Mai 2020 Mamis

Mai 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Elli 1985, 36. SSW am 24.04.2020, 21:16 Uhr

Baby Besuch - Corona - wie steht ihr dazu?

Hallo zusammen,

nerviges Thema, aber ich mach mir nun wo der Mai näher rückt doch Gedanken...

Habt ihr schon eine Idee, wie ihr mit Besuch nach der Geburt umgehen wollt? Aktuell halten wir uns streng an die Distanzierung auch von unseren Familien (Eltern/ Geschwister). Unschön, aber ok. Denn alle haben noch Kontakte (Arbeiten noch).

Jetzt frag ich mich aber, wie das dann werden soll mit dem Baby? Bei uns ist es das erste Baby, das erste Enkelkind und alle sind schon so gespannt... bin so hin und her gerissen, möchte ja gerne alle einbinden und die Kleine dann vorstellen, aber natürlich auch die Maus schützen...

Ich weiß, es gibt ein Corona Forum, aber da ist der Umgang find ich teilweise echt nicht so nett wie hier...

Habt ihr euch da schon Gedanken gemacht?

 
12 Antworten:

Re: Baby Besuch - Corona - wie steht ihr dazu?

Antwort von Ankalii97, 36. SSW am 24.04.2020, 21:29 Uhr

Also wir werden es so handhaben, dass wir auch nur so wenige Leute wie möglich sehen werden.
Bei uns ist es auch das erste Kind in der Familie und es unseren Eltern vorzuenthalten würden wir gar nicht schaffen.
Wir werden aber darauf achten, dass niemand außer ich und mein Mann das Kind halten. Anschauen und kurz reinkommen ja, dann aber auch nur mit der ausreichenden Hygienemaßnahme & auch nicht oft, aber ich werde mein Kind in den ersten 4 Wochen nicht in andere Hände geben, wenn das mit Corona weiter so bleibt.
Sie sollen ihr Enkelkind aber trotzdem mal sehen dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Besuch - Corona - wie steht ihr dazu?

Antwort von sarah2506, 36. SSW am 24.04.2020, 22:43 Uhr

Wir werden nur unsere Eltern und Geschwister kommen lassen. Das möchte ich Ihnen nicht vorenthalten. Ich werde sie aber bitten einen Mundschutz zu tragen und sich die Hände zu waschen und zu desinfizieren.
Freunde und andere Verwandte müssen sich dann erst einmal mit Fotos und Videos zufrieden geben.
Aber da hat jeder Verständnis für.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Besuch - Corona - wie steht ihr dazu?

Antwort von wunschbauchzwerg am 25.04.2020, 6:09 Uhr

Unsere Familie ist sehr übersichtlich, so dass ich es wie beim ersten Kind auch machen werde.
Die allernächsten Angehörigen dürfen das Baby sehen (auf meinem Arm), alle anderen müssen sich gedulden.
Hände desinfizieren bzw. richtig Hände waschen sollte bei einem Neugeborenen eh kein Thema sein, dass haben hier schon alle beim ersten Baby gemacht.
Genauso bin ich mit Rauchern sehr streng. Wer kurz vorher raucht, der darf erstmal ausdünsten bevor er mir und dem Baby zu Nahe kommt.
Wem es nicht passt, der kann sich Fotos anschauen.
Ein Baby ist schließlich kein Wanderpokal.
Aber da müssen die Eltern ihren Weg finden, für den sie einstehen und den sollten alle anderen respektieren.
Ich möchte zwar ambulant entbinden, sollte das aber nicht klappen, freue ich mich ein bisschen, dass die Besuchsregeln gerade so streng sind.
Ich gehöre nämlich zu denen, die nach der Geburt erstmal Zeit für sich, das Baby und den Mann (Geschwisterkinder) braucht, bevor alle angestürmt kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Besuch - Corona - wie steht ihr dazu?

Antwort von Sangara am 25.04.2020, 7:47 Uhr

Also unsere Familie ist auch sehr überschaubar.
Und mit einen Teil wohnen wir sogar zusammen
Wir wohnen mit unseren Schwiegereltern unter einem Dach, sodass sie jederzeit kommen können. Meine Tochter schläft auch regelmäßig bei der Oma.
Meine Eltern hingegen wohnen knapp 600km entfernt und sollten sowieso erst im Juli kommen. Je nachdem wie dann die Beschränkungen sind, werden wir das auch so beibehalten.
Und mein Schwager und meine Schwägerin müssen sich gedulden, bis ich Besuch haben möchte und das kann dauern die bekommen erstmal Fotos und ich denke die ersten 4 Wochen lass ich sowieso keinen ins Haus, das war mir damals bei meiner Tochter schon zu viel, das nach 2 Wochen meine Mutter schon zu Besuch kam, die schlimmer drauf war, als das Baby kann man als Wöchnerin echt nicht gebrauchen und deswegen war diesmal, vor Corona schon, der Plan, dass sie 2 Monate später kommt. Fand sie zwar nicht so toll, war mir aber wurscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Besuch - Corona - wie steht ihr dazu?

Antwort von IchbinNummer 4, 37. SSW am 25.04.2020, 8:06 Uhr

Alles Panikmache!

Wir leben weiter wie bisher! Meine Familie umfasst nur meine Mutter, die meines Partners allerdings 40+!!

Gott sei Dank gibt es ja Messenger über die man Bilder versenden kann und telefonieren geht ja immer! Wenn die Zeit dann gekommen ist, ist das Kind zwar nicht mehr blutjung aber schon etwas eingespielter auch in den Alltag!

Versuche die Kids am Anfang (ob mit oder ohne Corona),sowieso immer aus viel Trubel raus zu halten, da es für Babys viel Stress bedeutet wenn der Geräuschpegel hoch und fremde Stimmen stimmen da sind!

Sie werden ja nur grösser und robuster und wir wollen hoffen, dass die Coronazeit auch irgendwann mal ein Ende hat aber unsere Mäuse bleiben ja ein Leben lang und die wichtigsten Personen sind ja bei dem Kind! Mehr braucht es vorerst nicht. Bindungen zu anderen engen Verwandten kann man immer noch aufbauen.

Diese Denkweise hab ich sowieso, kann aber verstehen, dass es bei Kind 1 nochmal schwieriger ist!! Bin bei Nr. 4 vielleicht auch etwas entspannter und hab eh eine etwas andere Sichtweise!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Besuch - Corona - wie steht ihr dazu?

Antwort von Mijumi14, 36. SSW am 25.04.2020, 8:10 Uhr

Guten morgen
Also meine Verwandtschaft wohnt sehr weit entfernt, bei mir in der Nähe wohnen nur die Eltern und Geschwister von mir. Meine Eltern werden auf die zwei älteren Kinder aufpassen, das wollen sie sich nicht nehmen lassen. Sie sind aber noch jung und gehören nicht zur Risikogruppe. Daher werden sie auch die kleine sehen können. Meine Geschwister weiß ich ehrlich gesagt noch gar nicht wirklich, da habe ich mir noch keine Gedanken gemacht... Aber ich denke, sie werden dann auch mal kommen nach ein paar Wochen...
Meine Schwiegereltern wohnen in der SK, sowie auch die Schwägerin und Schwager. Die werden also erstmal nicht kommen können, eigtl war Ende Juni ausgemacht, aber ich denke, das wird nicht gehen... Das tut mir für sie ein wenig leid, da unsere Kinder die einzigen in der Familie sind, freut mich aber auch, da meine Schwiegermutter schon viel versucht einzugreifen und es manchmal echt anstrengend sein kann... Auch jetzt beim dritten versucht sie es immer wieder über Telefonie.... Ich bräuchte ein eigenes Zimmer für die kleine, sie soll unbedingt in den Kies, keinesfalls tragen usw ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Besuch - Corona - wie steht ihr dazu?

Antwort von Mopli, 40. SSW am 25.04.2020, 9:32 Uhr

Wir werden die Familie an unterschiedlichen Tagen bzw. Wochen kommen lassen und dann nur zu zweit..
Ich möchte es auch niemandem vorenthalten und wir wissen alle worauf zu achten ist...
Und ich denke wenn man sich an alle Auflagen halten kann, spricht da auch nichts gegen...

Lg und ein schönes Wochenende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Besuch - Corona - wie steht ihr dazu?

Antwort von Skylights110 am 25.04.2020, 13:54 Uhr

Meine engste Familie wird uns besuchen, dass gehisst ohne meine Mama würde hier nach der Geburt sowieso nix laufen. Sie kommt die ersten 3 Wochen und danach irgendwann sicher auch mal mein Papa und Steifvater. Sonst niemand, liegt aber daran dass ich auch sonst eigentlich eh niemanden in der Nähe haben will, auch ohne Corona. Die weitere Familie trifft ihn dann je nach Versammlungsverbot zu Weihnachten oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Besuch - Corona - wie steht ihr dazu?

Antwort von mirafe, 39. SSW am 25.04.2020, 14:48 Uhr

Wir haben uns auch viele Gedanken gemacht. Ich bin ein totaler Familienmensch und wir haben eine große Familie, dazu ist es wie bei vielen hier auch das erste Kind/Enkelkind. Unmittelbar nach der Geburt werd ich erst mal für 2-3 Tage im KH bleiben und da darf wegen des Besuchsverbots nur mein Mann einmal täglich kommen. Das finde ich okay.

Sobald wir dann zu Hause sind, haben wir meine Mama und die Schwiegereltern erlaubt - aber einzeln bzw. dann nur zu zweit und idealerweise auch draußen im Garten wenns warm ist. Dann such gerne über ein paar Stunden. Halten werden das Baby aber höchstens meine Mama und Schwiegermama, sonst niemand. Aber da meine Mama ohnehin vllt für eine Woche oder zwei Wochen zur Unterstützung kommen wird, ist das für mich okay.

Paten, Geschwister und enge Freunde dürfen auch kommen - aber auch nur einzeln oder zu zweit und da dann definitiv mit den geforderten 2 m Abstand und ausschließlich draußen im Garten.

Alle anderen müssen eben warten. Es braucht keiner seine Nase in unseren Kinderwagen zu stecken. Ds ist Corona ein guter Vorwand, weil ich das ohnehin nicht mag. Generell mache ich mir aber keine Sorgen um unsere Kleine. Auch meine Hebamme sagt, dass eine Magen-Darm-Grippe für so ein kleines Wesen vermutlich deutlich schlimmer ausgehen kann, und davor hat sich auch nie jemand übermäßig geschützt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Besuch - Corona - wie steht ihr dazu?

Antwort von Elli 1985, 36. SSW am 25.04.2020, 15:25 Uhr

Danke für eure Antworten. Ich denke wir werden es auch so machen, wie die meisten hier. Eltern und Geschwister ok, aber mit Hygiene beachten. Bei uns sind alle halt noch am Arbeiten, nehmen den ÖPNV täglich, so dass jeder noch relativ viel Kontakt hat...

Was den Mundschutz angeht bin ich noch unsicher, meine Geschwister werden das sicher doof finden. Die sind auch recht unbedarft, weil sie selber keine Risikogruppe sind und ich das Gefühl hab, dass sie die Regelungen etwas übertrieben finden. Deswegen halte ich mich aktuell auch von allen fern, auch wenn es traurig ist.

Finde es auch interessant, dass die bereits Baby Erfahrenen sowieso gerne etwas mehr Ruhe in den ersten Wochen befürworten. Ich bin da ja noch unerfahren und normalerweise haben wir oft Trubel mit Familienbesuchen (sind dann schnell mal 10 Leute). Deswegen kenn ich Familienbesuch auch nur so „laut“... kann. Noch gar nicht einschätzen, wie es mir dann gehen wird...

Hoffentlich beruhigt sich die Lage noch etwas weiter in den nächsten Wochen, auch wenn es wohl noch lange nur mit Distanz gehen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Besuch - Corona - wie steht ihr dazu?

Antwort von IchbinNummer 4, 37. SSW am 25.04.2020, 15:47 Uhr

Hi,

Hab ja bereits 3....klar kann man mal buntes treiben zulassen. Ich persönlich habe aber schnell gemerkt, wie unbekannte Geräusche oder einfach die gesamte Situation für die kleinen Mäuse spürbar ist.

Wenn wir dann doch mal was gemacht haben, hatten wir in der Nacht mit unruhigem Schlaf und viel weinen zu tun. Das heftigste war, dass meine (bisher) kleinste sogar beim Stillen ständig die Brust auswarf und weinte. Für die Minimäuse ist das mega Arbeit so einen Tag zu verarbeiten und Sie spüren jede Schwingung die anders ist. Das ist ja nun mal Ihr Überlebensinstinkt Bescheid zu geben, wenn was nicht passt. Muss ja auch jeder selbst heraus finden.

Meine erste war super ruhig und hat schnell durch geschlafen, Nr.2 war ich völlig aufgeschmissen und Nr.3 konnte ich gut handeln. Wie Nr.4 wird....das weiss keiner.

Will aber am Anfang viele Reize einfach minimieren. Besuche etc. steht ja alles irgendwann mal an und ist dann stressig genug.
Die Mutter ist meist am engsten mit dem Kind verbunden und spürt wenn es zu viel wird. Da muss man einfach selbst merken, wann man Sie raus nimmt!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Besuch - Corona - wie steht ihr dazu?

Antwort von Die_kleine_Heidelbeere, 36. SSW am 26.04.2020, 2:08 Uhr

Seid dem ich schwanger bin bekomme ich von jeder Ecke gesagt was ich machen darf und was nicht....

Seit dem Virus wurde mir immer gesagt treib dich ja net draußen rum nicht das dem Baby was passiert....

Und das werde ich weiter so durch ziehen ja alle freuen sich auf das Baby aber es soll jetzt keine "Ausnahme" sein jaaa alle wollen unser bestes aber ich finde es dann sehr egoistisch wenn dann alle vor der matte hier stehen werden wenn das Baby da ist ... Deshalb wird für mich und meinen Mann weiter hin es so ablaufen erst wenn die Situation sich beruhigt hat werden sie denn kleinen Mann live sehen... Man muss nicht ein frisch geborenen gleich ihrgend welchen keimen und Viren aussetzen nur weil es das erste Enkelkind ist und denn Virus in denn Hintergrund damit schieben denn das ist keine Begründung.... So wird es bei uns sein... Wer es nicht versteht dem werden wir es noch mal erläutern..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.