Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanja_1989 am 18.01.2022, 16:36 Uhr

Angst vor dem Baden

Jannik hatte vor 10 Wochen eine Anfissur (Riss am Anus). Bevor ich davon wusste wollte ich ihn baden. Das hat vermutlich ziemlich gebrannt... Er hat aufgeschrien, woraufhin ich ihn sofort raus genommen habe.
Ich habe es dann gute 6 Wochen lang nicht wieder versucht, erst sollte der Riss ja auch heilen und das dauert an der Stelle auch.
Vor 4 Wochen wollte ich ihn wieder baden, Jannik ist aber komplett durchgedreht als nur ein Fuß im Wasser war. Zwei Wochen später habe ich es versucht, dass erst ich mich rein setze, er durfte ein bisschen gucken und dann hat mein Mann ihn mir gereicht, aber so, dass er erst nicht im Wasser war. Er fing trotzdem an zu weinen und als er dann am Fuß nass wurde war wieder Panik.
Wollte jetzt noch einen Schritt zurück gehen und habe Wasser in die Dusche laufen lassen, Spielzeug rein und mich mit ihm nur davor gesetzt. Er hat so gebrüllt und sich so fest an mich geklammert, ich hätte ihn theoretisch nicht mal festhalten müssen

Mit den Händen in einer Schüssel Wasser planschen jagt ihm keine Angst ein, zumindest so lange es nicht spritzt und er außer an den Händen nichts abbekommt...

Ich weiß mir gerade keinen Rat mehr. Habe das Gefühl, dass ich es mit jedem Versuch schlimmer mache. Aber er hat nun seit fast drei Monaten nicht mehr gebadet und wenn ich ihn mit dem Lappen sauber mache findet er es auch nicht sooo toll...

Habt ihr da ne Idee?
Ich werde da auch im Expertenforum auch fragen, das entsprechende Unterforum hat aber erst Donnerstag wieder geöffnet.

 
8 Antworten:

Re: Angst vor dem Baden

Antwort von Fairy2021 am 18.01.2022, 16:51 Uhr

Ich würde versuchen mit ihm duschen zu gehen um so eventuell erstmal die "angst/Unsicherheit" in den griff zu bekommen und das mit dem baden nochmal später probieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor dem Baden

Antwort von Abc12 am 18.01.2022, 17:49 Uhr

Oje, der arme Schatz! Darf ich fragen, wie die so eine Fissur bekommen können? Kann das Entstehen, wenn der Stuhlgang zu fest ist? Damit haben wir nämlich auch immer Probleme.

Ich würde vermutlich versuchen, die Badesituation ganz zu verändern. Habt ihr bisher immer in der großen Badewanne gebadet? Hättet ihr vielleicht eine Babybadewanne, die ihr in einen anderen Raum stellen könnt? Vielleicht könnte er in einer ganz neuen Situation dann andere Verknüpfungen aufbauen.

Oder vielleicht auch mal anderweitig mit Wasser spielen. Meine Tochter findet das ganz toll, mit den Händen in der Waschschüssel zu planschen. Vielleicht könntet ihr so etwas testen, damit er die Angst vor dem Wasser verliert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor dem Baden

Antwort von Minimäuschen am 18.01.2022, 18:47 Uhr

Der Arme
Kannst du ihm warmes Wasser Arme und Beine gießen, ohne dass er schreit?
Ich würde das Badezimmer schön anwärmen und ihn mal in die leere Babywanne setzen.
Dann würde ich mir meinen Messbecher (oder irgendein anderes Gefäß) nehmen und ihm behutsam das Wasser über die Arme und Beine laufen lassen. Der Wasserspiegel steigt dann von alleine und bei den kleinen Wannen hat man mit 15l meistens schon genug Wasser. Ewig sollte es also auch nicht dauern.

Ich würde allerdings schauen, dass das Wasser in der richtigen Temperatur schon bereit steht, damit es insgesamt nicht zu lange dauert und Jannik nicht ungeduldig wird. Außerdem würde ich erstmal relativ weit unten am Körper anfangen. Ein Körper, der nass aber an der Luft ist, kühlt schnell aus. Wenn die erste Ladung Wasser direkt über die Brust geht, wird es schwer, ihn warm zu halten.

Wenn er allerdings sofort losschreit, sobald ein anderes Körperteil als die Hand nass wird, weiß ich leider auch keinen Rat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor dem Baden

Antwort von Sporty87 am 18.01.2022, 19:02 Uhr

Oh nein, das ist ja echt schlimm Der arme kleine Kerl. Davon hab ich auch noch nie gehört ist es schon komplett verheilt?
Ich würde es auch erstmal in einem anderen Zimmer versuchen, vielleicht im Wohnzimmer, wenn ihr euch dort meistens aufhaltet und es dann in einer Wäscheschüssel probieren, ganz langsam und spielerisch. Vielleicht mit etwas Ablenkung durch Musik oder ein Hörspiel im Hintergrund. Oder vielleicht mal im Badezimmer der Oma? Oder im Schwimmbad?
Wirklich schwierig. Berichte mal, wie ihr es weiter angeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor dem Baden

Antwort von Lyonesse am 18.01.2022, 19:27 Uhr

Ohh nein der arme Jannik. Aber auch ihr beide tut mir leid, da blutet einem wahrscheinlich das Herz, weil man sich so machtlos fühlt.

Ich würde ihn auch erstmal ohne Wasser wieder in die wanne setzen, die er schon kennt. Und dann in einer Schüssel ein wenig Wasser haben, wo er mit seinen Händen mal ein wenig patschen kann. Vielleicht habt ihr ja auch noch ein quietscheentchen oder so, welches ihr in die Schüssel legen könnt. Und dann würde ich erstmal nur beobachten, wie er auf das Spritzwasser reagiert. Dann würde ich ihn jedoch wieder rausnehmen und loben wie toll er das gemacht hat.

Am nächsten Tag würde ich das gleich wiederholen und ihn dann danach jedoch mal ein wenig versuchen an den Füßen nass zu machen, wenn er das gut mitmacht auch noch ein wenig die Beine. Dann würde ich ihn wieder rausnehmen und fleißig loben.

Und so würde ich es dann jeden Tag mit ein klein wenig Steigerung machen.

Wenn aber kein Tipp der hier genannt wurde hilft, würde ich mich noch einmal mit der Hebamme oder der Kinderärztin in Verbindung setzen.

Ich hoffe ihr bekommt das wieder hin, damit er wieder Spaß am baden hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor dem Baden

Antwort von Naomi21 am 18.01.2022, 19:34 Uhr

Baden ist bei uns auch seit ein paar Wochen schwierig. Ich wäre auch für duschen. Das klappt deutlich besser bei uns. Vielleicht könnt ihr das mal probieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor dem Baden

Antwort von Tanja_1989 am 18.01.2022, 21:09 Uhr

Ja, die Fissur ist durch zu harten Stuhlgang entstanden :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor dem Baden

Antwort von Tanja_1989 am 18.01.2022, 21:15 Uhr

Danke für eure Tipps.
Das meiste ist leider tatsächlich schwierig, weil Jannik ja schon völlig austickt wenn nur ein kleiner Zeh mit Wasser in Berührung kommt.
Ich hatte vergessen zu erwähnen, es war bei meiner Mutter als ich ihn mit der Verletzung baden wollte. Also so gesehen hatte er keine negative Verknüpfung an unsere Badewanne.
Mit der Schüssel habe ich ihn auf dem Wickeltisch spielen lassen, da ist er nämlich eigentlich immer gerne.
Und Schwimmbad hatte ich auch einmal versucht, das war auch ne Vollkatastrophe.

Hatte vorhin auch meiner Hebamme geschrieben und die meint, dass ich ihm einfach Zeit geben soll, erstmal keine weiteren Versuche und im Sommer dann vielleicht ein kleines Planschbecken im Garten versuchen...

Ich denke aber, dass ich es erstmal noch wie von Lyonesse vorgeschlagen versuchen werde mit wirklich gaaanz kleinen Schritten. Wenn das nicht klappt, dann werde ich wohl wirklich abwarten müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Empathie? Oder Angst?

Hellooo, das ist eigentlich kein sehr wichtiges Thema, aber es interessiert mich einfach, ob ihr das auch kennt. Wir hatten gestern Besuch von einer Freundin mit ihrem 7 Wochen alten Baby. Ihr Baby weinte beim Wickeln und Anziehen und als unser Schatz das sah und hörte, ...

von MartinaAnna 15.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Starke Erkältung und Angst

Hallo, Ich liege seit gestern mit einer dicken Erkältung im Bett und bin nun krankgeschrieben. Habe leider auch Unterleibsziehen und mache mir Sorgen. Nun kommt die Angst einfach stark durch, dass ich das Baby wieder verlieren könnte....... Morgen bin ich 5+0. Am 9.10 ...

von Jay20, 5. SSW 25.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Habe Angst, heute NMT

Hallo zusammen, meine kleine ist seit 2 Tagen zuhause wegen Erkältung. Die zwei Tage waren sehr turbulent, aber ich war beschäftigt und abgelenkt. Vorhin war ich auf der Toilette und hatte leichte braune Schmierblutung entdeckt. Das sind normalerweise die Anzeichen ...

von Sonse123 25.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Baden und babytrage bei Sonnenschein

Hallo liebe Mama‘s Bei uns ist die Badewanne für Babys jetzt zu klein. Sie stößt sich fast schon den Kopf an beim abdrücken mit den Füßen, sodass ich jetzt überlege wie und wo ich sie baden kann? Habt ihr Erfahrung mit Einsätzen für die große Wanne, oder wie handhabt man das ...

von Mondsein 04.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Baden

Fassungslos und jetzt Angst

Hey ! Ich komme gerade von meiner gyn. Bin heute 36+5 ssw. Ich habe der gyn gesagt das ich s langsam leid bin aber sonst alles ok ist. Kind wiegt schon 3.5 kg laut ihr. Und dann untersuchte sie mich und meinte der muttermund sei nach hinten gekippt. Sie meinte plötzlich das tut ...

von Kiwunsch 28.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst vor Verkündung

Komisch meinen ersten Beitrag finde ich leider nicht mehr.. Hallo ihr lieben, Überschrift steht ja schon oben! Bei uns wissen es bisher nur die Großeltern! Meine Schwiegereltern haben sich sehr gefreut (aber sind schon bei meinem Sohn keine Unterstützung-das ist aber ...

von Annika444, 12. SSW 31.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Triggerwarnung: Angst vor dem plötzl. Kindstod

Hallo ihr Lieben, seid ihr auch so wie ich und denkt ständig daran? Seitdem ich ein Video darüber auf YouTube gesehen habe (kurz nach der Geburt), lässt es mich nicht mehr los. Ich denke jeden Tag daran und habe schreckliche Angst davor, dass es uns auch passieren könnte. Bin ...

von may2022baby 01.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Freude & Angst

Hallo ihr Lieben, ich durfte gestern gestern leicht positiv testen und heute hab ich mich dann auch mit dem CB getraut zu testen. Leider hatte ich heute Morgen leicht bräunlichen Ausfluss und habe jetzt solche Angst, doch noch meine Periode zu bekommen… hat jemand von euch ...

von Nicoletta110 30.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst dass es wegen der damilgen Komplikationen nicht klappt.

Hallo ihr Lieben, (triggerwarnung vorhergende Traumatische Geburt) Ich habe 2020 per Kaiserschnitt mein erstes Kind zur Welt gebracht. Beim Ks gab es Komplikationen (gebärmutter wollte sich nicht kontrahieren/mehrmals raus geholt usw) mit großem Blutverlust (ca 1 Liter). Am ...

von Leso90 22.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst/Respekt vor Geburt und Alltag mit Baby

Hallo ihr Lieben, ich habe morgen ET und ich warte schon die ganze Zeit darauf, dass es losgeht. Das ist meine erste Schwangerschaft, daher habe ich keine Erfahrung, was Kinder im Haushalt angeht. Es ist erst seit ein paar Tagen so, dass ich vor allem abends anfange, mir ...

von may2022baby, 40. SSW 10.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.