Mai 2013 Mamis

Mai 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von 19Ninchen87, 14. SSW  am 26.11.2012, 17:19 Uhr

BV??????????????????????

Hallo Mädels!
Wie war das bei euch mit dem BV, die die schon welches haben?
Arzt oder Arbeitgeber, hab nämlich jetz dieses Problem...
Würde mich über eure Antworten freuen

 
24 Antworten:

Re: BV??????????????????????

Antwort von Pattiii, 14. SSW am 26.11.2012, 17:23 Uhr

Ich habe vom Arzt ein Beschäftigungsverbot bekommen..
Dieses musste ich nur den Arbeitgeber vorlegen..

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV??????????????????????

Antwort von 19Ninchen87, 14. SSW am 26.11.2012, 17:25 Uhr

warum ist es so leicht, bei mir stellt sich die fa quer und mein arbeitgeber und nun? wo arbeitest du oder ihr? echt zum kotzen und gleichzeitig auch zum heulen :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV??????????????????????

Antwort von Pattiii, 14. SSW am 26.11.2012, 17:28 Uhr

Ich hatte ein Beschäftigungsverbot bei 7+1ssw bekommen..
Ich arbeite als Friseurin..muss 10h stehen und hatte kaum Zeit was zu essen.
Du musst deinen Frauenarzt nur klar machen,dass der Zustand für die SS gefährlich ist,dann ist er verpflichtet dir beschäftigungsverbot zugeben..
Sobald die Gesundheit für Mutter und Kind gefährdet ist,muss er das tun.

Als was arbeitest du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV??????????????????????

Antwort von nicci1986 am 26.11.2012, 17:30 Uhr

Die meisten FÄ stellen sich quer wenn es nicht gerechtfertigt ist, damit sie aus dem Schneider sind soll dann meistens der AG eines erteilen!!

Normalerweise stellt aber der FA eines aus!! Bzw. beide können...

Was arbeitest du denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV??????????????????????

Antwort von Hasi, 15. SSW am 26.11.2012, 17:30 Uhr

Warum möchtest du denn ein BV haben? Was arbeitest du denn?
Ist es denn für dich zu anstrengend ? Ich würde ab Januar gern eins haben, aber leider geht das ja nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV??????????????????????

Antwort von DanniH., 15. SSW am 26.11.2012, 17:35 Uhr

also ich kenn es so, dass der arbeitgeber den BV aussprechen muss. der FA darf erst einschreiten, wenn dein wohl und das des kindes gefährdet ist. wenn du z.b. als zahnarzthelferin arbeiten würdest, muss erst der arbeitgeber dir einen platz außerhalb der behandlungsräume verschaffen, kann er das nicht, teilt er ein BV aus. wenn er sich da weigert, schreitet die FA ein, weil du definitiv mit diesen stoffen in der SS nicht arbeiten darfst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV??????????????????????

Antwort von 19Ninchen87, 14. SSW am 26.11.2012, 17:35 Uhr

Ich bin Altenpflegerin (Fachkraft), ich hab meiner fa die zustände geschildert, aber sie macht es nich, und mein chef garantiert auch nich, der hat mich schon zur sau gemacht als er von mir erfahren hat das ich schwanger bin. bei uns sind auch grauenvolle zustände im heim. um den ganzen stress zu umgehen werd ich mir höchstwahrscheinlich ne neue fa suchen.
es stimmt es können beide ausstellen, fühlen sich bloß beide dafür nich verantwortlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV??????????????????????

Antwort von Pattiii, 14. SSW am 26.11.2012, 17:40 Uhr

Als Altenpflegerin MUSS der FA dir sogar BV geben!!!
Ich kenne ganz viele und die haben alle ein sofortiges BV bekommen..

Ganz ehrlich? Ich würde den Arzt wechseln...Als Altenpflegerin ist er viel zu gefährlich vorallem die Alten leute immer hoch zuheben..Auweia..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV??????????????????????

Antwort von DanniH., 15. SSW am 26.11.2012, 17:40 Uhr

ja, als altenpflegerin musst du ja auch schwer heben (meine oma war eine und ich kenne das)

also da solltest du auf jeden fall ein BV bekommen. wenn du deine FA wechselst, dann drück dort auch ruhig mal etwas auf die tränendrüse um es noch schlimmer dastehen zu lassen und dass die alte örztin so unmöglich war und dein chef, dann wird das schon was :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV??????????????????????

Antwort von 19Ninchen87, 14. SSW am 26.11.2012, 17:44 Uhr

ja das werde ich auch machen, die hat heute us gemacht, vllt. 10sek und geguckt ob herztöne schlagen, ich hab unser baby noch nich mal gesehen :(
sie hat es so begründet weil ich vorige woche ja bei der nackenfaltenmessung war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV??????????????????????

Antwort von nicci1986, 14. SSW am 26.11.2012, 17:45 Uhr

In dieser Berufsgruppe müsste eigentlich der FA einschreiten, es sei denn, du kannst alle schwer körpel. Sachen umgehen, was ich mir nicht vorstellen kann! Das sich ein Chef mal quer stellt, das kommt vor, doch der FA müsste hier tätig werden!!

Würde wechseln...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV??????????????????????

Antwort von DanniH., 15. SSW am 26.11.2012, 17:45 Uhr

das ist ja auch doof...wenn sie doch schon schaut, kann sie sich doch wenigstens mal ne minute mehr zeit nehmen...nene, wechsel mal, das tut dir bestimmt gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV??????????????????????

Antwort von schwänchen79, 15. SSW am 26.11.2012, 17:46 Uhr

Hallo,
also da muss ich sagen, dass mein großer Chef, sowie die FA mir ein BV aussprechen, wenn ich sag, dass ich das Gefühl habe, dass es nicht mehr geht oder mir gesundheitlich schlechter geht. Ich bin Betreuerin in einem Wohnheim für geistig Behinderte! Mache nur noch Früh und Zwischendienst!

LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV??????????????????????

Antwort von Pattiii, 14. SSW am 26.11.2012, 17:47 Uhr

Ne das kann ja echt nicht wahr sein da hättest du den Arztbesuch auch sparen können... Wenn sie schonmal dabei ist kann sie doch auch gleich richtig gucken und dich beruhigen..

Am besten du gehst gleich morgen zu nem neuen Arzt denn du brauchst dringend BV..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV??????????????????????

Antwort von san1611, 16. SSW am 26.11.2012, 18:10 Uhr

Hallo,
ich versteh nicht, warum sich da FA und AG immer so gegenseitig den Ball zu spielen und sich so sträuben, einfach der Mutter und dem Baby was gutes zu tun. Muss erst immer was passieren, bevor mal jemand Rücksicht nimmt und sich um einen kümmert. Immer ist die blöde Arbeit wichtiger, als alles andere!!! Ich hab hier sogar schon von Mädels gelesen, die trotz Blutungen kein BV bekommen-furchtbar!!!
Ist eigentlich ein BV das gleiche wie Frühmutterschutz?
Soll nämlich morgen um Frühmutterschutz ansuchen (bin 36, hatte 2 FG und vor 4 Wochen eine einmalige Blutung), ich arbeite in der Hauskrankenpflege als Heimhelferin: Haushaltsbetreuung ist eher kein Problem, aber die Pflege ist super anstrengend-Ganzkörperpflege und Intimpflege im Bett, Leute an und ausziehen, hin und her drehen, mit ihnen duschen und baden. Heiß, kalt, schwer, rutschig usw. usw.
Ich bin ja gespannt, ob der Frühmutterschutz eigentlich genehmigt wird. Der AG möchte mich nicht mehr einsetzen und möchte es eigentlich noch mehr, dass ich in Frühmutterschutz gehe, als mein FA! Mal sehen was rauskommt.
Wünsch dir ganz ganz viel Glück, vielleicht gelingt es mit dem neuen FA?
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV??????????????????????

Antwort von Yvi-81, 17. SSW am 26.11.2012, 19:08 Uhr

Ich werde es auch vom Arzt bekommen, das hat er mir schon gesagt. Das heißt ich arbeite nur noch 4 Wochen. Ich bekomme es aufgrund der Zwillinge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV??????????????????????

Antwort von aeonflux, 16. SSW am 26.11.2012, 19:18 Uhr

Hallo,
ich versteh wieder nur Bahnhof!
Es gibt so ein Blatt Papier, nennt sich Gefährdungsbeurteilung. Dies musste mein AG mit mir durchgehen und danach war das Ergebnis klar, versetzen (ging aber bei uns nicht) oder BV (also gab es ein BV).
Die Gefährdungsbeurteilung kann man sich im Netz ansehen...
Verstehe nicht warum AG das nicht ausfüllen und wenn es sein muss ein BV ausstellen, dass Geld bekommen sie dann doch von der KK zurück...
LG Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV??????????????????????

Antwort von smile-ever am 26.11.2012, 19:42 Uhr

Meine FÄ wollte es ncht machen. Ich dachte auch, dass mein Chef mir eh keins gibt. Leider ist es nicht so einfach. Nehmen wir mal an, dass mein Chef mir eins verweigert hätte, hätt die FÄ mir noch lange keins erteilen müssen. Ich hab vorher als Assistenz beim Zahnarzt gearbeitet. Wenn mein Chef mir nicht ne andere Stelle bietet, hätte ich mich letztendlich an das Gewerbeaufsichtsamt wenden müssen. Gott sei dank hat mein Chef es mir dann doch gegeben.
Ich würd an deiner Stelle den Chef fragen, das musst Du ja im Endeffekt eh, wenn es der FA nicht macht. Stellt er sich auch quer, wendest Du dich an das Gewerbeaufsichtsamt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV??????????????????????

Antwort von Änken85, 14. SSW am 26.11.2012, 19:46 Uhr

Huhu,

ich habe aufgrund meines Berufs auch sofort von meiner FA ein Beschäftigungsverbot bekommen, in der ersten SS auch schon. Allerdings hatte ich in dieser SS auch Blutungen, spätestens dann hätte ich das B bekommen. Für meinen AG war das zwar schade aber er kann sich das Gehalt ja komplett von der KK erstatten lassen.
Wenn dir deine FA bei deiner Tätigkeit kein BV ausstellt, wechsle die FA! Es gibt ja genaue Kriterien für ein BV und die Tätigkeiten in einem Altenheim zählen def. dazu (z.B. regelm. mehr als 5kg heben/tragen, etc.). Ansonsten würde ich vllt. noch dazu sagen das du bei der körperl. anstregenden Pflege der Pat. immer so komische Unterleibsschmerzen hast..... ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bin auch Altenpflegerin

Antwort von Schlumpfinchen1980, 18. SSW am 26.11.2012, 19:55 Uhr

und habe mein BV vom arbeitgeber bekommen in der 6.SSW wegen der Ansteckungsgefahr MRSA, HEPATITIS usw. was übertragbar ist aufs baby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hatte einen laaangen Weg..

Antwort von poi3, 18. SSW am 26.11.2012, 23:04 Uhr

Hi
ich hab ein BV von meinem Arbeitgeber bekommen was ein laaanger Weg war..
wegen Hämatom und Blutung hat meine Ärztin meinem Arbeitgeber ein Atest ausgestellt das ich bestimmte Tätigkeiten nicht ausführen darf..
daraufhin hat meine Arbeitgeberin mir einen Brief an meine Ärztin mitgegeben das es bei uns - arbeite als Physiotherapeutin - nicht möglich ist da ich immer stehen muss oder schwer heben und tragen etc.
sie solle ein BV ausstellen..
meine Ärztin sagte das es aufgabe der Arbeitgeberin ist etc..
es ging hin und her und ich wurde immer wieder nur krank geschrieben denn auf grund der tätigkeit DURFTE ich nicht arbeiten.. es ging bis zum Arbeitsschutz da meine Chefin mich nicht beschäftigen wollte aber meine Ärztin sagte sie könne kein BV ausstellen..
nun weiß ich vom Arbeitsschutz:
man kann ja wegen der SS ansich kein BV bekommen.. da ich aber auch nicht nur liegen muss etc bin ich generell arbeitsfähig.. daher kann ein Arzt ersteinmal kein BV einfach so ausstellen.. es liegt nun am Arbeitgeber den Mutterschutz und das was der Arzt angeordnet hat einzuhalten.. das wird unteranderem ja auch mit einer Gefärdungsbeurteilung die IMMER ausgestellt werden muss geklärt.. kann ein Arbeitgeber den Mutterschutz etc nicht einhalten und wird durch die Gefärdungsbeurteilung klar das die Arbeit gefärdend ist so muss der Arbeitgeber (soweit er keine anderen Tätigkeiten anbieten kann) das BV ausstellen.. denn ich habe das BV aus Grund der Tätigkeit erhalten die ich machen müsste..

so war es bei mir..
es gibt also 3 möglichkeiten..
es stellt der Arzt aus da es generell nicht gut ist zu Arbeiten..
es stellt der Arbeitgeber selber aus
oder in meinem Fall hätte es beinahe der Arbeitsschutz ausgestellt wenn es meine Chefin nach einem Telefonat mit dem Arbeitsschutz nicht doch getan hätte..

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von poi3, 18. SSW am 26.11.2012, 23:11 Uhr

Hi..
eigentlich müsste dein Arbeitgeber bei bekanntwerden der SS eine Gefärdungsbeeurteilung mit Dir ausfüllen wo ja auch heben und tragen etc. berücksichtigt wird.. wenn dein Arbeitgeber aber die Möglichkeit hat dir Arbeiten zu geben die möglich sind wie Essen austeilen, Schreibarbeiten etc dann besteht kein Grund für ein BV.. ich hab bei meiner ersten SS im Krankenhaus weiter gearbeitet und meine Kolleginnen auch sowie auf den Stationen die meisten Schwestern..
ist der Betrieb zu Groß und besteht die möglichkeit einer leichten beschäftigung kann der Arbeitgeber es nicht ausstellen.. denn es bezahlt ja die krankenkasse und sowas wird teilweise soweit ich weiß auch erst geprüft.. der Arbeitgeber stellt einen Antrag auf BV..
wenn du also keine Blutungen hast etc so kann es evtl schwer werden.. denn auch im gesundheitsberufen gibt es viele die in der SS weiter tätig sind.. meine Ärztin hat gesagt das sogar Ärzte Probleme bekommen können wenn sie einfach so sofort eines ausstellen da es mitlerweile schon Mode wäre..
hast du denn eine Gefärdungsbeurteilung gemacht?? wenn nicht dann MUSS sie gemacht werden bevor du weiter arbeitest.. ansonsten melde dich beim Arbeitsschutz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV??????????????????????

Antwort von carina1990, 15. SSW am 27.11.2012, 0:45 Uhr

mir hat meine Fa eins gegeben (wegen blutungen) naja und auch nicht wieder aufgehoben musste es dann nur dem arbeitgeber zuschicken / vorbeibringen und fertig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV??????????????????????

Antwort von Sezi, 17. SSW am 27.11.2012, 2:00 Uhr

Hab auch ein BV wegen Blutungen bekommen. Meine alte FÄ hat sich auch quer gestellt hab den FA gewechselt und bin mega glücklich mit meinem neuen Arzt. Hab ihm die Situation geschildert dass ich in meinem Beruf nur stehe und viel laufe hebe strecke bücke und stress und das ich nicht so oft krank machen will wegen angst aufs krankenkassengeld zu fallen.
Er war sofort verständnisvoll hat mich zwar nochmal erst paar wochen krank geschrieben aber danach BV. Ich versteh nicht warum einige Ärzte so stur sind !!!

Wechsel den Arzt echt das rate ich dir dringend !
LG Sezi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.