April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Yassam, 26. SSW am 07.01.2022, 20:31 Uhr

Anziehsachen

Hi ihr lieben, ich bin etwas verwirrt bzw leicht überfordert… es ist mein erstes kind und ich weiss jetzt nicht welche grössen ich alles einkaufen soll…von was, wiieviel was zieht ein baby die anfangs zeit an? Direkt auch grösse 62 kaufen ich bin überfordert und brauche etwas rat von euch…

Lg

 
22 Antworten:

Re: Anziehsachen

Antwort von lllauraaa, 25. SSW am 07.01.2022, 20:52 Uhr

Hallo :)
Ich bekomme selbst das erste Kind aber mir wurde geraten Größe 56 und 62 zu kaufen.
Größere Babys können schon teilweise ab Geburt 62 benötigen und dann hätte man die kleinen Sachen umsonst gekauft.
Ich kaufe erstmal nicht viel, also pro Größe vllt 6 Bodys zB. und kaufe dann lieber nach, wenn ich sehe wie groß der kleine Mann ist
Aber finde das auch alles nicht so leicht mit der Erstausstattung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anziehsachen

Antwort von Vlora am 07.01.2022, 21:02 Uhr

Hallo, ich habe für den Anfang Größe 50 geholt und wenn er dann bisschen wächst dann 62 ich mag’s nicht wenn die Sachen fürs Baby zu groß sind. Lg lola

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anziehsachen

Antwort von Shaddi, 28. SSW am 07.01.2022, 21:16 Uhr

Ich hab mich beim ersten Kind ein bisschen an einer Liste orientiert, die ich im Internet gefunden habe. Aber es kommt auch auf deine Vorlieben an. Ich finde Hosen mit Füßchen dran total toll und brauchte deswegen kaum Socken :) Die 10 empfohlenen Bodys waren für mich ein bisschen wenig. Wir hatten die eine oder andere Phase mit auslaufenden Windeln und gespuckt hat mein Sohn auch häufiger mal. Da war ich froh, dass ich mehr hatte. Und ich würde es aufteilen in 56 und 62. Aus 56 sind sie echt schnell rausgewachsen, da ärgert man sich nur, weil man jedes Teil nur einmal anziehen konnte.
Wenn du ungefähre Zahlen möchtest, ich habe letztens meinen Bestand an Babyklamotten in 56 und 62 durchgezählt :)
25 Bodys, davon mehr lang- als kurzarm
10 Strampelanzüge, mit und ohne Füße
2 Schlafanzüge
2 Schlafsäcke
4 Strumpfhosen
15 Oberteile, davon mehr lang- als kurzarm
11 Hosen, mit und ohne Füße
unzählige Socken, Mützen, Halstücher
3 Jacken

Schlafanzüge werde ich wohl noch einen besorgen oder drauf hoffen, dass die Großeltern was schenken^^ Einen weiteren Schlafsack bekommen wir in dem Krankenhaus, in dem ich entbinden möchte, geschenkt.

Mein Sohn kam übrigens im Sommer 2018 und wir konnten ihm am Anfang kaum etwas anziehen, weil es so verdammt heiß war. Er lag häufig nur im Body im Kinderwagen, sank die Temperatur doch mal auf unter 35 °C, hab ich ihm eine Stoffwindel über die Beine gelegt. Das Problem werden wir dieses Mal wohl nicht haben :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anziehsachen

Antwort von Yassam, 26. SSW am 07.01.2022, 21:22 Uhr

Also garkeine grösse in 50 kaufen? Direkt 56

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anziehsachen

Antwort von Yassam, 26. SSW am 07.01.2022, 21:30 Uhr

Hi danke für deine ausführliche Auflistung..ich habe auch eine liste, die ich von der hebamme bekommen habe..bin nur etwas verwirrt was die Größen betrifft…ob direkt 56 oder lieber 50…manche sagen Mädchen sind nicht so gross wie mädchen doch 50 dann sagt jemand hol direkt 56… ab wann ziehen dann die kleinen 62 an?

Ich füge mal auch meine liste dazu, die ich von der hebamme bekomme habe

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anziehsachen

Antwort von Yassam, 26. SSW am 07.01.2022, 21:30 Uhr

Hi danke für deine ausführliche Auflistung..ich habe auch eine liste, die ich von der hebamme bekommen habe..bin nur etwas verwirrt was die Größen betrifft…ob direkt 56 oder lieber 50…manche sagen Mädchen sind nicht so gross wie mädchen doch 50 dann sagt jemand hol direkt 56… ab wann ziehen dann die kleinen 62 an?

Ich füge mal auch meine liste dazu, die ich von der hebamme bekomme habe

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anziehsachen

Antwort von Phinchen2022, 28. SSW am 07.01.2022, 21:59 Uhr

Wenn du nicht ein überdurchschnittlich großes Baby erwartest ist 62 viel zu groß. Unser Sohn wäre darin in der ersten Zeit untergegangen und er war von der Größe her durchschnittlich groß und vom Gewicht leicht über Durchschnitt. Es kommt natürlich auch immer etwas auf die Marke an wie die Kleidungsstücke ausfallen, aber mit 56 würde ich auf jeden Fall planen und zumindest ein paar Sachen in 50/52 haben. Du musst ja nicht alles neu kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anziehsachen

Antwort von Lilime17, 27. SSW am 07.01.2022, 22:03 Uhr

Hallo!
Also wenn das Baby zeitgerecht kommt, dann ist Gr.50 eigentlich schon zu klein. Die Zahl sagt ja immer, bis zu welcher Körpergröße in cm die Kleidung passen soll. Mein Sohn ist mit 51 cm auf die Welt gekommen und hat für 8 Wochen Größe 56 getragen, bevor wir dann schon auf die 62 umsteigen mussten. Die ersten anderthalb Jahre geht das ja echt rasant, da kaufst du gefühlt in einer Tour die nächste Größe.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anziehsachen

Antwort von Jofrie am 07.01.2022, 22:07 Uhr

50/56 ist gut und ein paar Sachen zur Vorsicht schon in 62. Mit 50/56 bist du auf der sicheren Seite, da es ab 50 passt, aber auch nicht zu klein ist, wenn das Baby zu.B. schon mit 53 cm auf die Welt kommt. Würde nur diese Kombigrößen und nichts ausschließlich in Größe 50 kaufen. Ich finde die Liste deiner Hebamme sieht gut aus.
Besonders praktisch sind Langarmwickelbodys. Sie sind leicht anzuziehen ohne über den Kopf zu ziehen und mit langärmlich macht man nichts falsch, selbst nicht bei etwas wärmeren Temperaturen. Wolle/Seide-Bodys sind sehr gut wie deine Hebamme schreibt, da die ideal dafür sind, die Temperatur zu halten und das sowohl im Winter als auch im Sommer. Und den Rest in Baumwolle.
Viel Spaß dir beim Shoppen gehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anziehsachen

Antwort von eislady, 25. SSW am 07.01.2022, 22:13 Uhr

Wir hatten beim ersten Kind gar nix in Größe 50 und sind direkt mit der 56 eingestiegen (fast alles h&m). Bei Ernstings Family musst du schauen, das fällt bei manchen Stücken sehr groß aus, da macht dann vllt die 50 Sinn.

Falls dein Baby sehr klein sein sollte, kannst du den Papa immer noch shoppen jagen

Wegen Größe 62 überlege dir wie viele Leute du im Umkreis hast, die was schenken werden. Die meisten schenken Größe 62 und ich hatte bei der Großen tatsächlich die Situation, dass ich nichts in 62 kaufen musste, weil wir so viel geschenkt bekommen haben.

Und wegen der Menge, musst du überlegen wie oft du wäschst und ob du einen Trockner hast. Wir sind mit 10 Bodys problemlos hingekommen. Waschen und trocknen ist bei den kleinen Mengen in 2-3 Stunden durch...
Da wir fürs Baby ein hypoallergen Waschmittel benutzt haben, habe ich die Sachen zum Waschen nicht mit unseren gemischt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anziehsachen

Antwort von Yassam, 26. SSW am 07.01.2022, 22:42 Uhr

Oki vielen lieben dank…ich glaube mein fazit ist, das ich mit 56 anfange und 62 erst später kaufe (so nach 5 wochen ca) ich denke auch das ich so einiges geschenkt bekomme…ich danke euch vom herzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anziehsachen

Antwort von Gustavina, 26. SSW am 07.01.2022, 23:16 Uhr

Bzgl. Mädchen noch: Meines kam bei 39+4 auf die Welt und hatte 55cm - 56 hat trotzdem ganz gut gepasst, da das Kind sehr schlank war und vor allem lange Beine hatte. So 100%ig lässt sich das alles nicht erahnen.
Wie sind denn die Kids bei euch in den Familien insgesamt so? Unseres lag punktgenau bei dem Durchschnitt der Geburtsgewichte von Mutter und Vater.

Ich plane aktuell noch ein wenig 56 zu kaufen (K1 war Herbstkind, daher brauchen wir noch dünneres) und dann direkt 62. Füße an den Hosen können (!) gut sein, aber falls ihr zu etwas größeren Füßen neigt (oder auch sonst) können die schnell mal zu eng sein und schneiden dann blöd ein, weswegen ich immer mindestens 1-2 Hosen ohne Füße oder eben Strumpfhosen für die Erstausstattung empfehlen würde. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anziehsachen

Antwort von April2022, 25. SSW am 08.01.2022, 0:24 Uhr

Ich hab mir eine exceltabelle gebastelt damit ich den Überblick behalten insbesondere da wir viel geschenkt bekommen. Mit 36 gehöre ich eher schon zu den Nachzüglern was Kinder bekommen angeht im Kreis.

Mir wurde dringend abgeraten Größe 50 zu kaufen, da der Kram im Endeffekt direkt zu klein wird. Mein Neffe konnte die Größe zb gar nicht tragen und sie sind direkt auf 56 bzw 62 umgestiegen.

Ich würde gucken ob ich mir kleiderpakete bei Vinted/ Kleiderkreisel schieße, mit denen man die ersten Wochen gut abgedeckt hat.
Eine Checkliste macht immer Sinn um dann mal die Grundausstattung zu haben.

Ansonsten wird neben Beistellbett, maxicosi, Kinderwagen und wickelkommode sowie einen Gang zu DM alles nachträglich gekauft (Trage, Federwiege…). Wir sehen wieviel Plunder manche Familien horten und was davon wirklich gebraucht wird.

Von Freunden bekommen wir seither wirklich viel Zeug angeboten so nach dem Motto „wir haben euch schon Kisten aussortiert“…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anziehsachen

Antwort von mari82, 25. SSW am 08.01.2022, 6:14 Uhr

Guten Morgen,
Da hast du ja schon ganz viele wertvolle Tipps bekommen

Meine Grosse kam mit 49 cm zur Welt und das war Größe 50 noch zu gross.

Im Moment quillt mein Schrank eh über da, ich soviel geschenkt bzw von meinen Grossen habe.

Ich hab ganz viel in 50/56 und in 62.. alles dabei, lang, kurz, Jacken. Auch Kleidchen hab ich schon, aber das in 62/68.

Die Kleinen brauchen es ja am Anfang schon warm, also langarmbodies...Strampler drüber..
Vielleicht auch noch ein kurzarmbody ganz drunter.

Schlafsack kann, muss aber nicht, da meine beiden überhaupt nicht im Schlafsack schlafen wollten...somit war war es rausgeschmissenes Geld ...

Aber kauf auf jeden Fall was in 62, die Mäuse machen manchmal über zwei Nächte einen Wachstumsschub und dann passt 56 nicht mehr....

Glg und viel Spaß beim shoppen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anziehsachen

Antwort von Phinchen2022 am 08.01.2022, 8:33 Uhr

Es gab ja schon viele Rückmeldungen und unterschiedliche Erfahrungen. Was mir noch eingefallen und mir beim quer lesen der Antworten auch noch nicht begegnet ist - wie groß bist du nun dein Partner? Wie groß seit ihr als Baby gewesen? Dass ist zwar nur eine Richtung und es gibt immer wieder "Ausreißer", aber für eine Tendenz ganz hilfreich. Eine Freundin als auch ihr Mann sind eher klein, die Tochter wurde, weil über ET eingeleitet und war dennoch sehr zierlich, was niemanden überrascht hat. Sie hat lange 50 bzw 56 getragen. Ansonsten erst vieles später in der Schwangerschaft shoppen, da habt ihr durch Messung und Schätzung Hebamme auch nochmal eine Tendenz. Besonders für die ersten Fotos finde ich es schade, wenn das Baby in Klamotten unter geht. Aber das ist ja auch nicht jedem so wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anziehsachen

Antwort von Yassam, 26. SSW am 08.01.2022, 12:15 Uhr

Oh ich frage mal nach wie gross wie wir waren und melde mich dann wieder..daran habe ich garnicht gedacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anziehsachen

Antwort von Shaddi am 08.01.2022, 13:41 Uhr

Für mich hätten Klamotten in 50 keinen Sinn gemacht. Mein Sohn war bei der Geburt 53 cm lang. Zwar schlank, aber mit Windel und nem Tuch zwischen den Beinen zum breit wickeln wäre kein Body in 50 mehr zugegangen. Die Teile fallen ja auch nicht alle gleich aus, gibt ja "große" und "kleine" in 56^^ Mein Mann war übrigens 56 cm lang bei der Geburt, ich 50. Unser Sohn hat also genau die Mitte gemacht :) Ich gehe dieses Mal auch davon aus, dass wir mit Kleidung in 50 nicht hinkommen werden, auch wenn Mädchen vielleicht etwas kleiner sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anziehsachen

Antwort von Alicia_Herzglück, 26. SSW am 08.01.2022, 22:24 Uhr

Huhuu
Mein Tipp : Kauf jetzt noch nichts. Ist noch zu früh für Tendenzen. Gegen Ende der SS weisst wie gross das Baby seim wird. Dann kannst Dir ein besseres Bild machen. Ich würde 62 au mal net kaufen, weil des verschenk ich auch oft oder 68 kauf ich oft für Bekannte. Kommt bei Dir sicher auch.

Hast niemanden im Umfeld mit Kiddis? Vielleicht kannst von denen paar Kleine Sachen bekommen falls die Maus doch zierlich auf die Welt kommt. Cousine, Freundinnen, etc? Ich hab meine halbe Garderobe von Cousine und Geschenk, hab kaum was gekauft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anziehsachen

Antwort von Jofrie am 08.01.2022, 22:42 Uhr

Kleiner Tipp für den Fall, dass Bodys etwas zu klein sind und nicht über die Windel passen. Es gibt ganz günstig sog. Bodyverlängerungen. Ich habe die gekauft, da wir mit Stoff wickeln und der Wickelpo dadurch größer ist. Das ist total genial finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anziehsachen

Antwort von Yassam, 26. SSW am 09.01.2022, 11:44 Uhr

Also ich war 50 cm und mein mann bei 52 cm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anziehsachen

Antwort von Yassam, 26. SSW am 09.01.2022, 16:36 Uhr

Die sache ist das meine Frauenärztin garnicht misst wie gross die kleine ist…weil es zu ungenau wäre meint sie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anziehsachen

Antwort von ladyred1810 am 09.01.2022, 19:25 Uhr

bei meinem letzten Baby hatten sich die Ärzte total verschätzt mit dem Gewicht, ich hab dann extra noch Babykleidung in Gr 56 gekauft, weils geheißen hat, es wird wohl ein zierliches kleines Baby. Die Sachen haben dann nur ein paar Tage gepasst. Diesmal heißts wieder dass es ein sehr kleines Baby wird, ma sehen, hab noch die Sachen in Gr 56 :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.