte ich das Cover „manduca by MaM Tragecover Flex für Babytragen (Winter Deluxe Black)“ darüber.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babytrage/tuch

Antwort von Kleiser am 01.09.2021, 19:59 Uhr

Kokadi Tai tai- eine schnell angelegte Trage aus Tragetuchstoff. Das ist auch jetzt bei Nr. 3 mein absoluter Favorit. Ab Geburt nutzbar bis ca 1,5 Jahre. Du siehst...das Angebot ist riesig.... mir war ein Tuch immer zu friemelig. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babytrage/tuch

Antwort von rimaha4 am 01.09.2021, 20:03 Uhr

Ich bin noch ganz altmodisch Vor 20 Jahren hatte ich ein gllückskäfer Sack. Und dann stieg ich 2 Jahre später auf Tragetuch um . Ich habe mittlerweile 4 Tücher, 2 Sommer Tücher , 1 Manduca ( nimmt der Mann bei uns ) und Ring Sling für später 2x .
Meine Freundin wollte unbedingt tragen, hatte Tuch und Manduca ausprobiert. War beides nichts. Daher mach am besten wirklich wenn das Baby da ist, eine Beratung mit und teste aus was es so gibt ..

Ich schwelge noch kurz in erinnerung. Vor 3 Jahren trug unser 2.ältester unsere kleinste im Trage Tuch sogar sehr oft, in diesem Tuch ,trug ich ihn einst . Da hab ich jetzt bei dem Thema direkt Tränen der Erinnerung im Auge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babytrage/tuch

Antwort von Anna F, 32. SSW am 01.09.2021, 20:16 Uhr

Ich bin leidenschaftliche Tragemama
Das erste Jahr habe ich meinen Sohn fast ausschließlich getragen. Den Kinderwagen hat er ab Geburt komplett abgelehnt.
Erst seit er im Sportsitz auch etwas sieht, akzeptiert er ihn. Darin zu schlafen hat er sich aber schon immer geweigert. Da war die Trage auf jeden Fall praktisch
Zudem greift dir niemand einfach ins Tuch oder in die Trage. In den Kinderwagen leider schon.
Bei unserer Tochter fangen wir gar nicht erst an sie in den Kinderwagen zu setzen. Sie kommt gleich in die Trage. Außer sie möchte nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babytrage/tuch

Antwort von Celichen, 32. SSW am 01.09.2021, 20:16 Uhr

Hallo liebes, meinen kleinen (großen) habe ich bis der Bauch im Weg war in der Trage getragen und werde die Bohne auch tragen! Ich habe von Storchenwiege den Babycarrier in Graphit und kann es nur Empfehlen. Aber besser wäre es tatsächlich eine trageberatung zu machen.

https://www.storchenwiege.de/babycarrier/p/graphit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babytrage/tuch

Antwort von Anna F am 01.09.2021, 20:18 Uhr

Eine Trage oder Tuch möchte ich dir nicht empfehlen, weil jedes Kind und jeder Elternteil anders gebaut ist.
Mach also am Besten eine Trageberatung mit Kind und denen Personen, die es tragen sollen bzw werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babytrage/tuch

Antwort von Aixoni, 40. SSW am 01.09.2021, 20:53 Uhr

Hallo aus dem September

Wir haben für unsere erste Tochter dieselbe Trage gekauft wie Celichen und haben sie geliebt. Den Mix aus Tragetuchstoff ohne komplett binden zu müssen war für mich ideal, weil ich immer Angst hatte falsch zu binden und ihr weh zu tun bzw. dass sie mir rausfällt. Meinem Mann ging es genauso. Wir werden sie auch für unsere zweite Tochter verwenden.

Bei meiner zweiten Tochter will ich jetzt zusätzlich mal ein Tragetuch ausprobieren, aber welches genau weiß ich auch noch nicht.

In jedem Fall kann das Tragen eine große Erleichterung sein! Es beruhigt die Engelchen, spendet Nähe ohne es die ganze Zeit auf dem Arm haben zu müssen und hilft auch noch durch die Haltung gegen Bauchweh. Außerdem ist es auch sehr gesund für die Babyhaltung.

Mach am besten wirklich eine vernünftige Beratung, sobald dein Engelchen da ist. Nur so lässt sich rausfinden, was euch beiden gefällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babytrage/tuch

Antwort von Amalindi, 28. SSW am 01.09.2021, 23:41 Uhr

Hi,

ich bin ja grundsätzlich absolut eher die Kinderwagen-Mama, weil das Tragen vor dem Bauch bei mir schon auch schnell auf die Schultern geht. Außerdem hat man damit immer viel Stauraum dabei, was unterwegs auch nicht zu verachten ist. Unsere Tochter liebte den Kinderwagen (hat auch immer super darin geschlafen) und liebt den Buggy auch heute noch.

Trotzdem haben wir kurz nach der Geburt eine Trageberatung gemacht und uns dann die Mamo-Trage gekauft, auch so eine Mischung zwischen Tuch und Trage. Die Bondolino haben wir auch probiert und fanden sie ebenfalls sehr gut, Mamo ist aber noch variabler, weil man die einzelnen Module je nach Geschmack und Alter des Kindes dazu kauft, prinzipiell können da Kinder bis drei Jahre drin sitzen. Ehrlich gesagt habe ich mich auch wegen der vielen verschiedenen Designmöglichkeiten dafür entschieden.
Im Nachhinein würde ich vielleicht nicht mehr unbedingt eine Beratung machen: Es gibt tausende von Tragen, man bekommt eh nicht alle vorgestellt, ich würde lieber bei Bekannten vielleicht mal ausprobieren, dann bekommt man schon ein Gefühl dafür, ob man lieber ein Tuch oder eine Trage und dann was für eine haben will. Tuch geht wohl mit viel Übung auch easy, aber die fertigen Tragen fand ich noch deutlich einfacher zu handeln.

Letztendlich haben wir unsere Tochter in die Trage gepackt als „letzte Maßnahme“, zum Beispiel im Zug oder auf Besuchen, wenn sie ewig genölt hat und gar nix mehr ging - da hat sie sich immer super beruhigt und ist meistens auch eingeschlafen. Außerdem habe ich sie gerade später (also so ab 6 Monaten) gerne auf dem Rücken getragen (tausend mal angenehmer als vorne, würde also jedenfalls darauf achten, dass das geht), und war mit ihr draußen walken: Sport und Workout für mich, Schläfchen für sie.
Im Übrigen meinte unser Kinderarzt, man solle das Kind ohnehin nicht ständig bzw länger in der Trage haben, also scheinbar ist die Haltung auf die Dauer doch nicht unumstritten gesund. Wahrscheinlich schadet es aber auch nicht, wenn man sich anschaut, wie viele Mütter weltweit echt viel tragen…

Ich würde also sagen, eine Trage (fast egal welche) als Ergänzung zum Kinderwagen und „Notfallmittel“ ist sehr zu empfehlen,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babytrage/tuch

Antwort von LunaKurkuma, 27. SSW am 02.09.2021, 22:10 Uhr

Hallole,

Ich wollte gern noch etwas beitragen, obwohl ja schon viele gute Dinge gesagt wurden.. .
Ich habe meine große Tochter vor 21 Jahren auch in ner Glückskäfertrage getragen, das war das Einzige was sie abends beruhigen konnte. Jetzt würde ich die nicht mehr nehmen.
Bei meiner jüngsten Tochter vor vier Jahren hatte ich am Anfang ein elastisches Tragetuch. Das konnte man vorher schon umbinden und hat den Zwerg dann hineingesetzt. War auch easy für meinen Mann. Von Manduca ist das in Bio Qualität und günstig gebraucht zu kaufen und auch zu verkaufen. Hat mich quasi nix gekostet.
Danach hatten wir ein festes Tragetuch und für den Mann eine Ergobaby.
Und eigentlich fanden wir beide schlussendlich die Schnallentrage am Besten. Fix angelegt nix rutscht und wir habem die Maus bis letztes Jahr beim Wandern damit noch auf dem Rücken getragen.
Diesmal habe ich eine Manduca von Geburt an, ist aus BioBaumwolle und von Stiftung Warentest als Testsieger gekürt. Ich fand allerdings auch die Ruckeli Trage spannend. Gebraucht sahen die aber irgendwie nicht mehr so doll aus, das hat mich vom Kauf abgehalten.
Stoff aus BioBaumwolle würde ich unbedingt nehmen, da die Kinder schon sehr daran herum schnullern.
Viel Erfolg bei der Auswahl!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babytrage/tuch

Antwort von Neunundzwanzigfünf, 30. SSW am 03.09.2021, 7:24 Uhr

Danke für die vielen Tipps und Marken zum recherchieren :) werde mir mal alles anschauen. Ist immer super gesammelte Erfahrungen zu hören! Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.