August 2017 Mamis

August 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kristeline117 am 14.12.2016, 20:38 Uhr

Arbeiten oder nicht???

Hallo ihr :),

ich bin echt glücklich, hier ein Forum gefunden haben, mit euch, denen es wahrscheinlich nicht anders geht. Mir brennt eine Frage auf der Seele, die ich bisher noch nicht hier gefunden habe: weiß jemand von euch, wann und in welchen Jobs man ein Beschäftigungsverbot für die Schwangerschaft bekommt? Ich schaffe alleine mit Kindern und Jugendlichen in einem Jugendhaus und ich habe keine Kollegen. Weiß jemand wie es sich in einer solchen Situation verhält? Geht es jemandem ähnlich?
Versteht mich nicht falsch, ich liebe meinen Job und die Kids mit denen ich schaffe, aber mit meinem ersten Nachwuchs möchte ich auch nichts falsch machen und das Kleine auf gar keinen Fall gefährden....
In einer Woche habe ich einen Termin bei meinem Frauenarzt und werde natürlich auch da dieses Thema ansprechen, aber ich dachte bis dahin kann ich weiter damit auseinandersetzen.

Euch allen eine tolle gemeinsame Zeit :)

Ich freue mich auf eure Erfahrungen damit :). Liebe Grüße, Kristeline117

 
10 Antworten:

Re: Arbeiten oder nicht???

Antwort von JolinasMama, 6. SSW am 14.12.2016, 21:05 Uhr

Ich arbeite in der ambulanten kinder intensivpflege und habe das Bv von meinem Ag bekommen! Wenn du Kinder tragen, Rollstuhl schieben oder im Nachtdienst arbeitest sollte dein AG dir ein Bv aussprechen! Erzieherinnen im Kiga bekommen zB recht selten ein BV

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten oder nicht???

Antwort von Schmetterling989, 7. SSW am 14.12.2016, 21:13 Uhr

Ich arbeite auch in der ambulanten Kinderkrankenpflege und habe von meinem AG ein Beschäftigungsverbot. Sobald der AG es bei uns weiß wird man freigestellt.
Sprich auf jeden Fall mit deinem FA und auch mit deinem AG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten oder nicht???

Antwort von Sternchenhimmel am 14.12.2016, 21:13 Uhr

Schau mal ins Mutterschutzgesetz, da stehen die Tätigkeiten genau drin, die du in deiner Arbeit nicht machen solltest. Heben über 5kg, Kontakt zu Ausscheidungen, etc. Wenn du die Kinder also nicht länger tragen musst und sie selbständig zur Toilette gehen, steht meines Erachtens der Arbeit nichts im Wege. Auf der sicheren Seite bist du, wenn du alle Tätigkeiten genau durchgehst, das macht der Frauenarzt beim ersten Termin aber normalerweise eh von sich aus.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten oder nicht???

Antwort von QueenMum am 14.12.2016, 21:27 Uhr

Hallo also wenn du sowas wie ein Streetworker bist hast du wenig Chancen auf ein BV es muss schon was gefährdendes vorliegen aber nur Arbeit mit Jugendlichen fällt da nicht drunter und dein FA kann nur das BV aussprechen wenn du z.B eine Risikoschwangerschaft hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten oder nicht???

Antwort von Tiii, 6. SSW am 14.12.2016, 21:30 Uhr

Waaaaas?
Ich war im Vorstand eines Elternvereins tätig... Bei uns gilt: Sobald einer Erzieherin schwanger wird, hat sie ein BV!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten oder nicht???

Antwort von JolinasMama am 14.12.2016, 21:37 Uhr

Hier bei uns nicht, außer sie lassen sich auf zytomegalie testen und sind nicht immun! Aber hier ist es nicht die regel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten oder nicht???

Antwort von Tiii am 14.12.2016, 21:40 Uhr

Echt nicht?
Das ist hier Standard. Auch in anderen KiGas...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten oder nicht???

Antwort von Jeka26, 7. SSW am 14.12.2016, 22:38 Uhr

Also ich arbeite in der Gastronomie.
Menge Chefin und ich waren uns damals unsicher aber wir haben uns damit sehr stark auseinander gesetzt.
Ein Frauenarzt gibt einem selber nur sehr selten ein BV weißes sehr viel aufwendiger ist als für den Arbeitgeber.
Der kann dir ein BV geben wenn er meint dass du für die Arbeit dort nicht mehr 100% tragbar bist oder er die arbeiten geben muss die du nicht machen darfst/kannst. Ihr könnt euch auch auf ein teil-beschäftigungsverbot einigen auf eine von euch ausgemachte stundenzahl und dass kann man immernwieder ändern und variieren. Dein AG bekommt das Geld was er an dich zahlt komplett wieder.

Wieso hast du denn Angst? Ist etwas sehr belastend oder geht es dir nicht so gut?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten oder nicht???

Antwort von Kristeline117 am 14.12.2016, 23:02 Uhr

Wow, vielen Dank für die vielen Meinungen und Erfahrungen. Warum ich die Frage stelle ist, weil eine Kollegin von mir vor Jahren von jetzt auf gleich aufhören musste. Und wenn dann wäre es mir wichtig die Kinder und Jugendlichen darauf vorzubereiten, da ich oft ihre einzige Konstante im Leben bin und sie schon lange begleite. Und da ergibt sich auch das nächste Problem... Sie umarmen mich gern oder springen mir mal auf den Rücken und in der jetzigen Phase möchte ich Ihnen ungern schon sagen, dass ich schwanger bin und sie sich deshalb zurück halten müssen. Außerdem gab es auch schon mal die ein oder andere Schlägerei und Rauferei, bei der ich dann irgendwann dazwischen stand um zu schlichten.. . Und wenn sich pubertierende Jungs in einer Schlägerei befinden ist das nicht unbedingt ungefährlich für mich...Bisher habe ich mir da keinen Kopf gemacht, aber bisher hatte ich auch noch nicht die Verantwortung für ein eigenes Lebewesen in mir. Und ich arbeite eben alleine, ich kann niemanden holen der sich sonst dazwischen stellt und sie vor sich selbst schützt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten oder nicht???

Antwort von xkleinemausx am 15.12.2016, 0:17 Uhr

wau das ist wirklich eine interessate frage

den ich weiß es in meinem job auch nicht ...ich bin kurierfahrer für eine große zeitung und lich leibe meinen job

ich muss eben halt nur große kisten (leere) ins auto packen ok und die vollen (mit Briefen) müssen dann eben die männer rein tun in meiner runde und ich lade dann auch das auto nicht mehr aus

aber ich muss es meine mag wohl sagen wenn der doc es am montag bestätigt hmmm der gang wird dann wohl nicht leicht sein für mich

aber ich warte erst mal ab was montag raus kommt

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.