Oktober 2020 Mamis

Oktober 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ninchi, 17. SSW am 03.05.2020, 9:04 Uhr

Baby und Katze

Ich hab 3 sehr liebe Katzen, die gerne auch mal etwas verrückt spielen (im spielerischen sinne)

Meine Frage an Mamis die schon Kind und Katz Erfahrung haben:

Worauf muss ich achten?
Was sind eure Erfahrungen?
Durften eure miezen nach Ankunft des Babys mit ins Schlafzimmer?
Wie oft wird gesaugt? Reicht morgens und nachmittags?

 
8 Antworten:

Re: Baby und Katze

Antwort von Sarina1989, 15. SSW am 03.05.2020, 10:28 Uhr

Huhu zum Zeitpunkt unserer großen wo sie kam hatten wir nur eine, nun sind es auch 3 stück ..

Ins Kinderzimmer sowie Schlafzimmer durfte sie nie rein.

Gesaugt haben wir einmal täglich als sie das krabbeln anfing so das keine Haare rum lagen, ist aber nicht vermeidbar.

Sie durfte das Kind beschnuppern mehr nicht.

Jetzt haben wir das so vor wenn unser krümmel auf die Welt kommt, kommt es erst mal mit ins Schlafzimmer da haben die Katzen nichts zu suchen, dann ins eigene Zimmer Tür zu, unsere können Gott sei Dank keine Türen öffnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby und Katze

Antwort von ELLIUM, 17. SSW am 03.05.2020, 11:55 Uhr

Huhu :)
Ich habe drei Katzen die jede Nacht bei mir schlafen. Ich versuche sie schon langsam daran zu gewöhnen im Wohnzimmer zu schlafen. Wenn das Baby ins Schlafzimmer kommt ist es mir glaub ich zu gefährlich. Muss mich mal schlau machen was es sonst für Schutzmaßnahmen gibt (damit die Katze sich nicht ins bettchen legt. Wenn ich etwas 100% zuverlässiges finde, hätte ich prinzipiell kein Problem damit beide in Schlafzimmer zu haben. Ins Kinderzimmer dürfen die Katzen auf keinen Fall. Da möchte ich den Kleinen ja irgendwann alleine hinlegen, das wäre mir viel zu unsicher. Babys/Kleinkinder und Katzen (wie auch Hunde) würde ich generell nicht alleine lassen. Kuscheln unter Aufsicht ist für mich kein Problem. Ich kenne meine Katzen und deren Reaktion (durch meine große Familie kennen diese auch Säuglinge).
Saugen werde ich weiterhin einmal täglich und bei Bedarf (ich hab einen kabellosen dyson, da Saug ich gerne zwischendurch mal hier und da).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby und Katze

Antwort von sweety92, 17. SSW am 03.05.2020, 12:25 Uhr

HI,
genau die Frage geht uns aus durch den Kopf. Mein Mann spielt was das angeht gerade etwas verrückt. Ich muss später echt aufpassen, dass er nicht zum Helikopter-Vater mutiert

Es ist auch mein erstes Kind.
Sie durften bisher auch immer überall hin. Jetzt ist es so, dass wir abwechselnd in unregelmäßigen Abständen die Tür zum Schlafzimmer sowohl tagsüber, als auch Nachts geschlossen lassen.

Das Kinderzimmer war bisher keines, deshalb wird nun tagsüber auch ab und an die Tür zu gemacht. Es sind eben Gewöhnungstiere. Mein Kater hat total das Kuschelbedürfnis, das muss dann eben tagsüber erfüllt werden ;)

Ansonsten werde ich mir bald diese Geländersperren (wie heißen die?! :D) holen für die Türen, dann können sie evtl. auch mal offen bleiben, wenn der Kleine alleine in einem Zimmer schläft. Mein Mann besteht darauf, dass der Kleine nicht alleine mit geschlossener Tür schläft

Zum saugen: ich habe einen Saugroboter, der ist Gold wert!!!!!! Würde ich nieeemals wieder hergeben. Zusätzlich habe ich einen kabellosen Sauger von Rowenta. Aber ich glaube, dass man es nie 100% verhindern wird, mal gucken wie sich das auswirkt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby und Katze

Antwort von Ninchi am 03.05.2020, 12:42 Uhr

Wir sehen das ganze irgendwie sehr locker...mein Mann ist in Russland mit katz und Hund groß geworden, da gab es keine Türen im Haus.
Als ich ein Baby war schlief die katze neben mir im Kinderbett, weil ich nur dann eingeschlafen bin (natürlich war Mama immer daneben) man kann ja irgendwann die katzen abschätzen...

Unsere Katzen sind extrem auf uns fixiert und halten sich in dem Raum auf in dem wir uns aufhalten. Bisher war nur die Küche für die 3 Tabu..
Mal schauen was wir uns einfallen lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby und Katze

Antwort von sweety92 am 03.05.2020, 14:04 Uhr

Unsere ebene auch, selbst wenn sie mal auf dem Balkon sind, wird immer nach kurzer Zeit kontrolliert, ob wir noch da sind ;)

Mein Mann kennt es eben gar nicht. Dann muss eben ein Mittelweg gefunden werden. Ich denke schon, dass eine gesunde Portion Sorge berechtigt ist. Trotzdem kann es doch gefährlich werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby und Katze

Antwort von x_Kira_x am 03.05.2020, 14:36 Uhr

Wir haben auch eine Katze. Und schon beim ersten Kind kein Problem. Klar man muss immer aufpassen und es nicht auf die leichte Schulter nehmen. Hängt sicher auch von den Katzen an sich ab. Unsere war noch nicht mal am Baby interessiert. Kurz geschnuppert das wars. Unsre Katze schläft mit im Schlafzimmer sonst hätten wir Terror. Aber sie durfte noch nie ins Bett, sie hat ein eigenen Schlafplatz. Als ich damals kurz vorher das Brettchen aufgestellt hatte, lag sie mal drin. Aber hab ihr gleich beigebracht, das es kein Platz für sie ist. Als Baby da war, war das nie ein Thema. Wir waren alle sehr entspannt. Ich glaub unsere ist eine große ausnahme. Selbst jetzt, der große nun fast vier, lässt sich nur selten von ihm streicheln.
Meine Cousine hat auch zwei Kinder und mehrere Katzen und auch da ist alles gut. Also es geht alles....
Trotzdem würde ich ein Baby nie allein mit einem Tier lassen.
Gesaugt hab ich nur öfter als es dann mit krabbeln losging...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby und Katze

Antwort von x_Kira_x am 03.05.2020, 14:36 Uhr

Wir haben auch eine Katze. Und schon beim ersten Kind kein Problem. Klar man muss immer aufpassen und es nicht auf die leichte Schulter nehmen. Hängt sicher auch von den Katzen an sich ab. Unsere war noch nicht mal am Baby interessiert. Kurz geschnuppert das wars. Unsre Katze schläft mit im Schlafzimmer sonst hätten wir Terror. Aber sie durfte noch nie ins Bett, sie hat ein eigenen Schlafplatz. Als ich damals kurz vorher das Brettchen aufgestellt hatte, lag sie mal drin. Aber hab ihr gleich beigebracht, das es kein Platz für sie ist. Als Baby da war, war das nie ein Thema. Wir waren alle sehr entspannt. Ich glaub unsere ist eine große ausnahme. Selbst jetzt, der große nun fast vier, lässt sich nur selten von ihm streicheln.
Meine Cousine hat auch zwei Kinder und mehrere Katzen und auch da ist alles gut. Also es geht alles....
Trotzdem würde ich ein Baby nie allein mit einem Tier lassen.
Gesaugt hab ich nur öfter als es dann mit krabbeln losging...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby und Katze

Antwort von Conny82, 22. SSW am 04.05.2020, 9:56 Uhr

Wir hatten damals 4 Katzen. Keine einzige hat sich je aufs Baby gelegt. Die Katzen durften, als das Baby da war, auch ueberall hin. Keine Einschraenkung.

Ich hab normal jeden Tag gesaugt. Ausser am Anfang, da ich einen Kaiserschnitt hatte und mein Mann hat das dann nicht jeden Tag gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Mal blöd gefragt: katzen vs. tests

Hallo liebe Gemeinde. Ich möchte euch mal befragen. Wer von euch hat Haustiere die schon vor den Tests „angezeigt“ haben? Ich habe ja geschrieben dass ich schon 2 Kinder habe. Und ich habe (mittlerweile) 4 Katzen. Bei den ersten 2 Schwangerschaften hatte ich meine beiden ...

von Kloudo 03.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Katze

Mamis hier mit Katzen und Toxo negativ?

Hallihallo, ich gehöre zu denen, die ihr Leben lang mit Tieren aufgewachsen ist, draußen gespielt hat usw.. trotzdem bin ich Toxoplasmose negativ. Nun geht die Gefahr ja auch nicht nur von Katzen aus, sondern auch von anderen Tieren, wie Hunden, die draußen unterwegs ...

von sweety92, 8. SSW 01.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Katze

Katzenbesitzer hier?!?

Wie macht ihr das mit dem Katzenklo wegen evtl. Toxoplasmose? Wir haben 2 Katzen. Der Kater ist Freigänger mit teilweiser Selbstversorgung, die Katze traut sich allein nicht weiter als in den Garten zum Luft schnappen und ist somit die meiste Zeit drin. Beide legen ihre ...

von FrauEule, 6. SSW 10.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Katze

Schock des Tages, oder Katzen haben echt sieben Leben

Wir waren heute Nachmittag mit den Kids und unserem Hund schon spazieren, auf dem Rückweg hat sich eine unserer beiden Katzen noch dazu gesellt (die geht immer mit spazieren, aber nur bis zu einem bestimmten Punkt, dort wartet sie dann bis wir zurück kommen und geht dann wieder ...

von jelema, 6. SSW 20.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Katze

Schock des Tages, oder Katzen haben echt sieben Leben

Wir waren heute Nachmittag mit den Kids und unserem Hund schon spazieren, auf dem Rückweg hat sich eine unserer beiden Katzen noch dazu gesellt (die geht immer mit spazieren, aber nur bis zu einem bestimmten Punkt, dort wartet sie dann bis wir zurück kommen und geht dann wieder ...

von jelema, 6. SSW 20.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Katze

ich kriege evtl eine Katze ;-) und hab jetzt Bammel, lol

man, so kenne ich mich gar nicht seit JAHREN wünsche ich mir eine Katze. Jetzt haben wir die Chance, die alte Katze meines Freundes zu "übernehmen", die lebt bei seiner Mom, kann aber leider nicht mit der Mutter umziehen, da der Freund der Mutter einen Schäferhund hat der ...

von Keksraupe, 12. SSW 20.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Katze

Rücktritt beim Katzenkauf da zwei Kitten weg sind - Wie Käufer informieren?

Hallo, meine Bekannte hat einen Wurf mit 6 Kitten die auch schon alle reserviert worden mit schriftlichen Kaufvertrag. Nun musste sie ins Krankenhaus und die Oma hat sich um die Kitten gekümmert, leider hat sie ausversehen die Terassentür nicht richtig geschlossen und 2 ...

von 6_in_einem_Haus_!, 12. SSW 12.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Katze

Katze aus dem Sack und gleich halb totgeschlagen

Hab heute mogen nach Bitte meiner Teamchefin dem Chefarzt gesagt dass ich schwanger bin. Worauf er mich mit einem Regen aus Vorwürfen geduscht hat unter anderem:" Das ist total unsolidarisch nach so kurzer Zeit am Arbeitsplatz schwanger zu werden" "Was ich mir einbilde, das wär ...

von Ele85, 6. SSW 16.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Katze

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.