März 2017 Mamis

März 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ancalime, 34. SSW am 20.01.2017, 10:43 Uhr

Babysachen waschen -Weichspüler?

Hallo Mädels,
als Bald-Neu-Mama habe ich mir da bisher noch keine Gedanken drüber gemacht... Nun möchte ich anfangen, die ganzen Babysachen zu waschen und da stellt sich mir die Frage: Weichspüler ja oder nein? Wenn ja welchen?
LG

 
15 Antworten:

Re: Babysachen waschen -Weichspüler?

Antwort von Anne 0391, 32. SSW am 20.01.2017, 10:47 Uhr

Hey!
Also mir ist jetzt immer ganz ausdrücklich gesagt worden KEIN Weichspüler zu benutzen!
Von den kleinen ist die Haut wohl noch sehr empfindlich und da soll natürlich möglichst wenig dran kommen...
So handhabe ich das jetzt auch :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babysachen waschen -Weichspüler?

Antwort von Tina2405 am 20.01.2017, 11:00 Uhr

Ich verzichte auch auf Weichspüler, aber schön aus Prinzip. Hab etwas mit Neurodermitis zu kämpfen und seit dem ich das extrem parfümierte Zeug völlig weglasse, gehts auch unserer Haut besser.

Was ich mich jetzt eher so frage ist, sollte man bei der Babywäsche eher zum Desinfektionswaschmittel aller Sagrotan greifen, oder ist das auch übertrieben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babysachen waschen -Weichspüler?

Antwort von Ancalime, 34. SSW am 20.01.2017, 11:04 Uhr

Hmm, sind die Sachen ohne Weichspüler nicht zu hart?

Mir wurde der von einer Freundin empfohlen -nimmt sie für ihre Babysachen auch:

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babysachen waschen -Weichspüler?

Antwort von Drachenfrosch am 20.01.2017, 11:04 Uhr

Huhu.
Ich habe jetzt beim ersten mal alles nur mit Sensitive Waschmittel gewaschen.
Zukünftig werden wir aber normales Waschmittel nehmen und wahrscheinlich auch nach und nach weichspüler hinzufügen, damit wir die Sachen ggf mit unseren Sachen zusammen waschen können.
Am Anfang wäre ich aber auch eher überborsichtig, man weiß ja nicht wie die kleinen reagieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babysachen waschen -Weichspüler?

Antwort von Drachenfrosch am 20.01.2017, 11:06 Uhr

Nein die Sachen sind überhaupt nicht hart. Auch ohne weichspüler.

Freunde von mir nehmen genau den von dir abgebildeten WS. Allerdings ist der hier überall aus dem Sortiment genommen worden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babysachen waschen -Weichspüler?

Antwort von sarahT, 34. SSW am 20.01.2017, 11:29 Uhr

Kein Weichspüler!!

Alles was an Chemie, gerade am Anfang, an die Haut kommt kann ordentlich reizen. Natürlich gibt es Kinder die keine Reaktion zeigen, aber ich würde doch versuchen so wenig wie möglich zu benutzen. Egal welcher Weichspüler, er bleibt ja um die Phasern und kommt so auf die Haut des Babys.

Wir nehmen prinzipiell keinen. Ich mag weder den Greuch noch wie sich die Wäsche anfühlt UND wir reagieren mit geröteter Haut und Juckreiz. Und wenn ich schon darauf reagiere will ich das meinem Baby natürlich nicht zumuten. Was ich mache, nach der normalen Wäsche alles mit Essig durchzuspülen, weil wir sehr hartes Wasser haben und die Sachen dann schon ziemlich hart sind. Bei anderer Wasserqualität würde ich das nicht machen.
Ein normales Waschpulver mit wenig oder keinen Duftstoffen, Maschine nicht zu voll, damit beim Spülen auch Wasser genug für alle Sachen da ist, und gut.

Wie ist denn eure Wasserqualität? Habt ihr viel Kalk im Wasser?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babysachen waschen -Weichspüler?

Antwort von Ancalime, 34. SSW am 20.01.2017, 12:14 Uhr

Ich denke, unser Wasser ist nicht allzu kalkhaltig

Noch eine andere Frage:
Bügelt ihr die Babysachen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babysachen waschen -Weichspüler?

Antwort von Nadine85, 33. SSW am 20.01.2017, 12:24 Uhr

Ich werde auf keinen Fall Weichspüler nehmen. Die Wäsche ist nie hart hier ohne Weichspüler, und unser Wasser ist auch sehr Kalkhaltig. Die ganzen Duftstoffe sind nicht gut für die empfindliche Babyhaut. Auch von Desinfektionsmittel im Waschmittel halte ich nichts. Man kann es auch übertreiben. Zuhause soll man eh nicht großartig irgendwas desinfizieren, daher entstehen ja erst die ganzen Unverträglichkeiten. Hab sensitives Waschmittel hier, sonst wird ganz normal gewaschen und gebügelt, wie immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babysachen waschen -Weichspüler?

Antwort von Drachenfrosch am 20.01.2017, 12:45 Uhr

Zumindest einmal.
Ob ich weiterhin alles bügeln werde kommt auf die Zeit an die ich dann habe und auf das Wunder. Wenn Sie Reizungen hat, dann ja egal wie wenig Zeit da ist !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babysachen waschen -Weichspüler?

Antwort von Ancalime, 34. SSW am 20.01.2017, 12:53 Uhr

Ich muss gestehen, dass ich normalerweise nur T-Shirts, Blusen und Hemden sowie Stoffhosen bügle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babysachen waschen -Weichspüler?

Antwort von Tina2405 am 20.01.2017, 13:30 Uhr

OK, Gut. Das Desinfektionswaschmittel hab ich auch nur noch, weil ich nach meinem Norovirus meine ganzen Sachen damit gewaschen hatte.

Ich denke auch, dass die ganzen Allergien der kleinen Würmer teilweise wirklich daher kommen, dass überall so extrem desinfiziert wird. Haben meine Eltern auch nicht gemacht und bis auf meine Hühnerfleischallergie (wo auch immer die herkommt) gehts mir Bombe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bügeln auch nicht :)

Antwort von sarahT, 34. SSW am 20.01.2017, 13:43 Uhr

Die Sachen sind mir zu klein und es ist unnötig, da sie durch das Liegen und Tragen ja doch gleich wieder zerknautscht sind und ich gerade am Anfang einfach anderes zu tun habe als zu bügeln.

Ich bügle nur meine Sachen, die ich im Büro anziehe und die "Sonntagssachen" der Anderen. Alles andere geht hervorragend so. Und da heute mein letzter Arbeitstag ist muss ich also ab jetzt gar nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babysachen waschen -Weichspüler?

Antwort von JeyJey23 am 20.01.2017, 14:26 Uhr

Also ich habe die Babysachen mit ganz wenig sensitive Weichspüler gewaschen.
Ich denke es ist ein sehr heikles Thema - jeder hat seine Meinung dazu. Ich persönlich finde die übermäßigen Hygienemaßnahmen (alles mögliche mit Desinfektionsmittel bearbeiten) auch nicht gut. Aber wie gesagt, jedem das seine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babysachen waschen -Weichspüler?

Antwort von Ancalime, 34. SSW am 20.01.2017, 16:02 Uhr

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babysachen waschen -Weichspüler?

Antwort von Quasselstribbe am 20.01.2017, 23:56 Uhr

Ich habe alles farblich sortiert mit unserer Wäsche mit durchgewaschen, in den Trockner verfrachtet und ungebügelt aber natürlich zusammengelegt in den Schrank geräumt! Fertsch!!!

Hab mir drüber nie Gedanken gemacht, schon beim Ersten nicht! Allerdings sind wir auch kein Allergie-Haushalt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.