August 2017 Mamis

August 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Tatismus  am 30.01.2018, 21:01 Uhr

Arbeiten und Elterngeld

Weiß zufällig jemand wie das läuft bei Elterngeld plus und das nebenbei arbeiten? Eigentlich um genau zu sein wird es nur ein 450 Euro job sein

 
9 Antworten:

Re: Arbeiten und Elterngeld

Antwort von Walnuss747 am 30.01.2018, 22:59 Uhr

Ich war dazumal zur Beratung bei Pro Familia. Was hängen geblieben ist, du darfst 30 h arbeiten gehen bei Elterngeld Plus. So werde ich es auch handhaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten und Elterngeld

Antwort von Tiii am 31.01.2018, 7:12 Uhr

Informiere dich doch mal bei der Elterngeldstelle. Fakt ist, es wird im Elterngeld angerechnet und es bleibt wohl nicht viel übrig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten und Elterngeld

Antwort von Tatismus am 31.01.2018, 8:08 Uhr

Dankebleibt wohl nur eine Beratung um zu wissen ob es sich lohnt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten und Elterngeld

Antwort von Silene am 31.01.2018, 9:35 Uhr

Du kannst es dir auch mit einem Elterngeldrechner (z.B. bei Familien-wegweiser.de) ausrechnen, wieviel du dann noch bekommen würdest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten und Elterngeld

Antwort von QueenMum am 31.01.2018, 10:50 Uhr

Da Elterngeld ob normal oder Plus ja nur eine Entgeldersatzleistung ist, wird alles was man mehr verdient wie diese Entgeldersatzleistung voll angerechnet. Dur dürftest nur 450 Euro behalten wenn du den Sockelbetrag gewählt hättest, sprich bei Elterngeld Plus 150 Euro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten und Elterngeld

Antwort von Schrödinger am 31.01.2018, 16:28 Uhr

Hallöchen, ich weiß nicht, ob es wirklich hilft, weil ich ein anderes gehalt habe und auch kein Elterngeld plus, sondern normal... könnte mir aber vorstellen, dass es grob trotzdem passt.
Also wenn du jetzt 450 euro verdienst und sagen wir mal davor waren es 1450. Dann bekommst du zukünftig noch Elterngeld (65% oder wie viel das nochmal war) für die Differenz. Also in dem Beispiel für 1000 Euro. Es wird demnach anteilig verrechnet.
So wirst du am Schluss auf ein wenig mehr kommen als ohne deine Arbeit, aber es wird nicht drauf addiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten und Elterngeld

Antwort von Tatismus am 31.01.2018, 21:30 Uhr

Also laut dem elterngeldrechner hätte ich bei einem 450 Euro job keine Abzüge
Und von meiner trauzeugin die Kollegin hat auch eg plus und einen 450 Euro job und auch keine Abzüge...
Am Telefon von der elterngeldstelle würde mir gesagt das ich so Unterlagen bekomme und bis die vollständig zurückgeschickt wurden bekomme ich vorerst kein eg dann wird alles neu berechnet und dann seh ich ja was bei raus kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten und Elterngeld

Antwort von QueenMum am 01.02.2018, 13:19 Uhr

schau mal hier unter punkt 9 es wird alles angerechnet es wird immer nur bis zu dem vorherigen netto aufgestockt aber nicht mehr
https://www.elterngeld.net/elterngeld-erwerbstaetigkeit.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten und Elterngeld

Antwort von Sternchenhimmel am 01.02.2018, 16:52 Uhr

Ich hab EG plus beantragt und warte bis heute auf meinen Bescheid^^. Ich rechne aber eigentlich eh nur mit dem Mindestsatz. Trotzdem wollten sie dafür alle möglichen Unterlagen zusätzlich. Mal schauen wann ich wieder was von ihnen höre...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.