Januar 2017 Mamis

Januar 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LeNiWa, 38. SSW am 04.01.2017, 11:52 Uhr

Baby Apotheke

Hallo,

Habe mal eine frage was man in der Baby Apotheke auf jeden Fall zu hause haben sollte. Für fieber oder Bauchschmerzen z.b. Wir bevorzugen pflanzliche mittel

 
7 Antworten:

Re: Baby Apotheke

Antwort von fiveforfun, 35. SSW am 04.01.2017, 13:47 Uhr

Hi aus dem februar!
Also ich habe jetzt für mein 2. Kind nur ein Fieberthermometer, einen fiebersaft, eine bäuchleinsalbe (vom dm) und ein kleines Kirschkernkissen da. Das war so ziemlich alles was ich damals auch gebraucht hab, ansonsten ist ja alles schnell besorgt. Nur die fiebersachen waren mir sehr wichtig da zu haben !
Liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Apotheke

Antwort von julle1, 37. SSW am 04.01.2017, 13:47 Uhr

Für ein Neugeborenes brauchst du keine Apotheke: wenn das Fieber bekommt oder es ihm irgendwie anders schlecht gehen sollte ( untröstbar, harter Bauch, blass, schwitzig, Atemnot etc ) soll man immer direkt ins Krankenhaus/ zum Arzt. Also null Eigenbehandlung zu Hause bei einem Neugeborenen ( und das sind sie ca 1 Monat lang), sondern immer vorstellen/anrufen bei Problemen.
Ansonsten würde ich mal abwarten, ob du wirklich Tropfen für den Bauch brauchst oder nicht, oft kennen sich die Hebammen da auch ganz gut mit natürlichen Mitteln aus.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Apotheke

Antwort von stinibieni am 04.01.2017, 14:33 Uhr

Kann ich nur zustimmen. Wenn Du eine Nachsorgehebamme hast, wird sie Dich beraten und auch die Sachen besorgen. So war es bei mir zumindest bei unserem Großen.
Besorgt habe ich nur Sab Simplex, das ist nie verkehrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Apotheke

Antwort von Drachenfrosch, 33. SSW am 04.01.2017, 14:45 Uhr

Huhu aus dem Februarbus
Wir haben auch nur ne Rotlichtlampe, ein Fieberthermometer, ein Kirschkernkissen und Windsalbe.
Mehr wird erst auf Rat der Hebamme geholt. Da ich als Erstmami auch nix von Eigenbehandlung halte. Erstmal lernen und fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Apotheke

Antwort von laluna77, 39. SSW am 04.01.2017, 14:46 Uhr

Hallo,
Wir haben gar nichts da. Also fiebertermometer und kirschkernkissen aber das war's.

Wenn baby Fieber hat geht es zum Arzt und der schreibt was auf.
Wenn sich Bauchschmerzen und blähungen nicht mit einem kirschkernkissen oder Massagen lösen lassen, hat meine Hebamme was dabei oder besorgt was. Und wenn ich dann ein Kind habe das öfter Probleme z.b. Bauchschmerzen hat besorge ich was entsprechendes. Bei der großen haben carum carvi zäpfchen gehabt die waren super.
Meiner Erfahrung nach hat man schnell viel zu viel im Haus und braucht es gar nicht.

Ach für Massagen haben wir einfaches mandelöl im Einsatz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Apotheke

Antwort von Piepsmaus, 39. SSW am 04.01.2017, 15:04 Uhr

Huhu.
Also gegen Fieber hab ich zwar immer was im Haus (wegen der 3 Großen ) aber bei so Kleinen geht's ab zum Arzt.
Lt. Hebamme und KH bringt Sab simplex absolut nichts da es an der Entwicklung der Darmflora liegt das sie Probleme haben können. Aus der Erfahrung kann ich dem nur zustimmen.
Einzig Weleda Calendulacreme und schwarzer Tee gehört in unsere "Apotheke ". Alles andere waschen etc. Wird mit MuMi gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Apotheke

Antwort von Kastanie34 am 04.01.2017, 17:07 Uhr

Hallo, also wir bevorzugen auch pflanzliche Mittel, aber mit einem Baby würd ich wenn was arges ist auch direkt zum Arzt. Mein Kleiner ist jetzt 2 Wochen alt und die ersten Bauchschmerzen konnten wir mit bekämpfen indem wir die Flasche statt mit Wasser mit Bio-Fencheltee gemacht haben. Ansonsten haben wir außer Fieberthermometer und Kirschkernkissen auch nichts da. Dann kommt man auch nicht in Versuchung erst rum zu testen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.