April 2014 Mamis

April 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von August11-Mami, 10. SSW am 14.09.2013, 21:44 Uhr

An die, die eine NT-Messung machen lassen

Ein Frage an die, die die Nackentransparenzmessung machen lassen: Geht ihr zu eurem FA oder zum Pränataldiagnostiker? Bei meinem Sohn habe ich die Messung bei meinem FA machen lassen, aber irgendwie bin ich am überlegen, ob ich dieses Mal zum Pränataldiagnostiker gehe. Wo geht ihr hin?

 
10 Antworten:

Re: An die, die eine NT-Messung machen lassen

Antwort von RINA0209, 12. SSW am 14.09.2013, 21:55 Uhr

Meine FA macht das nicht. sie sagt da müssen die Experten ran. Wenn ich das schon machen lassen will dann richtig. Also gehe ich am 25.9 zur Feindiagnostik... die machen dann aber auch schon mal alles und nicht nur die Nackenfaltenmessung. 130 Euro im hiesigen Krankenhaus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die, die eine NT-Messung machen lassen

Antwort von FrauBunt, 12. SSW am 14.09.2013, 22:46 Uhr

Meine FÄ macht das auch nicht, wir haben nächsten Mi einen Termin in Düsseldorf bei Praenatal. Blutabnahme, Nackenfaltenmessung, Untersuchung der inneren Organe per Ultraschall kosten da glaub ich 240,- Euro.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die, die eine NT-Messung machen lassen

Antwort von Nanana, 13. SSW am 14.09.2013, 22:59 Uhr

Meine FA'in meinte, dass dies nun alle FA machen könnten, da es eine verpflichtende jährliche Fortbildung für alle Ärzte dieser Fachrichtung gäbe!?

Ich gehe auf jeden Fall zu ihr und bei Auffälligkeiten ggf. zur Feindiagnostik.

Den Bluttest veranlasst sie auch.

Die Feindiagnostik, welche ich in der vorherigen SS machen ließ kostete ~500 €. Diese zahlte aber meine Kasse, da privat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die, die eine NT-Messung machen lassen

Antwort von Spreemädchen am 14.09.2013, 23:05 Uhr

mein FA macht dasselbst gar nicht und hat uns zwei ärzte der praenataldiagnostik empfohlen!;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die, die eine NT-Messung machen lassen

Antwort von Maja86, 11. SSW am 15.09.2013, 9:53 Uhr

Definitiv zur Pränatal. Die haben ganz andere Möglichkeiten mit dem Ultraschall und machen ja quasi nur solche Untersuchungen.

Lg Maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die, die eine NT-Messung machen lassen

Antwort von schäfchen187, 8. SSW am 15.09.2013, 10:46 Uhr

Beim ersten Kind waren wir auch beim Spezialisten. Würde ich auch wieder hingehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die, die eine NT-Messung machen lassen

Antwort von keinnamemehrfrei am 15.09.2013, 13:34 Uhr

meine ärztin kann das selber machen. kommt ja immer auf die zertifizierung an. ich glaube für die NTM brauchen die ärzte mindestens degum 2. wenn sie behauptet sie kann das, vertraue ich ihr einfach mal :o) ein relativ neues gerät brauchen die ärzte auch dafür.

pn nehme ich heute abend in angriff

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die, die eine NT-Messung machen lassen

Antwort von August11-Mami, 11. SSW am 15.09.2013, 13:42 Uhr

Danke für eure Antworten.

Ja, ich denke auch, dass es auf den DEGUM-Grad ankommt. Meiner hat auch DEGUM II und macht die Messung. Ich bin halt auch etwas zwiegespalten, weil ich meinen Arzt eigentlich gut finde. Aber erstens haben die Pränataldagnostiker ein besseres Ultraschallgerät und dort bekomme ich auch am gleichen Tag die Blutauswertung. Hm, ach keine Ahnung. Ich werde morgen mal in der Pränatalpraxis anrufen und fragen, wie schnell ich da einen Termin bekomme. Nofalls kann ich den bei meinem FA am 27.9. ja wieder absagen.

@keinnamemehrfrei: Nur keinen Stress. Wir haben ja noch knapp 30 Wochen Zeit. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Gyn ist DEGUM II zertifiziert

Antwort von Piratenflummi, 11. SSW am 15.09.2013, 15:58 Uhr

und überweist mich zum großen Organschall aber an einen DEGUM III Kollegen, da mein Mann schon Vater eines Sohnes mit Herzfehler ist.
Nackenfalte kann sie aber messen und ich fühle mich bei ihr bestens aufgehoben. Ihr Ultraschallgerät kann mit dem an der Uniklinik mithalten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die, die eine NT-Messung machen lassen

Antwort von Kashmir80, 9. SSW am 15.09.2013, 17:17 Uhr

Ich wurde von meiner FA auch zum Pränataldiagnostiker vermittelt.
Habe dort Termin am 15.10.
Soll ein paar Kleinigkeiten mitbringen (Handtuch,..) und 142€ in bar.

Die AOK Krankenkasse zahlt 150€ für Schwangerenfürsorge extra und da kann ich die Rechnung dann einreichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.