Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von lilke am 09.10.2017, 22:24 Uhr

an die nähmamis

Hi!

Ich hab auch erst angefangen und kann zu den Utensilien nicht viel sagen, da hast du denke ich schon auper Tips bekommen. So eine Schneidematte und der Rollschneider waren auch meine ersten Anschaffungen.

Es gibt super einfache Hosen-Schnittmuster, bei denen man schnell einen Erfolg sieht.

Hab heute Vormittag für meine zwei Jungs mal kurz je eine Softshell-Hose genäht. Dem Großen gestern Abend eine Wollwalk-Hose.

Als nächstes will ich für beide eine Walk-Weste machen, suche aber noch nach einem schönen Schnitt ohne Kaputze. Hab schon eine Weste versucht, aber die war im Schnitt mit Kaputze und ich fand es schwer sie umzuarbeiten ohne wenn man nicht viel Übung hat. Außerdem hat der Reißverschluss da keinen Kinnschutz im Schnitt gehabt.

Schöne Projekte zum einfach mal üben fand ich auch U-Heft-Hüllen für beide Jungs, Lenkertasche für Radl und sowas.

Jersey ist toll, aber ich finde, da muss man wenn man online bestellt sehr aufpassen, dass er nicht so dünn ist.
Ich hab so Baumwollstoff mit Kuschelfließ drauf, der ist nicjt so dehnbar, was bei vielen Schnitten, die für Jersey sind, dann nicht mehr passt. Den muss man auch nicht so wie Bajmwolle sonst versäubern.
Softshell ist super einfach zu nähen, weil er nicht franst und deshalb nicht versäubert werden muss.
Wollwalk ist genauso einfach zu nähen.
Baumwolle finde ich persönlich schwerer, weil es mehr versäubert werden muss und auch nicht so dehnbar ist.

Für mein erstes Projekt hab ich einfach alte Klamotten von mir aus dem Kleidersack geholt und aus denen eine Hose für den Großen gemacht. Als erstes Projekt sehr fehlerhaft im Nachhinein, aber viel gelernt und hat nur etwas Garn und Bündchenstoff gekostet.

Ich hab eine 30 Jahre alte Pfaff geerbt und finde die bisher völlig ausreichend. Die hat einen Pseudo-Overlockstich, der hilfreich ist.

LG Lilly

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.