April 2013 Mamis

April 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mia_sara am 07.11.2013, 14:25 Uhr

An die Selberkocher

Huhu Mädels,

ich bin so ein ab-und-zu-mal-Selberkocher (meist Kürbis, Kartoffel oder ähnliches), aber an Fleisch hab ich mich bisher noch nicht getraut. Habe da immer auf die fertigen Gläschen von Alnatura zurück gegriffen. Nun bemerke ich, dass Tom, sobald Fleisch (bisher Rind oder Huhn) mit im Spiel ist, fast gar nicht oder zumindest sehr ungern isst. Habe dann gestern mal so ein Gläschen probiert und ich verstehe nun, warum. Es schmeckt echt... .
Nun wollte ich gerne mal die Mamis, die selber kochen fragen, wie das mit dem Fleisch so klappt bzw. wie das schmeckt und von den Kids auch angenommen wird? Und wie genau bereitet Ihr das zu?

Danke und liebe Grüße
mia

 
6 Antworten:

Re: An die Selberkocher

Antwort von Sarah_1989 am 07.11.2013, 16:09 Uhr

Wir sind zwar noch nicht ganz soweit (deswegen kann ich dir zum Geschmack noch nix sagen, haben ja so schon Müh und Not mit dem Essen ) Aber ich koche selber und hatte das so vor:
Das Fleisch gut abwaschen, in Würfel schneiden, im Topf mit wenig Wasser dünsten, dann pürieren. Werde dann immer so 20g Portionen in Eiswürfelformen einfrieren. Dann kann ichs bei Bedarf zum Brei dazugeben. Ich hoffe mal das funktioniert
Wie hat das denn mit dem Ausstreichen bei dir geklappt? Sorry, dass ich gar nicht mehr nachgefragt hab...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Selberkocher

Antwort von Sunny_79 am 07.11.2013, 16:11 Uhr

Huhu Mia, ich hatte bisher beides; aus dem Gläschen und selbstgemacht. Die Zubereitung ist genauso wie beim Gemüse. Kleinschnippeln und dann garen bis es durch ist (20min beim Dampfgarer). Dann kleinmixen. Ich habs in Eiswürfelbehältern abgefüllt. Habe Rind und Hühnchen gemacht. Luna schmeckt beides. Das aus dem Glas nimmt sie auch an. Riecht aber ekeliger, das stimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Selberkocher

Antwort von mia_sara am 07.11.2013, 16:31 Uhr

@sunny: und kaufst Du da bestimmtes Fleisch? Bioqualität oder so? Brauchen beide Fleischsorten gleich lange? Einen Dampfgarer hab ich leider nicht, muss mal googlen, wie lange das im normalen Topf braucht...

@Sarah: ich musste dann doch nicht ausstreichen, weil Tom aufgewacht ist und beide Seiten leer getrunken hat. Und jetzt scheint es sich wieder eingependelt zu haben bzw. hab ich das Gefühl, es ist eher zu "leer". Allerdings scheint er satt zu werden und da es heute kein Fleisch gab, hat er seinen Mittagsbrei auch schön weggeputzt .

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Selberkocher

Antwort von Sunny_79 am 07.11.2013, 17:43 Uhr

Also bei mir hat beides 20min gedauert. Ich habs vorher auch schon sehr klein geschnippelt. Auf Biofleisch habe ich nicht so direkt geachtet. Ich war bei Kaufland an der Fleischtheke und habe 200g zartes Rinderfilet gekauft. Kam über 7 Euro. Ob das nun Bio war keine Ahnung. Aber das Fleisch hat einen sehr guten Eindruck gemacht. Du kannst aber eigentlich genauso die zugeschweißten Packungen nehmen. Solange es frisch ist und zügig verarbeitet wird. Kannst natürlich auch Bio kaufen. Aber da weiß man ja eh nie so genau, obs das auch wirklich ist. Und ich denke ein gutes frisches Stück Fleisch ist allemal besser als das im Glas. Zumindest riecht es leckerer. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Selberkocher

Antwort von w-chen am 08.11.2013, 8:29 Uhr

Ich finde, ungewürztes Fleisch riecht immer ganz schrecklich und einfach gekochtes Fleisch schmeckt ebenso gruselig. Mein Prinz scheint das genauso zu sehen. Egal, ob Glas, selbst gemachter Brei oder als Fingerfood zum dran rum lutschen. Ungewùrztes Fleisch ist nicht seins.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Selberkocher

Antwort von mia_sara am 08.11.2013, 9:19 Uhr

Lieben Dank an Euch. Dann werde ich mal sehen, ob ich mich nächste Woche an das Fleisch ranwage. Das stimmt schon, ungekocht bzw. ungewürzt schmeckt Fleisch wirklich bäh... Aber ich dachte, die Babys, die ja noch nichts Gewürztes kennen, finden das vielleicht nicht .

Liebe Grüße
mia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.