Mai 2008 Mamis

Mai 2008 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KiarasMum08 am 26.05.2008, 7:54 Uhr

An die Stillmamis eine Frage...



gehöre seit dem 13.5.08 auch dazu und habe gleich eine Frage an euch. Meine kleine Maus Kiara hat von Anfang an sehr grossen Hunger und ich musste daher auch im Krankenhaus zufüttern. Ich habe immer erst beide Seien angelegt, dann gewickelt und wieder beide Seiten angelegt. Trotzdem hat sie immer noch mit dem Mund gesucht, ich habe sie dann ins Bett genommen und mit ihr gekuschelt. Eine Zeit lang hat sie sich mit dem Nuckel vertrösten lassen aber nach einer halben Stunde funktionierte das auch nicht mehr und sie wollte wiede an die Brust. Nun bin ich zu Hause und habe auf Anraten meiner Hebamme vorsichtshalber auch Milchnahrung gekauft. Jetzt wollte ich euch mal fragen wie oft eure Babys an die Brust wollen und wie lange so eine Stillmahlzeit bei euch dauert?

Viele Grüsse von mir

Doreen & Kiara

 
6 Antworten:

Re: An die Stillmamis eine Frage...

Antwort von Sana+++ am 26.05.2008, 10:24 Uhr

Hi,
ich habe am 21.5. kurz vor Mitternacht entbunden. Dann habe ich bis 24.5. meine Maus nur von der Vormilch ernährt. Ich habe sie sehr oft angelegt, keine Ahnung, wie oft. Dann kam der Milcheinschuss...

Nun habe ich Milch OHNE ENDE!!! Dauern tut bei uns das Stillen jedoch sehr lange, weil sie immer wieder einschläft... Und zum Einschlafen braucht sie oft auch sehr lange und will wieder und wieder die Brust, obwohl ihr die Milch schon auf der Seite rausrinnt. Leider nimmt sie (noch?) keinen Schnuller, wäre um vieles leichter, finde ich.

Wie oft sie nun die Brust will-tja, ich würde sagen, alle 1,5-2 Stunden, aber sie ist auch noch sehr klein.

Ich würde versuchen, die Milchnahrung wegzulassen! Wenn du sie oft anlegst, kommt schon noch genug Milch!!! Flasche UND stillen finde ich mühsam, musste das bei meiner 1. Tochter machen, weil wir beide krank (Rota) wurden, als sie 3,5 Mo. alt war. Da habe ich dann bald gleich nur mehr auf die Flasche umgestellt. Was eigentlich auch ok war, aber Stillen ist schon sehr schön und praktisch!

Alles Gute für euch!
Sana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also...............

Antwort von coraleee am 26.05.2008, 11:12 Uhr

als erstens FLASCHENNAHRUNG weglassen, zum einen ist die Gefahr einer Saugverwirrung zu groß und zum zweiten bewirkt es nur das der Brust signalisiert wid, net so viel Milch zu bilden. Bei der Saugverwirrung kann es Dir passieren das das Baby an der brust net mehr ordentlich saugen kann, da dort anders gesaugt wird wie an der Flasche und anstrengender ist es für die kleinen dort auch ;-)

Meine kleine wird voll gestillt und sieht aus wie klein Buddha mittlerweile ;-)
Wie oft ich stille kann ich Dir nicht sagen, hab noch nie mitgezählt, aber ich hab mal durch gerechnet bei 12 Mahlzeiten, (die völlig normal sind ) á 20 Minuten kommt man auf min. 4 Std täglich.
meine trinkt zb zwischen 15 und 30 Min am Tage, kommt immer drauf an und ab spätestens 18 Uhr kommt sie ungefähr halbstündlich bis abends um 21 Uhr auch das ist völlig normal. Für die kleinen ist Brust ja net nut Nahrung sondern auch ZUneigung, Trost, Liebe, Beruhigung etc pp und meine verarbeitet dort den Tag eben. Dafür schläft sie dann die Nacht fast komplett durch, bis auf eine Mahlzeit morgens gegen 3 Uhr. Die erste Zeit habe ich nur angelegt damit einfach genug gebildet wird und selbst als die kleine nach der Geburt auf der Intensivstation gelegen hat, hat niemand zugefüttert, das lag aber vermutlich daran das ich in einem verifizierten stillfreundlichen KH entbunden hatte.

Also als Tip: anlegen, anlegen, anlegen....die Brust braucht ein paar Tage um sich an zu passen und mehr Milch zu bilden....

LG
Tanya

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Stillmamis eine Frage...

Antwort von anirac am 26.05.2008, 12:40 Uhr

Hallo Doreen,

mein kleiner ist auch seit dem 13.5. in meinen Armen und ich stille voll. Im KH wurde auch an zwei Tagen etwas zugefüttert, da ich noch nicht genügend Milch hatte und meine kleiner zuviel abgenommen hat. Ich habe ihn dann immer viel angelegt und dann kam die Milch in genügsamen Mengen.
Jetzt kommt er so alle 2-3 Stunden und ab abends möchte er nur noch an meine Brust, da hab ich kaum mal eine halbe Stunde Ruhe. Ich laß ihn aber trinken wann immer er will und manchmal ist es nur noch ein Schlückchen was gefehlt hat und er schläft friedlich ein.
Dauern tut bei uns eine Stillmahlzeit ca. 20 - 30 Min. für beide Seiten, er hat einen ganz schönen Zug ;o)) Abends dauern sie natürlich länger.
Habe auch schon versucht ihn mit einem Nuckel zu vertrösten um meiner Brust mal eine Auszeit zu gönnen, aber hat nicht funktioniert, wie bei seiner großen Schwester auch...
Laß Dir und der Kleinen Zeit und leg sie oft an, zufüttern würde ich nicht, solange sie zunimmt und fit ist, ist doch alles bestens.

VLG Carina mit Jonas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Stillmamis eine Frage...

Antwort von gonsolina am 26.05.2008, 15:56 Uhr

Hi Doreen,

find ich ja voll witzig, das unsere Mäuse nun auch noch zusammen zur Welt gekommen sind. Von der Uhrzeit hast Du mich wohl noch überholt.
Ich stille voll durch, mein Kleiner brauchte noch keine zusätzliche Nahrung. Ich hab aber jede Menge Milch. Bin vor der Geburt schon ausgelaufen und nun weiß ich gar nicht wohin mit meiner Milch. Fang sie jetzt auf und frier sie ein, falls ich mal ne Entzündung habe. Aber da sie meinem Kleinen nur so in den Mund spritzt, braucht er nicht so stark zu saugen. Deshalb dauert bei uns so ein Stillvorgang wahrscheinlich nicht allzu lang. Manchmal nur 10 Min., dann kommt er allerdings auch öfter. Tagsüber mal im Stundentakt, dann wieder alle 2-3 Stunden und nachts hält er 3 1/2 durch. Ich leg halt immer an, wenn er es mir signalisiert, spätestens aber nach den 3 1/2 Stunden. Meine Hebi meinte, das sich die Kleinen nur das holen was sie brauchen und bei den Temperaturen auch viel Durst haben und somit manchmal nur die flüssigere, nicht so nahrhafte Milch trinken - dafür dann aber eben öfter kommen. Bisher leg ich auch immer noch nur eine Brust pro Sitzung an. Kontrollier jetzt zwar öfter, wenn er dann einschläft, obs noch läuft, aber ich bin wohl ne richtige Milchkuh. Wachsen tut er jedenfalls ordentlich, hat zwar auch erst abgenommen, aber schon am 5.Tag 140g mehr als sein Geburtsgewicht wieder drauf gehabt und am Samstag waren wir bei 4100g.

Liebe Grüße,
Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Stillmamis eine Frage...

Antwort von mo28 am 26.05.2008, 17:11 Uhr

hi

also ich hab im kh auch nur gestillt mit der vormilch und das ziemlich oft dann kam der milcheinschuss.......
es is ganz unterschiedlich wie sie kommt.......mal alle zwei mal alle vier stunden.....nachts schafft sie ihre 5h......aber vorm einschlafen muss ich auh oft ran......
seit einer woche nimmt sie jetz n nucki das macht vieles leichter.

lg monique

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank für eure Antworten! Heute erster Besuch der Hebamme...

Antwort von KiarasMum08 am 27.05.2008, 13:47 Uhr

heute kommt meine Hebamme zum ersten Mal und da wollen wir mal eine Stillprobe machen. Aber wir denken das ich genug Milch habe und das wir mit dem zufüttern aufhören, ist mir auch persönlich viel lieber weil ich meine anderen drei auch voll gestillt habe. Abends möchte meine Kleine auch ständig an die Brust und sobald ich sie ins Bettchen lege wird sie wieder wach und weint. Deshalb habe ich sie zu mir aufs Sofa genommen und auf dem Stillkissen weiterschlafen lassen. Wenn ich nachher noch dazu komme schreibe ich euch was jetzte beim termin rausgekommen ist und was meine Hebamme dazu meint.

Also bis später und viele Grüsse von mir

Doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2008 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.