August 2015 Mamis

August 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mimilove am 06.01.2016, 13:13 Uhr

Arbeiten?

Wann geht ihr wieder arbeiten?
Ich hab ja schon mal erwähnt das ich gerne noch einmal umschulen würde. Heute hab ich erfahren das das ganze in Leipzig ist. Das hieße ca 112 stunden fahrt plus 8 stunden arbeitszeit. Mein Mann kann sich jedoch keine elternzeit etc nehmen. Ich müsste also den kleinen pro Tag ca 11-12 stunden abgeben. Als tagesmutter fungiert zwar meine Mutter aber ich weiß nicht ob ich das emotional kann. Bin total verzweifelt und traurig.. Mein zwerg wäre doch erst ein Jahr alt?!? Allein der Gedanke daran macht mich soo fertig .. wie macht ihr das??

 
15 Antworten:

Re: Arbeiten?

Antwort von Hasenbande am 06.01.2016, 13:16 Uhr

Dann siehst du dein Kind ja gar nicht :(
Ich gehe 2 Jahre nicht arbeiten und danach erstmal nur ein paar Stunden. Mir ist das wichtigste mein Ykind aufwachsen zu sehen. Da mache ich halt abstriche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten?

Antwort von fiveyears am 06.01.2016, 13:24 Uhr

Ich geh wenn sie ein Jahr ist. Bin aber Tsgesmutter also sowieso zu Haus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten?

Antwort von Sternschnuppe 84 am 06.01.2016, 13:45 Uhr

Ich gehe wenn der kleine ein jahr ist.allerdings muss ich mir dann nen anderen Job suchen da ich ihn ansonsten auch 10 -11 Stunden pro Tag abgeben müsste und das definitiv nicht möchte. Mein Freund verdient im der altenpflege leider sehr sehr schlecht sodass wir von nur seinem Gehalt nicht leben können. Ich bekomm ja so schon mehr elterngeld als er verdient.
Deshalb muss ich nach dem Jahr wieder arbeiten. Ob ich will oder nicht.aner mehr als 70% möchte ich auf keinen Fall

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten?

Antwort von Anja1712 am 06.01.2016, 13:51 Uhr

Ich fange ab März wieder an, dann mit 5-10 h/Woche. Habe das Glück, dass ich von Zuhause aus Arbeiten kann und etwa alle 14 Tage mal in der Firma sein sollte um die Projekte und den aktuellen Stand durchzusprechen. Je nachdem wie gut es klappt, möchte ich dann alle 2-3 Monate die Stunden erhöhen, so dass ich in einem Jahr dann wieder bei meinen 40 h und dann auch wieder öfter in der Firma bin.
Zwergnase geht um seinem 1. Geburtstag rum zur Tagesmutti.
Ich freue mich ehrlich gesagt schon auf diese Zeit, da Zwergnase seine ersten Erfahrungen ohne mich machen darf (weiter ein Stück zur Selbständigkeit), ich dann auch mal etwas Zeit für "mich" habe - auch wenn es Arbeit ist - und ich mich freue, wenn ich den Zwerg wieder von der Tagesmutti abholen kann.
Es wird eine sehr interessante Zeit, momentan noch ganz ohne Wehmut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten?

Antwort von jule855 am 06.01.2016, 14:06 Uhr

Ich werde auch die ersten zwei Jahre zu hause bleiben und danach wieder stundenweise arbeiten gehen. Ich möchte meine kids unter zwei Jahren nicht fremdbetreuen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten?

Antwort von nita83 am 06.01.2016, 14:11 Uhr

Hallo richtig voll wenn er 18 Monate ist jetzt mache ich nur meine Selbstständigkeit nebenbei, was aber gut passt.
Muss mir allerdings auch was neues suchen denke ich aber das seh ich im Sommer mal was da so kommt.
Lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten?

Antwort von Kimaphi am 06.01.2016, 14:26 Uhr

Ich werde,wenn ich bis dahin einen neuen Job gefunden hab, auch nach einem Jahr wieder arbeiten gehn. Platz bei der tagesmutter hab ich schon ;)
Mein (alter) Arbeitgeber war gegen die Schwangerschaft und hat mir das auch zu spüren gegeben (lange Geschichte) da werde ich keinen fuss mehr rein setzen... Die Ankündigung für ne kündigen nach meiner Elternzeit hab ich auch schon schriftlich über meinen Anwalt bekommen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten?

Antwort von Kerusa am 06.01.2016, 14:50 Uhr

Ich bin direkt nach dem Mutterschutz (nach den 8 Wochen) wieder arbeiten gegangen. Muss aber auch meine Ausbildung fertig machen. Bin dieses Jahr Ende Juli fertig und dann werde ich viel Zeit mit meinem Zwerg erstmal haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten?

Antwort von Blüte am 06.01.2016, 15:39 Uhr

Mimilove, das würde ich nicht übers Herz bringen, muss ich ehrlich sagen. Würde da auch tief in mich reinhorchen und mit ALLEN beteiligten reden, dass ihr ne Lösung findet, bei der dir nicht schon beim daran denken, die Tränen kommen.

Ich werde, sofern mein Arbeitgeber es mir ermöglicht, nach einem Jahr an einem Tag die Woche wenige Stunden arbeiten. In der Zeit würde mein Mann die Kleine betreuen. Sie soll erst mit 3 in den Kindergarten. Spielt mein Arbeitgeber da nicht mit, bleib ich die kompletten 3 Jahre zu Hause. (Er wird aber mitspielen, mündlich jedenfalls so vorab besprochen. Haben aber gemeinsam vereinbart, dass ich die drei Jahre erstmal komplett beantrage und dann wieder einsteige.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten?

Antwort von Milchmäulchen am 06.01.2016, 16:10 Uhr

Also ich könnte es auch nicht. Bin bei meiner Tochter nach einem Jahr wieder halbtags gegangen. Das viel mir schon so schwer!
Die Zeit kommt ja auch nicht wieder.
Werde auch dieses Mal wieder nur halbe Tage gehen ab September.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten?

Antwort von Wurzelpurz am 06.01.2016, 16:18 Uhr

Ich werde - genau wie bei meinem Sohn - nach einem Jahr wieder voll arbeiten gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten?

Antwort von Mone am 06.01.2016, 17:17 Uhr

Ich könnte das auch nicht... und wenn du da nicht hinter stehst, solltest du es auch nicht tun. Unglücklich kann dich deine Familie nämlich nicht gebrauchen. Hast du keine Möglichkeit das woanders zu machen oder in Teilzeit?

Ich bleibe, so wie es aussieht, zwei Jahre zu Hause. Dann soll die Kleine in die Kita. Aber mein AG hat mir am Anfang der Schwangerschaft schon gesagt, er könnte mich in TZ nicht mehr zurück nehmen und hat auch das Wort Kündigung in den Mund genommen. Wenn er sich in dem Vorabgespräch nicht kooperativ zeigt, häng ich das dritte Jahr direkt dran. Verschenken tu ich das nämlich nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten?

Antwort von Alma123 am 06.01.2016, 17:38 Uhr

Wenn die knapp ein Jahr alt ist starte ich langsam, so 5-10h in der Woche. Sie geht dann vormittags hoffentlich in einen kiLa hier um die Ecke. Bis Ende nächsten Jahres wird das dann wahrscheinlich so bleiben und evtl erhöhe ich dann nochmal um 5-10h - weiter haben wir noch nicht geplant... ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten?

Antwort von alicebrown am 06.01.2016, 18:54 Uhr

Ich werde, wenn alles klappt, im Oktober mit dem Studium beginnen und dann die ersten beiden Semester eher wenig Vorlesungen/Seminare besuchen und Mausi evtl sogar mitnehmen in die Uni, wenn das mit Kita/Tagesmutter nicht klappt. Oder mein Mann und ich bekommen unsere Stundenpläne so koordiniert, dass er aufpassen kann, wenn ich zur Uni gehe. Ganztags möchte ich sie erstmal nicht fremdbetreuen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten?

Antwort von ergoteuse am 06.01.2016, 19:59 Uhr

Ich arbeite ja seit November wieder. Mir tut es gut und mein Mann genießt die Zeit mit unseren Kleinen.
Ich habe aber auch einen Luxusjob... Mann und Kinder kommen 12 Tage pro Monat mit auf Dienstreise. Den Rest des Monats habe ich frei und dann gaaaaanz viel Zeit mit den beiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.